DN Posted August 12, 2008 Share #1 Posted August 12, 2008 Advertisement (gone after registration) Geysir Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2008 Posted August 12, 2008 Hi DN, Take a look here Geysir. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted August 12, 2008 Author Share #2 Posted August 12, 2008 44 Klicks und keiner fragt, was der Schrott hier soll oder versucht den Künstler zu interpretieren. Seid Ihr alle so geduldig oder war es noch nicht schlecht genug? Ich werde mir weiter Mühe geben.grins! Aber als technische Frage: Was kann der helle Reflex rechts unten sein? Habe ich auf mehreren Bildern und die Sonne kam nicht immer von "vorn". Der Balgen sollte dicht sein, dafür ist auch nicht ausreichend klar umrissen. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
H-M Posted August 12, 2008 Share #3 Posted August 12, 2008 Aber als technische Frage: Was kann der helle Reflex rechts unten sein? Habe ich auf mehreren Bildern und die Sonne kam nicht immer von "vorn". Der Balgen sollte dicht sein, dafür ist auch nicht ausreichend klar umrissen. Gruß Detlef Sieht mir aus, als ob es im Objektiv ist. Filterreflektion? Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted August 15, 2008 Share #4 Posted August 15, 2008 keiner fragt, was der Schrott hier soll Nicht verzagen. Wenn man hier anfangen würde, müsste man 90 % aller anderen im Forum gezeigten Fotos genauso hinterfragen. :rolleyes: Ach ja, zum Bild: Witzig ist der Inhalt, wie man zeigt, dass hier eigentlich ein Geysir zu sehen wäre. Technisch: Farbstich, nicht entstaubt, Rand oben rechts mangelhaft, Stein ist mir zu mittig. Könnte ein Farbnegativfilm gewesen sein, das entschuldigt ein wenig. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted August 16, 2008 Author Share #5 Posted August 16, 2008 Nicht verzagen. Wenn man hier anfangen würde, müsste man 90 % aller anderen im Forum gezeigten Fotos genauso hinterfragen. :rolleyes: Ach ja, zum Bild: Witzig ist der Inhalt, wie man zeigt, dass hier eigentlich ein Geysir zu sehen wäre. Technisch: Farbstich, nicht entstaubt, Rand oben rechts mangelhaft, Stein ist mir zu mittig. Könnte ein Farbnegativfilm gewesen sein, das entschuldigt ein wenig. Danke für die Raktion, eigentlich wollte ich nur mal meinen Unmut darüber loswerden, daß manche Bilder, die m.E. bewußt als "Schrott" fotografiert und eingestellt werden (nein, Beispiele nenne ich jetzt nicht), seitenlang diskutiert werden, während die normale Hausmannskost häufig mit Nichtachtung gestraft wird. Auch die Schar der Diskutanten ist immer relativ überschaubar. Es gibt ein paar Mitforenten (vielleicht etwas mehr als eine Handvoll?), die gehen auf jeden Newcomer zu und spenden Lob, Kritik oder Ratschläge, denen sei gedankt, viele andere bewegen sich aber nur als Endlosschleife in ihren eigenen (kleinen?) Universum. Vielleicht sehe ich das ja auch ganz falsch, dann macht mich nieder, aber es wäre schön wenn manche Diskussion etwas breiter wäre. Gruß Detlef PS Es war Farbnegativfilm, entschuldigt aber nicht die Qualität, ein paar bessere Aufnahmen sind mir schon geglückt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest breverl Posted August 16, 2008 Share #6 Posted August 16, 2008 ...das ist der fehlende Geysir ! Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted August 16, 2008 Share #7 Posted August 16, 2008 Advertisement (gone after registration) dass der stein ein wenig mittig platziert ist, wurde ja schon angesprochen. probier doch einfach mal ein paar andere schnitte am monitor aus (nicht, um hier nur noch crops zu präsentieren, sondern um ein paar gestaltungsideen für spätere gelegenheiten zu erlangen), an meinem monitor wirkt das ganze ziemlich gelb-/grünstichig (crossentwicklung?), ich habe den geysir anders in erinnerung, sieht der abzug genau so aus, oder hast du nur negative bestellt, um sie dann zu scannen (ich finde beim farbnegativscan auch immer nur sehr zögerlich die richtige abstimmung)? grüsse, -tim- Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 16, 2008 Share #8 Posted August 16, 2008 @ Detlef, manche Bilder sprechen an, manche Bilder verärgern, manche Bilder rühren an, manche Bilder begeistern... alles Situationen die eine Äußerung eines Betrachters zumindest fördern... ob er sie tut, die Äußerung, ist natürlich dadurch auch noch nicht garantiert. Manche Bilder langweilen, sprechen nicht an, sind gut aber 1 Million mal gesehen oder sind einfach nur schlecht..(was ist das?).. da kann der Betrachter schon mal sehr kurzsilbig werden. Manchmal bewegt der Inhalt, die Art der Stellungnahme eines Forenten mehr, als das zuvor gezeigte Bild. Und Machem stößt einfach nichts auf, wie diesem Geysir z.B. und dafür gibt's vielleicht 1000 Gründe, die ich auch nicht kenne. Nimm es wie es kommt. What shall's? Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted August 17, 2008 Share #9 Posted August 17, 2008 eigentlich wollte ich nur mal meinen Unmut darüber loswerden, daß manche Bilder, die m.E. bewußt als "Schrott" fotografiert und eingestellt werden (nein, Beispiele nenne ich jetzt nicht), seitenlang diskutiert werden, während die normale Hausmannskost häufig mit Nichtachtung gestraft wird. Auch die Schar der Diskutanten ist immer relativ überschaubar. Es gibt ein paar Mitforenten (vielleicht etwas mehr als eine Handvoll?), die gehen auf jeden Newcomer zu und spenden Lob, Kritik oder Ratschläge, denen sei gedankt, viele andere bewegen sich aber nur als Endlosschleife in ihren eigenen (kleinen?) Universum. Vielleicht sehe ich das ja auch ganz falsch, dann macht mich nieder, aber es wäre schön wenn manche Diskussion etwas breiter wäre. Gruß Detlef PS Es war Farbnegativfilm, entschuldigt aber nicht die Qualität, ein paar bessere Aufnahmen sind mir schon geglückt. Volle Zustimmung. Dein Bild ist mir übrigens deshalb sofort aufgefallen, weil ich meine Ignorier-Liste entsprechend gefüllt habe und daher die üblichen Verdächtigen gleich mal rausfallen. Wenn ich einen Thread öffne, der mir dann zwei/drei ausgeblendete Beiträge meldet, hake ich ihn ab. Zum Farbnegativfilm: Ich dachte vor allem daran, dass die Farbgebung beim Scannen ziemlich heikel sein kann, das sah hier danach aus. Gibt es denn aus der Geysir-Serie noch weiteres? Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted August 17, 2008 Author Share #10 Posted August 17, 2008 Erstmal danke an alle, die geantwortet haben, das Forum ist doch größer als es manchmal scheint (und ich stichele ja mal ganz gerne, aber stecke dann auch ein..) Ein Bild aus der Geysir-Reihe habe ich noch und der Admin möge verzeihen, wenn es nicht ganz Leica-Format hat. Ich hatte, wie an anderer Stelle gesagt, eine Voigtländer mit, den Film (Portra 160 CN) habe ich entwickeln lassen und dann selber auf einem Flachbetttscanner (Epson 4990) gescannt. Für Rollfilm geht das ganz gut, bei KB sollte man anschließend nicht über maximal 13x18 hinausgehen. Von vielleicht 60 Aufnahmen betrachte ich fünf bis sechs als einigermaßen geglückt, d.h. für Fotoalbum geeignet. Das Wetter hat auch nicht immer mitgespielt und bei grauem Himmel lassen die Kontraste ganz schnell nach. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.