petlah Posted August 1, 2008 Share #1 Posted August 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Kollegen! Ich bin hier meist "Leser" Forum; jetzt mal eine Frage. Seit Jahren verwende ich mit viel Freude (neben einer E1) die M6. Nun wird gerade auf ebay eine M7 angeboten, worauf muss ich bei diesem modell achten; gab es hier nicht mal einen verbesserten Sucher? Link: LEICA M7 TTL 0,72 Sucher silbern BESTZUSTAND bei eBay.de: (endet 03.08.08 20:49:50 MESZ) ich danke für Hinweise; Peter Lahnsteiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 1, 2008 Posted August 1, 2008 Hi petlah, Take a look here M7 kaufen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lll Posted August 1, 2008 Share #2 Posted August 1, 2008 Ja, ja, so lieb ich mir die ebay-Verkäufer: zwei Millimeter Seriennummernbreite bei den Fotos gaaanz zufällig ausgespart Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted August 1, 2008 Share #3 Posted August 1, 2008 ... worauf muss ich bei diesem modell achten ...? Achte vor allem darauf, nicht zu viel zu zahlen. PS: Bei Leica bei Meister bekommst Du für das Geld auch eine M7 ... mit allen Vorteilen, die Dir der Fachhandel bieten kann (Rückgaberecht usw.). Link to post Share on other sites More sharing options...
andym911 Posted August 1, 2008 Share #4 Posted August 1, 2008 I also bought an M7 from this seller a year or so ago. The camera was in superb condition and the 'abwicklung' was correct.I have no realtion whatsoever with the seller but just saw your post and wanted to give my input. But as someone says above bei meister bekommst du auch eine für den preis. Andy Link to post Share on other sites More sharing options...
m_opel Posted August 1, 2008 Share #5 Posted August 1, 2008 Schau doch mal in dieses Posting... da hatte einer eine deutlich günstigere M7 gefunden: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/59941-superpreise-secondhand-m7-50-2-35-a.html#post619301 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 1, 2008 Share #6 Posted August 1, 2008 I also bought an M7 from this seller a year or so ago. The camera was in superb condition and the 'abwicklung' was correct.I have no realtion whatsoever with the seller but just saw your post and wanted to give my input. Andy Kann ich bestätigen! Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted August 1, 2008 Share #7 Posted August 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Der verbesserte Sucher wurde ab No. 2850000 eingebaut - Als weiteres wesentliches feature ist darauf zu achten, dass die neue optische ASA Abtastung eingebaut ist. Wer hinsichtlich Technik mehr ahnungslos ist , sollte wie beim Autokauf , den Händler seines Vertrauens bemühen. Der lebt von diesem Unterschied. Der Hinweis Zebras: : ... mit allen Vorteilen, die Dir der Fachhandel bieten kann (Rückgaberecht usw.). die Möglichkeit, relativ sicher uzu kaufen, ist leider nicht umsonst ! Auch eine mögliche Option ( Totaldefekt ) ist natürlich vom Händler kalkuliert und in den VK eingebaut. Der wichtigste Punkt dazu aber ist: [Für alle Schlaumeier, die das holde Lied auf den Handel anstimmen.......... Es sollte bekannt sein , dass die Kamera , d.h. M7/MP satte 5 Jahre WERKSGARANTIE hat Wo ist also das Problem, sofern eine originale Rechnung und Papiere vorliegen? Soll heißen: Gerade bei dieser relativ neuen Kameras ist es völlig egal, wo man seriös(Handle/Privat() kauft. Es sei denn, man bewegt sich außerhalb der 5 Jahresfrist ! Ein Bekannter kaufte ein M7 gebraucht aus 1. Hand , ovp, alle Papiere , Kauf-Quittung. in diesem Frühjahr auf der Fotobörse Darmstadt. Die Kamera aus Ende 2003 hatte jedoch ein Problemchen mit dem Einstellrad der Rückklappe und der Bildfensterwahl . Also wurde die Kamera umgehend zum CS geschickt. Bei dieser Gelegenheit wurde sogar zusätzlich , selbstverständlich auch kostenlos ,die ASA Abtastung getauscht. That´s it Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted August 1, 2008 Share #8 Posted August 1, 2008 Der verbesserte Sucher wurde ab No. 2850000 eingebaut- Als weiteres wesentliches feature ist darauf zu achten, dass die neue optische ASA Abtastung eingebaut ist. . . Der wichtigste Punkt dazu aber ist: [Für alle Schlaumeier, die das holde Lied auf den Handel anstimmen.......... Es sollte bekannt sein , dass die Kamera , d.h. M7/MP satte 5 Jahre WERKSGARANTIE haben Wo ist also das Problem, sofern eine originale Rechnung und Papiere vorliegen? Soll heißen: Gerade bei dieser relativ neuen Kameras ist es völlig egal, wo man seriös(Handle/Privat() kauft. Es sei denn, man bewegt sich außerhalb der 5 Jahresfrist ! Ein Bekannter kaufte ein M7 gebraucht aus 1. Hand , ovp, alle Papiere , Kauf-Quittung. in diesem Frühjahr auf der Fotobörse Darmstadt. Die Kamera aus Ende 2003 hatte jedoch ein Problemchen mit dem Einstellrad der Rückklappe und der Bildfensterwahl . Also wurde die Kamera umgehend zum CS geschickt. Bei dieser Gelegenheit wurde sogar zusätzlich , selbstverständlich auch kostenlos ,die ASA Abtastung getauscht. That´s it Hallo Peter! Die oben zitierten Aussagen von urleica unterstreiche ich! Ich habe kostenlos die neue ISO-Abtastung beim Solmser Service in eine M7 von 2004 gebaut bekommen! Bin mir aber heute noch nicht sicher, ob die alte Abtastung 'schlechter' war als die neue? - bei beiden blinkte schon mal die Zeitenanzeige, gleich ob die Batterie alt oder neu war. Nach Aus- und Wiedereinschalten war das dann weg. Leica und Elektronik , aber man lässt halt nichts unversucht! Silberne Gehäuse werden zu höheren Preisen gehandelt als schwarze Gehäuse. Sicher wird - irgendwo und irgendwann einmal ein (noch) günstigeres Angebot zu finden sein, aber ob es sich in dem geschildert guten Zustand befindet und mit einem 7-tägigen Rückgaberecht versehen ist, bleibt abzuwarten! (Originaltext der Anzeige: "Mit 7 tägigen Rückgaberecht ohne Nennung von Gründen unter Abzug der Versandkosten") Das halte ich für einen entscheidenden Grund dieses Angebot in Erwägung zu ziehen! Zuletzt: Der Anbieter wird sicher bereit sein, auf Mail-Nachfrage die Herstellungs-Nr. mitzuteilen. Warum er das nicht im Bild tat? Eine Veröffentlichung dieser Nummer kann mit Risiken verbunden sein (frage mich nicht mit welchen alles!), die der Anbieter ausschließen möchte! Auch die lieben Forenten geben solche Nummern meist in dieser Form an: 2886xxx (das ist die Nummer meiner M7 - mehr verrat ich hier nicht - wer weiß was sonst passiert? ). Da Du ja auch eine M6 besitzt, wirst Du Dir sicher im klaren sein, warum nun eine M7 dazu soll. Wenn Du im Forum schon nachgelesen hast, kennst Du sicher auch meine Einstellung zur M7. Sie ist deutlich positiv! Ich würde die Kamera (nach Erhalt der Serien-Nr.) kaufen, wenn die Entscheidung felsenfest steht, dass Du zur M6 unbedingt als weiteres Gehäuse eine M7 möchtest! Grüße von Kalle PS: Bin mit dem Ebay-Verkäufer weder verwandt, verschwägert noch bekannt! Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted August 1, 2008 Share #9 Posted August 1, 2008 Ich habe mich bei diesem Verkäufer für eine Leica MP interessiert - bei der Ausschreibung auch die letzten 3 Nummern nicht angegeben und auf dem Foto auch nicht sichtbar. Habe mich dann erkundigt und die Antwort erhalten: Die Seriennummer sehen sie ja - und die Nummer wurde nicht bekannt gegeben. Darauf habe ich die Finger davon gelassen. Ich sehe keinen einleuchtenden Grund eines ehrlichen Bieters, die Nummer in einer Mail nicht offen zu legen. Habe bei diesem Bieter auch schon früher einmal gekauft, aber der Artikel war an der Grenze des beschriebenen Zustandes (also mehr Gebrauchsspuren als erwartet). Seitdem bin ich da etwas mißtraurisch ... Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Homunkulus Posted August 1, 2008 Share #10 Posted August 1, 2008 PS: Bin mit dem Ebay-Verkäufer weder verwandt, verschwägert noch bekannt! Dieser ebay-Anbieter hat sein Domizil in Berlin, wenn ich ihn jetzt nicht verwechsle. Er bietet an, die Ware nach einer Terminabsprache bei ihm direkt abzuholen. Ich denke, so lassen sich gleich im persönlichen Gespräch Ungereimtheiten ausräumen. H. P.S. Ich selbst hatte schon überlegt, ob dieses Angebot für mich infrage käme. Habe aber darauf verzichtet, weil mir auch die MP fehlt, die mir wichtiger ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted August 1, 2008 Share #11 Posted August 1, 2008 Der verbesserte Sucher wurde ab No. 2850000 eingebaut Hallo Micha! Wenn klar ist und davon ist auszugehen, dass der verbesserte Sucher ab 285xxxx verbaut wurde, müsste dem Händler deutlich gemacht werden können, dass es um die ersten Ziffern und nicht um die gesamte Nummer geht! Grüße, Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted August 1, 2008 Share #12 Posted August 1, 2008 Ich würde da auf keine Fall kaufen, da es mir nicht klar ist, ob das ein gewerblicher oder privater Verkäufer ist. Falls er ein privater Verkäufer ist (wie angegeben), dann verkauft er mir einfach viel zu viel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Homunkulus Posted August 1, 2008 Share #13 Posted August 1, 2008 Falls er ein privater Verkäufer ist (wie angegeben), dann verkauft er mir einfach viel zu viel. Wo steckt denn da das Problem? H. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted August 1, 2008 Share #14 Posted August 1, 2008 Wo steckt denn da das Problem? H. Weil es für mich als Kunde und Steuerzahler persönlich nicht seriös ist ein Händler zu sein ohne ein Händler zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
dentso Posted August 1, 2008 Share #15 Posted August 1, 2008 Ich habe mich bei diesem Verkäufer für eine Leica MPinteressiert - bei der Ausschreibung auch die letzten 3 Nummern nicht angegeben und auf dem Foto auch nicht sichtbar. Habe mich dann erkundigt und die Antwort erhalten: Die Seriennummer sehen sie ja - und die Nummer wurde nicht bekannt gegeben. Darauf habe ich die Finger davon gelassen. Ich sehe keinen einleuchtenden Grund eines ehrlichen Bieters, die Nummer in einer Mail nicht offen zu legen. Habe bei diesem Bieter auch schon früher einmal gekauft, aber der Artikel war an der Grenze des beschriebenen Zustandes (also mehr Gebrauchsspuren als erwartet). Seitdem bin ich da etwas mißtraurisch ... Schönen Gruß - Mischa ...ging mir auch so- ware war mehr als grenzwertig ;-)) dentso Link to post Share on other sites More sharing options...
Micheljagd Posted August 1, 2008 Share #16 Posted August 1, 2008 Guten Abend liebes Forum. ich habe vor 2 Stunden bei diesem Händler eine mündliche Zusage zum Kauf einer Leica MP getätigt. Jetzt lese ich hier von Problemen und mache mir etwas Gedanken. LEICA MP Silber 0,72 mit Garantie + OVP wie Neu ( 280247287209 ) Er gibt mir folgende Seriennummer bekannt : Sie lautet: 2939xxx Kann jedoch nicht das Baujahr ermitteln. Gibt mir die Möglichkeit der Rückgabe etc. Kann mir jemand helfen ? Danke schön und einen schönen Abend. Michael C. aus Hannover Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 1, 2008 Share #17 Posted August 1, 2008 Wo steckt denn da das Problem? Bei den Gewährleistungsansprüchen - mit der Registrierung als "privater" Verkäufer kann er sich prima darum drücken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted August 1, 2008 Share #18 Posted August 1, 2008 Es ist in der Tat so, dass oft die Umsätze so hoch und so zahlreich sind, dass gewerbliche Tätigkeit entsteht, allerdings keine Umsatzsteuer abgeführt wird, keine Gewerbesteuer ( ab einer best. Höhe) gezahlt wird und das Einkommen ebenfalls nicht korrekt besteuert wird. Alles unter dem angeblichen Status: privat! Und wie schon erwähnt, den Gewährleistungsansprüchen geht man ebenfalls aus dem Weg. Ich sehe hier auch die Mitverantwortung von eb..., die ebenfalls nicht in gebührender Weise eingefordert wird. Zudem belastet es den ordentlichen Handel, der die steuerlichen Belastungen schultern muss und einen unfairen Wettbewerb an der Backe hat. Noch dubioser wird es, wenn unter der Händleradresse auch angeblich private Stücke angeboten und vertickt werden. Ein weites Feld für die Steuerfahndung, zudem leicht beackerbar. Anscheinend traut sich die Fin.Behörde aber nicht, dieses Feld zu ernten. Link to post Share on other sites More sharing options...
m_opel Posted August 1, 2008 Share #19 Posted August 1, 2008 Ich sehe hier auch die Mitverantwortung von eb..., die ebenfalls nicht in gebührender Weise eingefordert wird.[...] Ein weites Feld für die Steuerfahndung, zudem leicht beackerbar. Anscheinend traut sich die Fin.Behörde aber nicht, dieses Feld zu ernten. Ich weiß ja nicht... die Mitverantwortung (von iBää und anderen) wird mir einfach zu oft eingefordert - und wenn's den ganzen bürokratischen Kleinkram dann gibt, wird auch wieder geschimpft. Dieses weite Feld wird von den Finanzämtern bereits seit längerem beackert, siehe zB hier: heise online - 15.06.03 - Schluss mit Grauzone: Steuerfahnder nehmen Internethändler ins Visier TP: Online-Handel und Internetauktionen im Visier der Steuerfahndung Es kann aber eventuell sein, daß der in diesem Thread (s.o.) genannte Verkäufer gerade eben so wenig verkauft, daß er in sich in einer Grauzone befindet, die steuerstrafrechtlich zwar relevant sein könnte, sich die Verfolgung letztendlich aber nicht lohnt... Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted August 1, 2008 Share #20 Posted August 1, 2008 Zum Thema Ebay Ich kann nur, übrigens wiederholt , folgende Ratschläge geben und beziehe mich auf meine eigene Vorgehensweise. Bei derart kostspieligen Dingen wie neuwertige Leica Kameras, Objektive schlage ich einen Radius um meinen Wohnort, der noch angemessen ist und akzeptiere grundsätzlich nur die Abholungsmöglichkeit. Allgemein kann man sagen, daß ich auf die Art, die Ware persönlich abzuholen, hervorragend mit Ebay gefahren bin. Im Gegenteil haben sich sogar interessante Gespräche und neue Bekanntschaften ergeben. Mit einigen Verkäufern bin ich nach wie vor im Kontakt. andere sind mittlerweile sogar Mitglieder hier im Forum geworden. Dies ist aber nur meine Sicht der Dinge, andere haben ganz üble Erfahrungen mit Ebay gemacht. Grundsätzlich einer Ebay Auktion deshalb den seriösen Hintergrund abzusprechen , käme mir aber nicht in den Sinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.