Jump to content

Backfokus

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es ist ja hier schon öfter darüber geschrieben worden, aber jetzt wo ich es selbst getan habe, (das Nachjustieren meine ich) möchte ich nur allen Mut geben es auch selbst zu tun.

Bei meinem Summicron 50/2 war eindeutig die Schärfe nach hinten verschoben.

Mit einem 2mm Innensechskannt zuerst nach links gedreht und weil es die falsche Richtung war nocheinmal nach rechts und Bingo, schon stimmt die Schärfe. Es war so Kinderleicht...

Zum CS wollte ich meine M8 nicht schicken, denn ohne sie bin ich nur ein halber Mensch. :-)

Gruss aus Fischach

Franz

Es ist ja hier schon öfter darüber geschrieben worden, aber jetzt wo ich es selbst getan habe, (das Nachjustieren meine ich) möchte ich nur allen Mut geben es auch selbst zu tun.

Bei meinem Summicron 50/2 war eindeutig die Schärfe nach hinten verschoben.

Mit einem 2mm Innensechskannt zuerst nach links gedreht und weil es die falsche Richtung war nocheinmal nach rechts und Bingo, schon stimmt die Schärfe. Es war so Kinderleicht...

Zum CS wollte ich meine M8 nicht schicken, denn ohne sie bin ich nur ein halber Mensch. :-)

Gruss aus Fischach

Franz

Hallo,

ich hatte das so verstanden, dass nicht die Optiken, sondern die Camera nachjustiert werden muss (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/59216-neue-m8-2.html), oder?

:confused:

Gruß NO

• 4 months later...

Nachdem ich nun günstig zu einer "Neuoccasion" eines 50/1.4 asph. gekommen bin stellte ich auf meinen ersten Bildern damit einen Fehlfokus fest. Wo ich beim Bild hingeguckt habe weiss der Kuckuck, auf jeden Fall sollten die Augen scharf sein. So arg ist die Verschiebung dann doch nicht in der Praxis.

Habe heute mit Imbusschlüssel an der M8 geschraubt, bis ich die Schärfe auf den Punkt gebracht habe. Der Gegencheck mit meinem bisher tadellos arbeitenden Zeiss 28/2.8 stimmt immer noch von nah bis fern.

Besten Dank für den wertvollen Hinweis mit dem Imbusdreh an der Rolle.

Wünsche allen Forentinnen und Forenten ein glückliches und erfolgreiches 2009 bei guter Gesundheit.

Daniel

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...