Jump to content

Neu hier

neun5

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bisher war ich nur passiver Mitleser in diesem Forum. Nun habe ich allerdings ein paar Fragen. Ich möchte mein von mir seit einigen Jahren vernachlässigtes Hobby "Fotografieren" wiederbeleben und denke über den Erwerb einer M8 mit Summicron 2,0/28 und 2,0/75 nach.

Von Leitz habe ich mir die aktuelle M-System Broschüre zusenden lassen. Darin wird die M8 als Set mit einem der o. g. Objektive zu einem Vorzugspreis beworben. Weiß jemand, ob diese Preisaktion, so wie etwa die Summarit-Sets, zeitlich befristet ist?

Wie ich hier erfahren konnte, gibt es eine Menge Spekulationen über eine zur Photokina im September erscheinende M8-2 oder M9. Würdet Ihr mir empfehlen, mit dem Kauf der Kamera bis zur Photokina zu warten, auch auf die Gefahr hin, dass es dann keine Preisaktionen mehr gibt? Mir ist bewusst, dass derzeit keiner so genau weiß, welche Änderungen/Neuentwicklungen kommen werden.

Ansonsten ist es schön zu sehen, dass es immer noch so etwas wie die "Leica-Familie" gibt. Irgendwie strahlt die Marke etwas Besonderes aus und wer sich für sie begeistert, kommt davon vermutlich nicht mehr los (meine erste war eine R4s).

Viele Grüße und vielen Dank

neun5

Willkommen hier im Forum!!

Was immer man Dir raten kann, es ist bestimmt falsch. Denn was an Gerätschaften folgt, das wissen nur die Götter und die Herrschaften von LEICA.

Soweit ich weiß, ist die Set-Aktion zeitlich nicht begrenzt (ich hatte vor einigen Wochen deswegen meinen LEICA-Händler selbst befragt). Die Frage ist nur, ob es sich wegen der sogenannten Rückkaufaktion preislich noch lohnt, das Angebot, so wie es bisher ausgeschrieben war, wahrzunehmen?

Das solltest Du Dir selbst durchrechnen.

Wenn Du wegen einer möglichen M8-2 oder M9 lieber warten willst, dann kann es sein, dass Du Geduld haben musst. Wir rechnen nicht damit, dass vor 2009 die neuen LEICAs im Handel sind. Und Du musst ganz sicher mit einem deulich höheren Preis rechnen.

Schlussendlich muss Du wissen, ob Deine Bildideen noch warten können oder Du sie jetzt und gleich umsetzen willst. Für mich ist das Beste von LEICA nicht der Fotoapparat, sondern die Linse. Wäre ich an Deiner Stelle, ich wüsste, was ich zu tun hätte, weil Du die richtigen Objektive sowieso schon ausgesucht hast.

H.

Willkommen,

H. hat das schon ganz richtig gesagt: Zuerst kommen die Bildideen. Wenn die da sind, wächst der Druck, eine Kamera zu erstehen. Und mit der M8 hast Du Dir schon etwas Feines ausgeguckt, 28-ger und 75-ger sind m.E. die ersten und wichtigsten Objektivanschaffungen. Du kannst natürlich noch ewig und drei Tage darüber diskutieren, ob es ein 2/75 oder 2.5/75, ein 2/28 oder 2.8/28 sein muss, ob nicht vielleicht ein Gebrauchtes reicht - richtig wichtig ist das alles nicht. Bei Leica erhältst Du eigentlich immer gute Objektive, entscheide nach Deinem Budget bzw. Ansprüchen an Lichtstärke

Welches Gehäuse auch immer im aktuellen Angebot ist, irgendwann folgt eine neueres. Wenn Du heute eine M8 kaufst, erhältst Du eine Topkamera. Wenn dann eine M9 folgen sollte, ist deine M8 deshalb ja nicht schlechter geworden. Also nur Mut!

Grüße

Klaus

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bzgl. der zeitlich Begrenzung kann ich Dir nichts sagen. Bzgl. der PK kann ich Dir nur sagen, dass ich es nicht bereut habe, dass ich mir vor Kurzem eine M8 gekauft habe.

Solltest Du aber ein Fünkchen Bedenken haben und auch noch Zeit hast, dann warte bis zu PK. Ich persönlich rechne aber nicht damit, dass was zu rauskommt, was man nicht nachrüsten könnte.

• 2 weeks later...

So, es ist vollbracht. Konnte einfach nicht mehr abwarten :)

Ich bin jetzt glücklicher Eigner einer M8 black mit 2,8/28 und 2,0/75. Das ursprünglich von mir angedachte 2,0/28 ist sicher eine tolle Linse, allerdings auch relativ groß und schwer (im Vergleich zum 2,8/28). Die Preisersparnis habe ich dann (zum Teil) genutzt, um mir noch ein 1,4/50 zu bestellen. Ich denke, damit kann man erst mal ein Weilchen auskommen!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich die nette, kompetente und geduldige Beratung bei Meister Camera in HH erwähnen. Aus meiner Sicht nur zu empfehlen!

Eine Frage habe ich noch: Wie bekommt man regelmäßig die Leica World News? Wird diese automatisch an registrierte Kunden verschickt?

Grüße, neun5

Hallo neun5,

na dann, herzlich willkommen in der "Gemeinde" der M8-User.

Du wirst es sicher nicht bereuen. Ich wünsche Dir viel Spass und allzeit gut Licht mit dem neuen Schätzchen.

LG

Reimar

Advertisement (gone after registration)

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur M8-Entscheidung.

Mir ist mein Schätzchen in Chrom (fast) unentbehrlich geworden. Und obwohl ich inzwischen acht Optiken von 21 bis 135mm mein Eigen nenne, u.a. drei von den neuen Summariten, sind mir nur zwei, nämlich das 28er und das 75er, so richtig ans Herz gewachsen.

Aber jedem das Seine.

Viel Spaß und viele Erfolge mit den neuen Geräten.

H.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...