Jump to content

Jim Abrahamssons Softie

Vinyl

Recommended Posts

• Replies 59
  • Created
  • Last Reply
.... nach dem Dritten mal: verschlampert :)

Zugegeben, schlagendes Argument. Also nur an M7 und M8 benutzen oder die Taschenwahl überdenken … Oder den Verschluss nicht spannen vorm Einpacken. Naja, was soll’s. Tatsache ist, unnütz ist der Softie nicht.

• 2 weeks later...
Guest maddoc2003jp

Advertisement (gone after registration)

Ich habe und benutze zwei Produkte von Tom A, den Rapidwinder II und die Softies. Über die Softies kann ich folgendes berichten, sie helfen in der Tat, Aufnahmen bei längeren Belichtungszeiten verwacklungsfrei hin zukriegen aber ... Es erfordert ein wenig Übung und man braucht etwas Fingerspitzengefühle, um bei M-Leicas mit integriertem Beli nicht sofort auszulösen (die Bemerkung über die fehlende Haptik stimmt da schon). Für eine meterlose Leica (wie z.B. meine M4-P) bringt ein Softie wirklich etwas.

Nun zu einem anderen Problem, auf das mich mein Kamera-Techniker aufmerksam gemacht hat: Innerhalb der Auslösemechanik der Leica ist eine relativ biege-empfindliches Führung des Auslöseknopfs, die auf Verkannten nicht gut zu sprechen ist. Mit aufgeschraubtem Softie (egal von welchem Hersteller), kann man leicht (zum Bespiel beim Verstauen in der Kameratasche) zu viel seitlichen Druck auf die Führung ausüben, das Ergebnis ist ein hakelig arbeitender Auslöser wenn das häufiger passiert.

Vernuenftige gruende wurden uebrigens noch nicht genannt.

Hier haste Einen:

Mir ist die M7 mal auf den Softie und auf den Boden gefallen (Parkett). 800 € Reparaturkosten.

Ich mutmasse, das die Kosten ohne Softie geringer gewesen wæren, da der Softie mir den innenmechanismus des Ausløseres zerschossen hat.

Im uebrigen lebe ich auch im Ausland und finde Deinen Umgangston typisch deutsch.

Oder ist es typisch deutsch von mir, Deinen Umgangston typisch deutsch zu finden?

Mit seinem letzten Beitrag hat sich Freund haribo doch geoutet:

"Nun kauft doch dem lieben Kumpel für so wenig Geld die Softies ab" ... Bedenken/Nutzen? ...typisch "deutsch".Oh, well: "Bedenkenträger, Pfennigfuchser2

haribo, wer/was ist hier "typisch deutsch" ...

Ein neutraler Leser dieses "Auftritts"!

Also ich habe einige Soft Releases, auch in Rot, nicht nur chromfarben und in Schwarz. Was die Kritik an den farbigen Varianten betrifft, das gilt aj schließlich auch für den roten Leica-Punkt.

Seit ich bei der Nikon F den Soft Release von Nikon verwendet habe, finde ich die breite Fingerauflage recht praktisch.

Da ich keine Kameratasche verwende und die M-Leicas ohnehin nicht in die Rocktasche passen, ist für mich das versehentliche Auslösen beim Verpacken der Kamera kein Thema.

Ich wundere mich bloß, wer so viel Zeit hat, über ein so unwichtiges Teil so viel zu schreiben. Besser wär's, wir würden statt dessen fotografieren gehen, mit oder ohne Soft Release in Chrom und Schwarz und Rot, von Abrahamsson oder von sonst wem.

haribo macht Kinder froh....

Man kann auch eine Schraube mit großem Kopf aus dem Obi nehmen :D

Und wer seine Fotos nur bis 10x15 vergrößert, hält auch eine 1/8 bei 50mm für scharf. :o

Funny. Allerdings hat mein nick name (= spitzname?) nichts mit gummibaeren zu tun.

Klar kann man ne schraube nehmen. Du solltest allerdings nicht vergessen sie fest zu ziehen.

Woher willst du wissen was ich mit meinen bildern mache????

halöööö,

Softreleases, gibt es die dinger auch zum einschrauben in den kopf mancher kollegen?

leute - ....

ich das ding auch schraub auf löser zum aus, ausprobiert und......?

TÖFFTE ;)

immer den finger in die glocke versinken lassen, jau, dass störte mich schon immer.

m.e. ist es (für mich) ein schnelleres "schießen" und näher am druckpunkt,

vor allem im winter - mit handschuhen ! !

allerdings hab ich nun wirklich ab und an innenansichten meiner tasche :)

also - der eine ja, der andere nein, was solls......

Gibts die DInger eigentlich auch in Deutschland zu einem erträglichen Preis?

Ja die Dinger gibts auch von Hama. Sie sind aus verchromtem Messing gefertigt und kosten nicht viel. Ich habe sie mir angeschafft um Kameras besser mit Handschuhen auslösen zu können. Alles andere ist meiner Meinung nach Humbug. An den Softies ist nichts soft. Es ist eine starre Verlängerung des Auslöseknopfes - mehr nicht.

Um erschütterungsarm auszulösen darf der Finger halt nicht wie ein Bussard auf den Auslöser niederstoßen, sondern man legt die Fingerspitze auf den Rand der Auslösetellers auf. Beim Auslösen biegt man nun den Finger so durch, daß die Mitte der Fingerkuppe den Auslösknopf eindrückt. Die Fingerspitze bleibt dabei immer an den Auslöseteller angedrückt!

...

Um erschütterungsarm auszulösen darf der Finger halt nicht wie ein Bussard auf den Auslöser niederstoßen, sondern man legt die Fingerspitze auf den Rand der Auslösetellers auf. Beim Auslösen biegt man nun den Finger so durch, daß die Mitte der Fingerkuppe den Auslösknopf eindrückt. Die Fingerspitze bleibt dabei immer an den Auslöseteller angedrückt!

schön gesagt:)

Ich habe sie mir angeschafft um Kameras besser mit Handschuhen auslösen zu können.

so was nennt man dann Faustknopf - nicht wirklich was neues aber für Zwecke wie oben beschrieben, sehr dienlich. Es gibt sie eigentlich schon immer, z.B: hier:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß OLAF

[quote name=ALUX;

... sondern man legt die Fingerspitze auf den Rand der Auslösetellers auf. Beim Auslösen biegt man nun den Finger so durch' date=' daß die Mitte der Fingerkuppe den Auslösknopf eindrückt. Die Fingerspitze bleibt dabei immer an den Auslöseteller angedrückt![/quote]

Sehr schön gesagt !

Aber eine Variante ist noch besser, m. E.: Nicht die Fingerspitze auf den Auslöser aufbringen (natürlich OHNE Softie). Sondern das zweite Fingerglied gehört mittig auf den Rand des Auslösetellers. Auslösen dann durch ein sanftes Durchdrücken des Zeigefingers.

Verwacklungsfreier lann man mit einer LEICA M nicht fotografieren ...

M f G

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...