zacher69 Posted July 27, 2008 Share #1 Â Posted July 27, 2008 Advertisement (gone after registration) M6, cron 50, ADOX CHS25, Tanol Speed Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 27, 2008 Posted July 27, 2008 Hi zacher69, Take a look here Brennholz. I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas Böder Posted July 27, 2008 Share #2  Posted July 27, 2008 Naja, nicht wirklich gut. Ziemlich langweilig das Ganze. Da hat sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht gelohnt. Aber da ist doch bestimmt noch mehr auf dem Film, oder?!  Grüße, Thomas. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted July 27, 2008 Share #3  Posted July 27, 2008 Thomas, muß dir widersprechen. Mir gefallen die Bilder mit der Struktur und der Maserung von Holz. Die Raumaufteilung ist auch gefällig. Bißchen mehr USM vielleicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted July 27, 2008 Share #4  Posted July 27, 2008 Gott sei Dank, haben wir nicht alle den gleichen Geschmack . . .  Ich muss jetzt erst mal baden gehen, ich schmelze sonst zu Tode...  Grüße, Thomas. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted July 28, 2008 Author Share #5 Â Posted July 28, 2008 Danke, Thomas & Gerd. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 21 Share #6  Posted May 21 Ein vergessener Faden..... hochaktuell... das Ende der kaminöfen steht an.... Hier aber die für mich bisher auf das Sorgfältigste aufgeschichtete Holzlege  (von einem Schreinermeister aufgeschichtet. Womöglich jedes Scheit datiert.) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sensorix 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/58784-brennholz/?do=findComment&comment=4776590'>More sharing options...
Talker Posted May 21 Share #7  Posted May 21 Advertisement (gone after registration) ...aber so gehts auch: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/58784-brennholz/?do=findComment&comment=4776599'>More sharing options...
Sensorix Posted May 21 Share #8  Posted May 21 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Talker 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/58784-brennholz/?do=findComment&comment=4776607'>More sharing options...
Sensorix Posted May 21 Share #9  Posted May 21 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Talker 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/58784-brennholz/?do=findComment&comment=4776608'>More sharing options...
jcoee Posted May 23 Share #10  Posted May 23 Holzbiegen habe ich auch noch ganz viele Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jan Talker 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/58784-brennholz/?do=findComment&comment=4777684'>More sharing options...
Talker Posted May 23 Share #11  Posted May 23 vor 1 Minute schrieb jcoee: Holzbiegen habe ich auch noch ganz viele Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jan "Holzbiegen" wo sagt man das bitte? "Holz" ist ja klar.. aber was bedeutet "biegen, oder Biegen" ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jcoee Posted May 23 Share #12  Posted May 23 das Häuschen gibt es so nicht mehr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jan Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/58784-brennholz/?do=findComment&comment=4777686'>More sharing options...
jcoee Posted May 23 Share #13  Posted May 23 vor 1 Minute schrieb Talker: "Holzbiegen" wo sagt man das bitte? "Holz" ist ja klar.. aber was bedeutet "biegen, oder Biegen" ? Hier im Schwarzwald sagt mer so. Ich glaube das kommt von Beuge oder Byge, bin mir aber nicht sicher. Wäre mal ein Thema für eine Disertation 😆 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 23 Share #14  Posted May 23 Sprachforscher aller Länder........für mich zu spät. Wer weiß...😇 Ich mag Dialekte übrigens sehr, sehr gern! Ich bemühe mich aber, auch wenn sie mir besonders gefallen,..... z.B. das "Bayerische" mit seinen vielen "Farben": oberpfälzisch, niederbayerisch, oberbayerisch, die Allgäuer, die schwäbischen Bayern, .... auf gar keinen Fall nachzuahmen., es würde sich immer schrecklich anhören.. auch wenn ich inzwischen über 55 Jahre in Oberbayern lebe... Fürnix 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 23 Share #15  Posted May 23 Am 21.5.2023 um 17:29 schrieb Talker: das Ende der kaminöfen steht an.... Nein, Gott sei Dank nicht. Offene Kamine sind von den neuen Regelungen ohnehin nicht betroffen, und die meisten Kaminöfen erfüllen die neuen Regelungen (ggfs. beim Hersteller nachfragen), dürfen also weiter betrieben werden. Den größten Unterschied macht der Benutzer, wer falsch, d.h. mit zu wenig Zuluft anheizt oder gar feuchtes Holz verwendet, dessen Kamin wird fürchterlich rauchen und Feinstaub erzeugen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 23 Share #16  Posted May 23 vor 20 Minuten schrieb wizard: Nein, Gott sei Dank nicht. Offene Kamine sind von den neuen Regelungen ohnehin nicht betroffen, und die meisten Kaminöfen erfüllen die neuen Regelungen (ggfs. beim Hersteller nachfragen), dürfen also weiter betrieben werden. Den größten Unterschied macht der Benutzer, wer falsch, d.h. mit zu wenig Zuluft anheizt oder gar feuchtes Holz verwendet, dessen Kamin wird fürchterlich rauchen und Feinstaub erzeugen. Ich hatte gerade den "Schwarzen Mann" zur Kontrolle meiner Ölheizung im Haus (alles bestens) , der der Meinung war: "Da gibt es viele Probleme, wenn wir da anfangen zu messen. " Die "Tage" ---ich denke eher Jahre -- seien gezählt, sagte er. Ich bin mit einem Holz/Kohle-Ofen in meiner Hobbywerkstatt (vornehmlich Bankauszüge verbrennen😎) nächstes Jahr dran... war keine Drohung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 23 Share #17  Posted May 23 (edited) vor 4 Stunden schrieb jcoee: Hier im Schwarzwald sagt mer so. Ich glaube das kommt von Beuge oder Byge, bin mir aber nicht sicher. Wäre mal ein Thema für eine Disertation 😆 Ich habe es bei Wikipedia gefunden... kommt wohl aus der Schweiz..Beigen oder Biege (Holzlager neben dem Ofen oder aufgestapeltes Brennholz im Wald... in Südwestdeutschland bis rauf in die Pfalz.. also gar nicht so selten, wie ich dachte. Ich muss gleich mal nach meiner kleinen Beige im Garten schauen, direkt neben dem Bärlauch... hoffentlich keine Geruchsübertragung? 😀 ....die Dokterarbeit ersparen wir uns also zunächst mal. Machen wir lileber einen Doktor Phot. Edited May 23 by Talker W124 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 23 Share #18  Posted May 23 vor 43 Minuten schrieb Talker: der der Meinung war: "Da gibt es viele Probleme, wenn wir da anfangen zu messen. Vielleicht kennt er sich nicht so gut aus? Wenn er Probleme macht, such dir einen anderen Kaminkehrermeister, die frühere Ortsbindung ist ja weggefallen. In der FAZ stand neulich ein Artikel über die Öfen. Tenor war, dass alles halb so wild ist und die meisten Öfen wohl weiter benutzt werden können. Auch Grundöfen sind von den neuen Regeln ausgenommen, so dass niemand befürchten muss, dass der 200 Jahre Kachelofen in seinem renovierten Bauernhaus stillgelegt wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 23 Share #19  Posted May 23 vor 2 Stunden schrieb wizard: Vielleicht kennt er sich nicht so gut aus? Wenn er Probleme macht, such dir einen anderen Kaminkehrermeister, die frühere Ortsbindung ist ja weggefallen. In der FAZ stand neulich ein Artikel über die Öfen. Tenor war, dass alles halb so wild ist und die meisten Öfen wohl weiter benutzt werden können. Auch Grundöfen sind von den neuen Regeln ausgenommen, so dass niemand befürchten muss, dass der 200 Jahre Kachelofen in seinem renovierten Bauernhaus stillgelegt wird. Wie beruhigend, wir müssen nicht allein die Welt retten wollen... könntte fast typisch doitsch sein. . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sensorix Posted May 23 Share #20  Posted May 23 In Garmisch-Partenkirchen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! jcoee 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/58784-brennholz/?do=findComment&comment=4778028'>More sharing options...
Recommended Posts