Jump to content

Föhnstimmung, abends, mit Traktor


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

M8 90mm:

 

 

[ATTACH]95511[/ATTACH]

 

 

[ATTACH]95512[/ATTACH]

 

 

[ATTACH]95513[/ATTACH]

 

 

str.

 

PS: Christian, verzeih denen auf der Gundalpe, daß sie nicht wissen,

welchen Traktor man fährt. Immerhin wissen sie, welches Bier man

ausschenkt. str.

Link to post
Share on other sites

Lieber Gerd, die Gundalpe hat mittwochs geschlossen. Deren Bier ist

also aus der Verantwortung draußen. Eigentlich ist es nicht ein Bild,

sondern drei. Interessiert hat mich das zweite Bild, die Spiegelung

des Abendhimmels in der Schutzscheibe, die beiden andern Bilder

sollen das mittlere nur verdeutlichen. Insofern ist es ein Bild, das von

den beiden andern erklärt wird.

 

Freundlichst

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo str,

 

Bild 2 und Bild 3 finde ich sehr gelungen.

Bei Bild 3 finde ich den Gegensatz von schmalziger Abendstimmung und dem Dreck des Alltags, hier auf der Scheibe gut sichtbar, sehr gelungen.

Je nachdem wie der Focus eingestellt wird, ist der Alltagsdreck sichtbar oder nicht.

Wirklich sehr schön.

 

Grüße

 

Möbi

Link to post
Share on other sites

Die Interpretation ist ja ganz interessant und bringt sicherlich Aspekte

der Bildentstehung. Hintergrund ist eine Komposition von Mauricio

Kagel, darin eine pastorale Stimmung mit dem Tuckern eines Traktors

beendet wird. Aber das ist zum Verständnis der Bilder nicht nötig zu

wissen.

 

str.

Link to post
Share on other sites

tut mir leid, aber mir gefällt keines der drei Bilder.

Das erste und dritte Bild wirken irgendwie unnatürlich (EBV?).

Im zweiten Bild stimmt für mich das Verhältnis von schärfe zu unschärfe nicht.

Wenn ich drei Bilder plus Erklärung benötige läuft etwas schief.

Habe schon bessere Bilder von Ihnen gesehen...

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django

Advertisement (gone after registration)

Ich finde die Bilder von der Gestaltung suboptimal; die Fotos verlieren sich eher in technischen Details als in der beabsichtigten Lichtstimmung, die m.E. nur unzureichend transportiert wird.

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Da muss man im Kunstverständnis wohl schon sehr fortgeschritten sein, um diese Bilder überhaupt als gelungene Fotos wahrnehmen zu können.

Sorry, so weit bin ich zur Zeit noch nicht entwickelt.

Mein Befinden wird dem Fotografen aber mit recht wohl nicht wichtig sein.

Gruß Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Habe schon bessere Bilder von Ihnen gesehen...

 

Was soll ich darauf antworten? Vielleicht: "Ich auch." Was EBV ist, weiß

ich nicht. Die Erklärungen sind völlig entbehrlich, sie sollten nur auf

geäußerte Ansichten eingehen.

 

die Fotos verlieren sich eher in technischen Details als in der beabsichtigten Lichtstimmung.

 

Darauf kann ich nur sagen: "Schade, das ist mir leid, so war es nicht gewollt." Das Technische

wäre gewesen, die Lichtstimmung zu zeigen.

 

Mein Befinden wird dem Fotografen aber mit recht wohl nicht wichtig sein.

 

Da muß ich teils zustimmen, teils widersperchen: Ihr Befinden im Allgemeinen

kann mich gar nicht kümmern, das beim Anschauen meiner Bilder sollte nicht

leiden. Ich halte Photograhpie eigentlich nicht für Kunst, sondern für eine

Technik.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Ich finde den Thread hier wirklich lesenswert, da sich tiefer mit der Bildwirkung beschäftigt wird.

In meine Augen sind die oft gleichen Kommentare wie "super Bild", "sehr gelungen", ich schließe mich an"..... wenig hilfreich um "weiterzukommen".

Ich gehe davon aus, dass str. fotografieren kann. Und jetzt genieße ich es, wenn ich Bilder sehen darf bei denen Etwas ausprobiert wird. Es Interpretationsspielräume gibt und einige Paradoxons aufgestellt werden, die dann zum kritischen Nachdenken anregen. Und da zählt für mich primär die Bildidee (siehe Paraglider ohne Kopf,...). Der Rest wie Schärfe, Farbe, Bildaufbau,..... ist m.E. erlernbar.

 

Derzeit bin ich auch auf der Suche, denn was will ich überhaupt mit meinen ganzen Bildern erreichen?

 

Grüße

 

Möbi

Link to post
Share on other sites

Guest zebra
... Ich gehe davon aus, dass str. fotografieren kann. ...

Beinahe möchte man sagen: Das zeigt er ja mit oben stehenden Bildern. ;)

 

Schöne Beispiele dafür, dass man bei manchen Bildern...

a) ein bisschen genauer hinsehen darf/kann/soll//muss/möchte und

B) ggfs. auch noch andere Bilder des gleichen Autors mitbetrachten darf/kann/soll//muss/möchte und

c) sieht, dass Fotografie vielfältig sein darf/kann/soll.

 

Das Kunstverständnis muss mE für die Betrachtung nicht sehr fortgeschritten sein.

Wohl aber die Neugier auf Neues.

Link to post
Share on other sites

Was soll ich darauf antworten? Vielleicht: "Ich auch." Was EBV ist, weiß ich nicht. Die Erklärungen sind völlig entbehrlich, sie sollten nur auf

geäußerte Ansichten eingehen.

...

 

ElektronischeBildVerarbeitung, der Begriff wird hier öfter mal verwendet ;)

Sorry, ich schaue mir Bilder an und beurteile nicht nach geschriebenen "Ansichten".

Den Ansichten kann ich nicht folgen, da ich 1983 Hauptschule gemacht habe :D:D:D

Link to post
Share on other sites

Derzeit bin ich auch auf der Suche, denn was will ich überhaupt mit meinen ganzen Bildern erreichen?

 

Das Hinschauen vielleicht? Das wäre doch was.

 

Das Kunstverständnis muss mE für die Betrachtung nicht sehr fortgeschritten sein.

Wohl aber die Neugier auf Neues.

 

Das ist doch was.

 

Ich schaue mir Bilder an und beurteile nicht nach geschriebenen "Ansichten".

 

Das wollte ich auch nicht erreichen. (Und was den Schulabschluß angeht,

ist der belanglos, weil man spätestens mit dem Ende der Schule für seine

Ansichten anfängt selber verantwortlich zu sein,.)

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest JanWelm1

Wer im L-Forum teilnimmt steht im allgemeinen manchmal unter Strom,

schwimmt mit dem Strom und gegen ihn an,

wer aber im besonderen an diesem Thread teilnimmt steht eher neben, vor, hinter, über oder unter Strohm.

 

Was die hier gezeigten Fotos angeht, sei angemerkt:

 

- Fotografie ist Technik

- das Fotografieren ist Anwendung von Technik und Gestaltung

- das Foto ist Ergebnis des durch die vorgenannten Bereiche beeinflussten Prozesses.

- mit Wirkungen für den Betrachter oder als Grundlage für eine Kommunikation

 

die Gründe für das Erstellen eines Fotos können sein:

- Spaß am Prozess haben

- Anlass für eine Diskussion geben

- Ausdruck des Selbstverständnisses und/oder der Selbstversessenheit sein

- (Bild-) sprachlicher Ausdruck einer Empfindung sein oder Gedankenkette sein

 

Nicht selten ist bei letzterem das Nichtverstehen der Normalzustand, so wie bei sich in verschiedenen Sprachen Unterhaltende, die zwar zueinander sprechen, das Gegenüber aber nicht verstehen, wegen der jeweils fehlenden Sprachfähigkeit.

 

Wenn beide aber willens sind, sich dennoch zu verständigen, dann wird´s ein spannender Prozess des sich einander Näherns.

 

Das Foto wird dann zum Katalysator - zwar eine Aufgabe wahrnehmend, aber völlig wertfrei und Ergebnis offen.

 

Das wird hier von einigen Forenten probiert.

Gelassen kann jeder dies zulassen und sich selber loslassen.

 

Die Fotos hier von Str. waren Anlass für diese Gedanken.

Link to post
Share on other sites

Ja, Photographie ist Technik, die wir einsetzen, um das Sehen zu üben,

zu kultivieren und auch zu ordnen. Jede Technik setzt Grenzen, welche

die Phantasie beflügeln.

 

Warum sollten wir uns nicht mit alternativen Ergebnissen dieses Vorgangs

auseinandersetzen und uns alternativen Ansichten zu unseren Bildern

stellen, um die Grenzen der eigenen Sicht zu sehen?

 

str.

Link to post
Share on other sites

Guest JanWelm1
der titel ist gut!

 

ein Titel ist notwendig, "gut" nicht aber notwendiger Weise...

 

alternativ: Farbstimmung- obwohl Föhn und abends und Traktor,

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Jan Welm für die ausführlichen Gedanken,

 

sind Sie doch für mich inspirierent. Für mich sind die von Dir genannten Gründe für das Erstellen eines Fotos alles und/oder Verknüpfungen.

 

Und ich finde es gut, dass versucht wird die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Versucht wird die Grenzen aufzuweiten. Andere Sichtweisen und Verständnisse zu entwickeln. Was kann Fotografie heute überhaupt noch leisten? War schon alles da? Was ist noch möglich?

Was wird noch kommen?

 

Ich werde sehen was passiert. Derzeit ist es für mich sehr spannend.

 

Grüße

 

Möbi

Link to post
Share on other sites

Guest JanWelm1
falsch, titel sind nicht notwendig.

 

strsche titel sind meistens was besonderes.

 

Ohne Titel(=Überschrift/Beschreibung) kannst du hier nicht einstellen, auch wenn selbiger sich auf einen Punkt, Tilt- oder sonstiges Zeichen sich beschränkt. Das bedeutet notwendig sein. (Einen akademischen musst du in der Tat hier nicht haben).

 

Gegen das Besondere von Str. habe ich nichts noch geschrieben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...