Jump to content

R9 Verschluss


Guest wiesengruppe

Recommended Posts

  • Replies 101
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest camera
Der Gummi-Tuchverschluss stand für mich immer für "keine kurzen Zeiten","Brandlöcher und Löcher auf dem Vorhang" und "Laufzeitabweichung nach ein paar hundert Auslösungen" und "regelmäßiges Justieren".

 

 

DAS ist alles zutreffen und vollkommen richtig; aber wenigstens war dieser Verschluss ehrlich "Made in Germany" und damit zumindest preislich (ein wenig - von wegen Manufaktur usw) zu rechtfertigen ...

 

Ist Leica etwa nicht (mehr) in der Lage eigene Verschlüsse zu entwickeln/fertigen? Oder zumindest nach eigenen Vorgaben/Qualitätskontrollen fertigen zu lassen?

 

 

Frage: Konstruieren/entwickeln/fertigen Nikon, Canon, Olympus, Sony ihre individuellen Kameraverschlüsse in eigener Regie oder wird dort auch zugekauft?

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
M8- Verschluß Umbau auf 1/4000stel und schwächere Antriebsfeder????

 

Nachtigal, ik hör dir trapsen.

 

He, Holger, verderbe mir jetzt nicht MEINEN Rotwein, aber die Frage kommt in meine Liste für die PK.

 

Gruß

Erich

 

 

 

So lang die Garantiezeit noch läuft ist das doch kein Problem.

 

Und für die Zeit danach kann man ja jetzt schon jeden Monat einen Hunni in´s Sparschwein werfen... :rolleyes:

 

Hier ist ein Fall wo es den Verschluss zerrissen hat:

Bye Bye M8 - The GetDPI Workshop Forums

Link to post
Share on other sites

Wenn sich sonst keiner meldet mit R8/R9 + DMR Verschlußkatastrophen könnten es ja doch Verarbeitungs- bzw. Materialfehler und/oder außergewöhnliche Umstände (Fallschaden) gewesen sein, die in diesen Fällen zum tragen kamen.

Wieviele M8-Verschlußschäden sind denn bekannt?

Link to post
Share on other sites

Das ist/war mir schon seit Jahrzehnten seit dem Tuchverschluss der Leicas sonnenklar! Die R9 ist wahrlich nicht meine erste Leica...

 

Aber was ist "unsachgemäß"? Ich fingere doch nicht vom Bajonett herkommend unter dem Spiegel hindurch bis zum Verschluss und bohre in ihm wie in der Nase...

 

Die R9 habe ich ebenfalls nur am DMR betrieben, den Verschluss nie berührt, geschweige denn, mit irgendwelchen Gegenständen darin herrumgefuhrwerkt.

 

Ich glaube auch nicht, dass der freie Fall schuldig sein könnte, da ja der Verschluss am DMR stets aufgezogen in Parkposition verharrt. Wer soll denn da vom Spiegel her an zwei Stellen derselben Lamelle in Richtung DMR gestochert haben? Da gibt's doch nichts zum Stochern!

 

Es muss wohl der Verschluss bzw. seine Lamellen selber sein, die sich da mal ins Gehege kommen und sich gegenseitig aufbiegen.

 

Hallo,

ich hatte ja nicht geschrieben, Du hättest Deine Kamera unsachgemäß behandelt,

gerade bei Jan und Dir hätte ich dass von vorne herein ausgeschlossen............

 

Nur irgendwie muss es ja zu den Verschlussbeschädigungen kommen, und es scheint

mir zumindest kein generelles Problem mit R8/9 Verschlüssen zu geben, zumindest sind

mir nie welche zu Ohren gekommen.

Ich habe bei meine R mit DMR nach über 25.000 Auslösungen noch keine Verschlussprobleme gehabt auch kann ich Deine Version bei der Reinigung nach entfernen des DMR so nicht nachvollziehen, da ich die Kamera immer erst mal mit der Hand spanne, einfach aus früherer Gewohnheit heraus.

Allerdings habe ich den Sensor auch höchstens 5-6-mal bis heute Grundgereinigt, da er hinterher oft dreckiger war als vorher, und die Reinigungsprozedur meist 5- bis 10-mal wiederholt werden musste. Da ist mir einfach zu umständlich, da entferne ich lieber die 2 bis 5 mir bekannten Stellen per Software.

Aber dass hat sicher alles nichts mit den Verschlussbeschädigungen zu tun, würde es sie in gehäufter Form geben, hätten wir hier an dieser Stelle nicht bis zum jetzigen Zeitpunkt Ruhe gehabt, immerhin sind einige 10.000 R Kameras im Umlauf und auch knapp um die 4000 DMR´s

Im Prinzip bleiben ja nur zwei Möglichkeiten, erstens sind es irgendwelche Fremdkörper,

die sind zumindest beim DMR sehr unwahrscheinlich, und zweitens das Kollidieren der einzelnen Lammelenstreifen untereinander, wobei hier dann besondere unvorhergesehene

Konstellationen aufeinander treffen müssten.

 

Wie schon gesagt, ich werde mich mal umhören ob da mehr drüber bekannt ist.

 

Und wie schon geschrieben, die gleiche Art von Verschluss jeweils an den Kameratyp angepasst, aber in der Konstruktion und der Bauart gleich, verrichtet in 100.000ten von SLR´s seinen Dienst.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Menschenskinder! Ihr könnt eine Panik verbreiten! :D

 

Nachdem ich diesen Thread das erste mal gelesen hatte, machte sie schon etwas Aufregung in mir breit. Zwar kümmere ich mich immer etwas um meine Ausrüstung wenn ich von draußen reinkomme, wische das Gehäuse ab, mache die Optiken sauber und, wenn kein Film drin ist, schaue ich auch rein ob alles in Ordnung ist, aber hatte man vielleicht doch einmal etwas übesehen?

 

Beim lesen und gucken der Bilder wurde ich schon etwas unruhig, schnappte meine R9 (erhalten im März 2006), spulte den angefangenen Film zurück, Deckel auf, Verschluss gespannt und...?

 

Gott sein Dank nichts festzustellen! Keine Dellen und kein Abrieb! :)

 

Aber es ist schon ärgerlich wenn soetwas geschieht und ich würde mich in diesem Falle einmal freundlich an Solms wenden. Sowie ich die Mädels und Jungs dort kenne, werden sie bestimmt helfen.

 

Zudem denke ich, daß man auch ausschliessen kann ob die R9 nun mit DMR oder Film benutzt wird. Zumindest rein vom Gefühl her! Und sollte es ich um einen Serienfehler handeln, so hätte man wahrscheinlich schon früher davon gelesen, wie auch Horst meinte.Und wieviele R8 und R9 sind im Umlauf?!

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Beim lesen und gucken der Bilder wurde ich jedoch schon etwas unruhig, schnappte meine R9 (erhalten im März 2006), spulte den angefangenen Film zurück, Deckel auf, Verschluss gespannt und...?

 

Gott sein Dank nichts festzustellen! Keine Dellen und kein Abrieb! :)

 

:) Thomas, auch ich habe zwischenzeitlich bei meiner R9 nachgesehen. Auch dort aber alles in Ordnung.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Hier ist ein Fall wo es den Verschluss zerrissen hat:

Bye Bye M8 - The GetDPI Workshop Forums

 

Der arme THEO. Aber sein Vorschlag, LEICA möge sich künftig nur noch auf die Fertigung von Objektiven konzentrieren, einen Scanner kaufen und zurück zum Film gehen, ist nun doch sehr abwegig. Auch die Behauptung, nur auf den englischsprachigen Forenseiten würde LEICA-Horrorgeschichten berichtet, auf den deutschsprachigen dagegen kaum, kann ich so nicht nachempfinden.

 

H.

Link to post
Share on other sites

Guest wiesengruppe

Nun zu meiner R9 zurück:

heute kam das Ergebnis der Eingangsuntersuchung:

 

"Achtung!

Bei Eingangskontrolle stellten wir fest, dass vermutlich ein Fremdkörper von

der Rückwandseite aus zwischen die Verschlußlamellen gekommen ist. Durch

diesen Fremdkörper wurde die Lamelle beschädigt. Allerdings ist die darunter

liegende Lamelle nicht beschädigt worden."

 

Ich weiß nicht, wie der Fremdkörper hinein und woher er kam....aber denkbar ist ja Manches...

 

Jonathan

Link to post
Share on other sites

mal noch von einer anderen seite nachgehakt (ihr könnt einen ja angst machen...):

 

kann sich einer der betroffenen zufällig erinnern, ob er auch mal (oder bevorzugt) bei schnellen verschlußzeiten serienbilder aufgenommen hat?

 

die vorstellung das ein sich schnellstens bewegender verschluß bei serienbildgeschwindigkeit evtl. aus der spur flattert könnte vielleicht, u.u. oder s.ä. ......

 

ich komme drauf, weil massen die längere zeit rhytmisch hin und her bewegt werden, durchaus resonanzerscheinungen haben (wie z.b. mein geigenbogen) und da gibt es dann ganz eigentümliche effekte wenn sich da was hochschaukelt.

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Bei Eingangskontrolle stellten wir fest, dass vermutlich ein Fremdkörper von

der Rückwandseite aus zwischen die Verschlußlamellen gekommen ist. Durch

diesen Fremdkörper wurde die Lamelle beschädigt. Allerdings ist die darunter

liegende Lamelle nicht beschädigt worden."

 

Genau diesen Befund hatte ich erwartet, denn genau so sieht das Schadensbild aus. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das durch einen in das Verschlussfenster hineinragenden Filmanfang passiert ist, vielleicht hast Du in einem solchen Zustand einmal ausgelöst, z.B. nach dem Rückspulen eines Films den nur halb aufgezogenen Verschluss (weil er sich am Filmende nicht mehr ganz aufziehen ließ) vollständig aufgezogen und dann ausgelöst. Wenn dabei der Filmanfang ins Verschlussfenster geragt hat, wirkt der Verschluss wie eine Guillotine und der Film ist in Querrichtung zudem sehr steif.

 

kann sich einer der betroffenen zufällig erinnern, ob er auch mal (oder bevorzugt) bei schnellen verschlußzeiten serienbilder aufgenommen hat?

 

die vorstellung das ein sich schnellstens bewegender verschluß bei serienbildgeschwindigkeit evtl. aus der spur flattert könnte vielleicht, u.u. oder s.ä. ......

 

ich komme drauf, weil massen die längere zeit rhytmisch hin und her bewegt werden, durchaus resonanzerscheinungen haben (wie z.b. mein geigenbogen) und da gibt es dann ganz eigentümliche effekte wenn sich da was hochschaukelt.

 

Das kann man als Ursache meines Erachtens ausschließen, denn die Verschlussablaufgeschwindigkeit liegt in einer ganz anderen Größenordnung als die höchste Serienbildgeschwindigkeit. Da bleibt zwischen jeder Aufnahme genug Zeit zur Beruhigung des Verschlusses.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Bei der Verwendung von Fuji Velvia 100 F und Velvia 100 Filmen ist es bei mir (beim manuellen Filmtransport schon mehrfach passiert, daß die Filmperforation ausgerissen wurde. Seitdem bemühe ich mich verstärkt um ein sanfteres Spannen (und habe seitdem auch keine Probleme mehr.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß ein freigesetzer Filmschnipsel zwischen die Lamellen geraten und ein solches Schadensbild hervorrufen kann. Bei mir ist das gottseidank noch nicht passiert.

Bei anderen Filmen hatte ich das Problem übrigens noch nie.

Link to post
Share on other sites

Guest maxmurx
Nun zu meiner R9 zurück:

heute kam das Ergebnis der Eingangsuntersuchung:

 

"..Bei Eingangskontrolle stellten wir fest, dass vermutlich ein Fremdkörper von

der Rückwandseite aus zwischen die Verschlußlamellen gekommen ist....."

 

Ich weiß nicht, wie der Fremdkörper hinein und woher er kam....aber denkbar ist ja Manches...

 

 

 

Hallo Jonathan.

Das wird wohl die Standardmeldung für solche Fälle sein. Sie kann jahrelange Erfahrung ausdrücken oder auch nur eine allgemeine Vermutung aufgrund mangelnden besseren Wissens.

Ist das corpus delicti, der gekappte Filmschnipsel oder sonst ein Fremdkörper aufgefunden worden?

 

Herzliche Grüsse von Juerg

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
.....schon wieder ein Fremdkörper in der Kamera?...;) ..:p ...das klaubt doch kein ..äh.....Fotograf...:rolleyes:

 

 

Grüße

 

Jan

 

...alles Argumente in der Summe noch mit M - Digital etwas zu warten.

Konzeptionell eine hervoragende Kamera die sich aber im Moment die Hörner abstößt,

wie ich meine. M-Digital wird es wohl dann eine 8.x oder die 9er sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...