Jump to content

Akkus


loisl 2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag

 

ich habe zwei Akkus für die M8, einen als Reserve habe ich mal gedacht.

In meiner M8 steckt meist ca. eine Woche frisch aufgeladener Akku.

Benutze 2GB Speicherkarte und fotografiere immer DNG.

Das sind ca. 180 Bilder, Monitor ist auf Aus, Nch dem Auslösen druckt man Info, aber nicht immer.

Man spart mit der Energie!

Trotzdem ist ein Akku meist leer bevor die 187 Bilder im Kasten sind!

Mein Eindruck ist das die Akkus immer schwächer werden.

Mit meiner D2X sind 500-800 Bilder kein Problem, auch wenn 14 Tage auf ON ist unbenutzt

und vor allem jedes 3. Bild wird gelöscht noch in der Camera.

 

Wie ist es bei den andern Leuten?

:mad: :mad:

Link to post
Share on other sites

  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guest s.m.e.p.

Mit einer LEICA fotografiert man viel bewusster, man drückt nur ab wenn es sich wirklich lohnt, da braucht man nicht die Energiereserven einer japanischen Plastikknipse mit der man wie mit einer Schrotflinte wild um sich schiesst! :cool:

Link to post
Share on other sites

Hallo Loisl,

lass Dich nicht von SMEP irritieren, der ist so...

Aber wenn Du die Diskussion liest, auf die Bernd verlinkt hat, wirst Du feststellen, dass man erheblich mehr aus dem Akku holen kann, wenn man ihn anfangs richtig lädt und entlädt. Konditionierung, sozusagen, das gilt bei fast allen Akkus und bringt Dir dann 400 bis 500 Aufnahmen pro Ladung.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Aber wenn Du die Diskussion liest, auf die Bernd verlinkt hat, wirst Du feststellen, dass man erheblich mehr aus dem Akku holen kann, wenn man ihn anfangs richtig lädt und entlädt. Konditionierung, sozusagen, das gilt bei fast allen Akkus und bringt Dir dann 400 bis 500 Aufnahmen pro Ladung.

Schon interessant, was man durch Diskussion bei einem Li-Ion Akku alles erreichen kann...

 

Dazu gibt es kaum mehr zu sagen: Lithium-Ionen-Akkumulator Wikipedia

 

... aber bitte bis zum Schluß durchlesen.

Link to post
Share on other sites

Guest user10847

Ja, und erst die Qualli bei höheren ISOs! 5k€-Fotohändi!

 

(Kann mir eigentlich völlig egal sein, aber irgendwie machen die M8-Spiele hier ja doch Spaß)

Link to post
Share on other sites

speicherkarten gehen nicht alle, akkus nach 180 shots leer, was isn das für ne supa-dupa-hitech-höllenmaschine für 4800 euro? gehts noch.

 

 

Stimmt, CF-Karten gehen nicht! Ansonsten mal wieder ein völlig überflüssiger

Beitrag Deinerseits.

 

BTW, als Legitimation wären einige sinnvolle Postings besser geeignet.

Link to post
Share on other sites

Solange nicht angegeben ist, welche Akkus und Ladegeräte verwendet

werden, ist die ganze Diskussion sinnlos.

 

str.

 

Die Akkus und Ladegeräte der bösen japanischen Kamerahersteller Canon und Fuji.

Diese Akkus halten in der Regel 8-10x länger als Leica oder Panasonic Akkus.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

Ich habe im April angefangen zu notieren, wieviele Auslösungen ich pro Akkuladung gemacht habe (wird bei Nikon im Menü unter "Akku-Diagnose" angezeigt):

 

D300:

09.04. - 652

13.05. - 1102

29.05. - 570

20.06. - 1045

05.07. - 869

20.07. - 819

 

D3:

25.05 - 1667 (EN-EL4a)

21.06. - 1503 (EN-EL4a)

04.07. - 830 (EN-EL4)

25.07. - 1727 (EN-EL4a)

 

:)

Link to post
Share on other sites

Tja, wenn man sich die Nikon Auslösungen so ansieht nd zu vergleichen beginnt, da wird einem schwummelig.

 

Besonders wenn man sich vor Augen hält, wie kompakt diese Akkus eigentlich sind. Also vom Größen und Gewichtsverhältnis würde ich denen im Vergleich zu Leica nicht mal 1/3 ihrer Kapazität geben :confused:

 

Sagt - wie macht der Nkon das nur :D:cool:

Link to post
Share on other sites

Tja, wenn man sich die Nikon Auslösungen so ansieht nd zu vergleichen beginnt, da wird einem schwummelig.

 

Besonders wenn man sich vor Augen hält, wie kompakt diese Akkus eigentlich sind. Also vom Größen und Gewichtsverhältnis würde ich denen im Vergleich zu Leica nicht mal 1/3 ihrer Kapazität geben :confused:

 

Sagt - wie macht der Nkon das nur :D:cool:

 

1800 Auslösungen pro Akku sagt der Prospekt zur D200.

Wie macht Nikon das nur? Meine schaffte mit dem mitgelieferten

Akku gerade mal so 180-250, mit einem zusätzlich gekauften

waren es auch selten mehr als 300. :mad:

Und der EN-EL3e ist um einiges grösser als der M8-Akku.

Link to post
Share on other sites

Die Akkus und Ladegeräte der bösen japanischen Kamerahersteller Canon und Fuji.

Diese Akkus halten in der Regel 8-10x länger als Leica oder Panasonic Akkus.

 

Erstmal ist Panasonic auch Japanisch und die Akkus Chinesisch wie bei Leica .

Aber der Hauptgrund ist auch das Leica Hochwertige CCD Sensoren von Kodak verwendet und viele Japaner auf CMOS umgestiegen sind ,die weniger Strom brauchen. Bei meiner Nikon D1x mit CCD Sensor waren die Akkus die ca 3x grösser sind als bei der M8 nach ca 60 Aufnahmen alle.

Gruß

Harry

Link to post
Share on other sites

Erstmal ist Panasonic auch Japanisch und die Akkus Chinesisch wie bei Leica .

Aber der Hauptgrund ist auch das Leica Hochwertige CCD Sensoren von Kodak verwendet und viele Japaner auf CMOS umgestiegen sind ,die weniger Strom brauchen. Bei meiner Nikon D1x mit CCD Sensor waren die Akkus die ca 3x grösser sind als bei der M8 nach ca 60 Aufnahmen alle.

Gruß

Harry

 

So so, in einer D Lux 3 und einer Pana ist also ein hochwertiger CCD Sensor von Kodak, schön.

Link to post
Share on other sites

Erstmal ist Panasonic auch Japanisch und die Akkus Chinesisch wie bei Leica .

Aber der Hauptgrund ist auch das Leica Hochwertige CCD Sensoren von Kodak verwendet und viele Japaner auf CMOS umgestiegen sind ,die weniger Strom brauchen. Bei meiner Nikon D1x mit CCD Sensor waren die Akkus die ca 3x grösser sind als bei der M8 nach ca 60 Aufnahmen alle.

Gruß

Harry

 

Du vergißt, daß CMOS mittlerweile mindestens so hochwertige Ergebnisse liefert wie CCD. Ich würde sagen, sogar bessere. Und die Technologie ist auch besser. War sie schon immer - auch vor 30 Jahren :D

 

Was Du weiter vergißt ist, daß die Schaltungen in Digitalkameras von Generation zu Generation besser, schneller und meist auch sparsamer werden. Weiters bringt höhere Integrationsdichte wiederum eine Senkung des Leistungsdurstes.

 

Wobei auch die Akkus immer besser (giftiger) werden.

 

All diese Eigenschaften zusammen ermöglichen eben eine deutlich längere Betriebsbereitschaft der Akkus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...