Jump to content

... M8 mit alten Objektiven ? ...


Guest breverl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe M8-ler!

 

Ulrich Deiß irrt hier. Das Nah-Summicron läßt sich NICHT an der M8 verwenden! Die Abtastfläche für die E-Messerkupplung ist bei diesem Objektiv zweigeteilt. Der zur Verwendung im Nahbereich gedachte Abschnitt ragt im Normal-Zustand des Objektivs sehr tief in den Kamerakörper hinein und würde mit dem Lichtschachtwänden der M8 kollidieren. Das steht aber auch so auf dem Zettel zur Objektiv-Kompatibilität. der jeder M8 beiliegt.

 

(Evtl. wäre es möglich, daß Objektiv ausschließlich im Nahbereich zu verwenden, wenn es bereits außerhalb der Kamera in diesen Zustand umgeschaltet wird und so angesetzt wird?!) Ausprobieren würde ich das lieber nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest breverl
Liebe M8-ler!

 

Ulrich Deiß irrt hier. Das Nah-Summicron läßt sich NICHT an der M8 verwenden! Die Abtastfläche für die E-Messerkupplung ist bei diesem Objektiv zweigeteilt. Der zur Verwendung im Nahbereich gedachte Abschnitt ragt im Normal-Zustand des Objektivs sehr tief in den Kamerakörper hinein und würde mit dem Lichtschachtwänden der M8 kollidieren. Das steht aber auch so auf dem Zettel zur Objektiv-Kompatibilität. der jeder M8 beiliegt.

 

(Evtl. wäre es möglich, daß Objektiv ausschließlich im Nahbereich zu verwenden, wenn es bereits außerhalb der Kamera in diesen Zustand umgeschaltet wird und so angesetzt wird?!) Ausprobieren würde ich das lieber nicht.

 

 

Hallo Peter, herzlichen Dank für die konkrete Auskunft.

jetzt frage ich mich wofür das überstehende Teil der Schnecke überhaupt gut ist, wenn andere Objektive nicht so weit überstehen und diesen Flansch dort nicht besitzen?. Oder anders gefragt, was spricht dagegen diese 3-4 Millimeter einfach abzutragen und wer könnte so etwas machen? Solms?

Mir wäre es wirklich wichtig, denn ich habe keine grossartige Lust mir nun ein neues Objektiv zu kaufen, zumal mein nahsummicorn in top Zustand ist, ganz zu schweigen hab ich das Geld nicht für ein neues Objektiv. was sind das für Gestalten bei Leica, wenn sie nicht mal korrekte Auskunft erteilen können, wenn es gar in der Beschreibung steht wie du sagst. Ich habe meine bestellte M8 noch nicht hier, deshalb konnte ich das noch nicht lesen.

Gruss

Roland

Link to post
Share on other sites

jetzt frage ich mich wofür das überstehende Teil der Schnecke überhaupt gut ist, wenn andere Objektive nicht so weit überstehen und diesen Flansch dort nicht besitzen?. Oder anders gefragt, was spricht dagegen diese 3-4 Millimeter einfach abzutragen

 

Der überstehende Teil dient der E-Messer-Kupplung bei Verwendung im Nahbereich. Wen Du ihn wegflext ( wegflexen läßt - Onkel Werner aus Kiel läßt grüßen :D ) ist das Objektiv im Nahbereich ungekuppelt. Das wäre eigentlich schade drum. Dann besser verticken an jemanden, der es an einer analogen M benutzen will, und ein normales Summicron (Noctilux, Summilux, Summarit, Elmar, Skopar, Nokton, Sonnar, Planar etc.) kaufen.

 

Der Ulrich Deiß vom Info-Dienst ist übrigens eigentlich sehr kompetent. War vielleicht gerade abgelenkt, als er das geschrieben hat.

Link to post
Share on other sites

Der überstehende Teil dient der E-Messer-Kupplung bei Verwendung im Nahbereich. Wen Du ihn wegflext ( wegflexen läßt - Onkel Werner aus Kiel läßt grüßen :D ) ist das Objektiv im Nahbereich ungekuppelt. Das wäre eigentlich schade drum. Dann besser verticken an jemanden, der es an einer analogen M benutzen will, und ein normales Summicron (Noctilux, Summilux, Summarit, Elmar, Skopar, Nokton, Sonnar, Planar etc.) kaufen.

 

Der Ulrich Deiß vom Info-Dienst ist übrigens eigentlich sehr kompetent. War vielleicht gerade abgelenkt, als er das geschrieben hat.

 

Aus der Praxis kann ich bestätigen, daß das Nah-Summicron 5cm/f2 NICHT an die M8 passt.

Würde die Verwendung des 35mm/2 empfehlen, da es bei der M8 nahe an den Bildwinkel des 50mm an Film-Leicas kommt. Ich brauche mein 35mm/2 erste Version, sowie die zweite und vierte Version an der M8 ohne Kodierung aber mit entsprechenden IR Filter.

Dabei stelle ich die M8 auf "UV/IR ein". Bei den meisten Bildern geht das ohne Cornerfix, das ich nicht besitze.

Viel Glück,

Teddy

Link to post
Share on other sites

.....und was sollen uns die Aufnahmen mit den Damen sagen ? Die alten Objektive passen, bis auf wenige Ausnahmen, auf der M8 und funktionieren ! So eine Erkenntnis ist nach weiland Hans Rosenthal einfach: "Spitze!"

 

Weshalb sich Leica in den letzten Jahrzehnten die Mühe gemacht hat, eine Menge Aufwand in 2.3.4.Versionen, später in APO und ASPH zu stecken, scheint hinsichtlich eines "Vergleichs" unseres Mitgieds Horst Wittmann offensichtlich nicht so klar. Dem alten Linsen scheint, Dank M 8 , wahrscheinlich neues Abbildungsleben eingehaucht worden zu sein. :D

 

Somit ist doch alles prima. oder etwa nicht ? ich jedenfalls beglückwünsche schon jetzt jeden M8-User, der weitere sinnfällige "Beweisfotos" zur Leistungsfähigkeit seiner Alt-Scherbe einstellt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...