Jump to content

Industriekultur


Guest gugnie

Recommended Posts

Guest gugnie

Au, au, au früher konnte ich mich weitgehend auf die Filme verlassen.... nun dreh ich selbst schon möglichst wenig an den Knöpfen... aber ich sehe so einen Farbfehler meist nicht. Tut mir leid. Aber der Begriff: "extravagant" für eines meiner Fotos gefällt mir sehr gut.

Ich kann einen begründeten Verriss aber sehr gut wegstecken... besonders wenn es um die Farben geht, auch da kenne ich meine Schwächen. :-))

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest user9293

Das funktioniert notfalls auch am Monochrom-Bildschirm oder für Farbenblinde:

 

Tonwertkorrektur - die Pipette für mittleres Grau in die Schattenzone am oberen Ende des grauen Garagentors gesetzt und fertig ist die schon ansehnlichere 08/15-Laube.

Man sollte meinen, daß graues Verbundpflaster eine gute Mittelgrau-Meßbasis für die Tonwertkorrektur ist. Stimmt aber nach meiner Erfahrung nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Stefan,

danke für den Tipp, manchmal mache ich das und erschrecke regelrecht über bestimmte Veränderungen, nehme es zurück, gehe auf Autofarbkorrektur und lösche anschließend das Bild. Nicht ganz aber doch ungefähr soo!

 

(Aus dem Leben eines Mannes mit Farbseh-Schwächen: Die Kollegen erkennen an den fürchterlichen Krawatten, die die Ehefrau ihrem Mann rausgelegt hat, dass der Haussegen gerade mal wieder schief hängt.)

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
eher so, oder!

ich habe einen einfachen Weg in die richtige Richtung gezeigt und erklärt. Du hast ein besseres Ergebnis gezeigt und nichts erklärt.

 

Ich wollte helfen - Du vorführen.

 

...siehste? Kann ich auch.

Link to post
Share on other sites

Guest lucky luke
ich habe einen einfachen Weg in die richtige Richtung gezeigt und erklärt. Du hast ein besseres Ergebnis gezeigt und nichts erklärt.

 

Ich wollte helfen - Du vorführen.

 

...siehste? Kann ich auch.

 

 

erzähl keinen kwatsch, dich kann man nicht vorführen, du besorgst das selbst.

 

 

du hast übrigens einen komplizierten weg in die falsche richtung gezeigt.

versuch doch einfach mal an den drei reglern der farbbalance drehen, bis das gewünschte ergebnis erscheint.

 

ob das allerdings jemandem mit einer farbsehschwäche hilft, bezweifle ich stark.

da kann man meiner erfahrung nach leider nix machen.

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
da kann man meiner erfahrung nach leider nix machen.
sich im Rahmen seiner Möglichkeiten anzunähern ist schon mehr als "nix".

 

Hat man eine Fläche, von der man weiß, daß sie Grau ist im Bild (optimal ist eine Graukarte) und der Weißabgleich der Kamera hat einem keinen Streich gespielt, ist man in Photoshop nur noch 5 Klicks von einer brauchbaren Farkorrektur entfernt:

Bild ->

Anpassungen ->

Tonwertkorrektur ->

Pipette für Mitteltöne ->

Klick ins Graue

Link to post
Share on other sites

Guest lucky luke

wenn du ja mit deinen fünf klicks ein gutes ergebnis geliefert hättest, würdest du mich neugierig machen, so aber habe ich einfach magenta heftig rausgenommen und etwas gelb reingeschüttet.

erscheint mir einfacher und effektiver.

darfst mich/uns aber gerne belehren.

Link to post
Share on other sites

Prinzipiell ist die Vorgehensweise von Stefan nach Lehrbuch!

Das Problem bei diesem Foto liegt darin, dass diese Methode deutlich unterschiedliche Ergebnisse liefert, wenn ich die Pipette nur wenige Pixel ober/unterhalb oder links/rechts des optimalen Referenzpunktes ansetze.

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

  • 9 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...