Dr. No Posted August 4, 2008 Share #1 Posted August 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo alle M8-Freunde und auch Skeptiker, heute war ein großer Tag, denn ich habe bei der M8-Testaktion mitgemacht! Endlich wieder M! Was für ein Tag. Sehr angenehm überrascht war ich von dem Gerät, Handling, alles ziemlich selbsterklärend - hat richtig Spaß gemacht, endlich wieder M-feeling. Auch das Summarit 35mm fand ich sehr anständig. Einziger Wehrmutstropfen - wie auch schon anderweitig beschrieben - mein 90er Summicron hatte massiven backfocus: Thema Abstimmung Kamera und Objektive ... Habt Ihr auch Erfahrungen gemacht? Eure Testberichte würden mich interessieren. Gruß NO PS. Großen Dank auch an Photo Machado in Unna meinem Leica-Händler, sehr zuvorkommend und total unkompliziert , so muss es sein! Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted August 5, 2008 Share #2 Posted August 5, 2008 Habe alle meine Objektive gemeinsam mit der M8 nach Solms gesandt. Wurde anstandslos, kostenlos und wirkungsvoll erledigt. Also kein Problem. Nach Anmeldung in Solms und Bekanntgabe des Grundes wurde das Paket bei meiner Adresse von einem Schnelldienst auf Kosten von Leica abgeholt und dann auch wieder zugestellt. Erwähnen muss ich der Ordnung halber, dass nicht nur alte Objektive sondern auch etliche teurere Neukäufe zum anpassen waren. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 5, 2008 Share #3 Posted August 5, 2008 Ja, anpassen, zumindest überprüfen der alten Objektive incl. der M8 ist unbedingt notwendig. Dann macht's richtig Spaß. Mittlerweile finde ich das früher so kritisierte Auslösegeräusch fast so sexy wie das der Leicaflex bei 1/8 Sekunde . Daran erkennt man sofort die M8, auch wenn man sie nicht sieht. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 8, 2008 Author Share #4 Posted August 8, 2008 Hat sonst keiner bei der Testaktion migemacht????????? Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted August 8, 2008 Share #5 Posted August 8, 2008 Hallo Olaf, erst einmal Dank für Deine Mail. Ich hoffe, daß Du aus den PDF-Dateien einige Aspekte übernehmen kannst. Testaktion: Hier im Göttinger Raum lebten wir zunächst im "Zonenrandgebiet", nach 1989 hat sich das Areal "Dunkeldeutschland" auch über Südniedersachsen vergrößert. Also auf dem gesamten Gebiet "Tote Hose" ! Anpassung von Objektiven : Wie allgemein bekannt, gibt es bei den Leica-Objektiven einige Konstruktionen, die im einzelnen an eine vorher abgestimmte Leica M8 abgepaßt werden sollten --> Summilux 35 ASPH und asphericel, Apo-Summicron 90mm ( !!! ), Summilux 1,4/75 und Summilux ASPH 50mm und Noctilux. Es ist empfehlenswert, Kamera und Objektive gemeinsam einzusenden. Es lohnt sich ! Ist die Kamera erst einmal in ihrem Toleranzbereich optimiert, dann genügt es oft die zusätzlich, zu einem späteren Zeitpunkt, erworbenen Objektive separat einzuschicken. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
jp64 Posted August 8, 2008 Share #6 Posted August 8, 2008 Hallo Dr. No, habe vor 14 Tagen ebenfalls die M8 Testaktion mitgemacht. Bin begeistert !!! Ebenfalls mit dem 35mm Summicron. Das war nach 4 Jahren Digilux2 eine ganz neue Erfahrung. Das Handling der M8 ist super, nach wenigen Minuten kann man mit der Kamera richtig loslegen. Teilweise verzeichneten die (Probe)Aufnahmen eine - so noch nie gesehen -hervorragende Brillianz und Räumlichkeit, was mich sehr beeindruckte. Aber erst mal sehen, was die Photokina bringt. Gruß Jürgen bin neu im Forum und begrüße alle Leica-Freunde (alle anderen natürlich auch) Link to post Share on other sites More sharing options...
jannes Posted August 8, 2008 Share #7 Posted August 8, 2008 Advertisement (gone after registration) Hat sonst keiner bei der Testaktion mitgemacht????????? Nein Olaf, ich fotografiere seit 02/2007 mit M8 (und Visoflex). Und keine Probleme mit Backfocus:) Gruss, Jannes Link to post Share on other sites More sharing options...
rupolino Posted August 8, 2008 Share #8 Posted August 8, 2008 Ich habs auch getan; hatte die M8 ein ganzes WoEnde. Bin ebenfalls begeistert, kommt aber eher von M-Objektiv, nicht vergleichbar mit meiner Digilux; viel plasitischer unf feiner gezeichnet. Bin am Kauf schon nahe dran, hätte aber gerne das 2.0/28mm. Was allerdings nicht gerade ein Schnäppchen ist. Fazit: M8 verlangt photographieren und nicht knipsen. Die Herausforderung freut. Grüße an alle Rupolino Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest arstraben Posted August 8, 2008 Share #9 Posted August 8, 2008 Hat sonst keiner bei der Testaktion migemacht???????? Doch, doch, ich hole meine Testkamera am 13.08. bei Meister in HH ab und darf dann 3 Tage testen. Ich freu mich schon drauf! ... und werde bei Bedarf auch gerne davon berichten !?! Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted August 10, 2008 Share #10 Posted August 10, 2008 Ich habe gestern bei Leica getestet und war begeistert. Aber leider ist da noch die Sache mit dem Kleingeld....! Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted August 10, 2008 Share #11 Posted August 10, 2008 weil Sonntag ist, ich hab nicht getestet. Ich hab angerufen und gesagt schick sie mir, wieso sollen sich die Fondsmanager ein schönes Leben machen? Das kann ich auch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted August 10, 2008 Share #12 Posted August 10, 2008 Ich habe gestern bei Leica getestet und war begeistert. Aber leider ist da noch die Sache mit dem Kleingeld....! Du kannst Dich ja mal per PM bei mir melden Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 10, 2008 Share #13 Posted August 10, 2008 Du kannst Dich ja mal per PM bei mir melden Also sowas, jetzt willst auch noch Deine M8 hier im Forum verhökern .... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 10, 2008 Share #14 Posted August 10, 2008 Also sowas, jetzt willst auch noch Deine M8 hier im Forum verhökern .... Naja, wo sonst? Und bei Wolfgang kannst Du Dich auf eines verlassen: Die Kamera ist im Topzustand und hat alle nötigen Servicearbeiten hinter sich. Vom Wolfgang würde ich fotografisches Equipment jederzeit ungesehen kaufen. Besser als neu, vor allem bei Leica! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MP User Posted August 10, 2008 Share #15 Posted August 10, 2008 Naja, wo sonst? Und bei Wolfgang kannst Du Dich auf eines verlassen: Die Kamera ist im Topzustand und hat alle nötigen Servicearbeiten hinter sich. Vom Wolfgang würde ich fotografisches Equipment jederzeit ungesehen kaufen. Besser als neu, vor allem bei Leica! Du wolltest nicht zufällig eine M8 kaufen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 10, 2008 Share #16 Posted August 10, 2008 Du wolltest nicht zufällig eine M8 kaufen? Steht Papa´s Geburtstag an??? Link to post Share on other sites More sharing options...
tfreudenberger Posted August 10, 2008 Share #17 Posted August 10, 2008 Hallo zusammen, ich habe seit gestern auch eine M8 zum Testen; allerdings mit einem 1:2,8/28mm. Ich bin derzeit ja am Sparen für eine M7 und der Test hat mich bestätigt. Das ist aber eine rein subjektive Vorliebe für s/w Fotografie und Entwicklung im eigenen Labor. Ansonsten finde ich die M8 super. Absolut gut. Bedienbarkeit, Qualität der Verabeitung, optische Leistung der Objektive und des Sensors sehr schön. Einziger Kritikpunkt ist die langsame Anzeige der Bilder und die Aufzeichnung im Serienmodus. Da hinkt sie etwas ... Ansonsten kann ich nur empfehlen am Test teilnzunehmen Danke auch an Foto Haas... Viele Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 10, 2008 Share #18 Posted August 10, 2008 "Du wolltest nicht zufällig eine M8 kaufen" "Steht Papa´s Geburtstag an???" Boah, was seit Ihr für miese Typen, Wolfgang und Stefan. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 10, 2008 Share #19 Posted August 10, 2008 Hallo zusammen,ich habe seit gestern auch eine M8 zum Testen; allerdings mit einem 1:2,8/28mm. Ich bin derzeit ja am Sparen für eine M7 und der Test hat mich bestätigt. Das ist aber eine rein subjektive Vorliebe für s/w Fotografie und Entwicklung im eigenen Labor. Gut erkannt! M ist ist analog und s/w. Basta. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 10, 2008 Share #20 Posted August 10, 2008 Boah, was seit Ihr für miese Typen, Wolfgang und Stefan. Tja, wenn man uns als Freunde hat dann braucht man keine Feinde mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.