Jump to content

Frage zum TTl Blitzen mit M8

fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann ich an der M8 mit dieser Kombination auch das Nikon Kabel welches ich ja schon vom SF24 her habe, zum entfesselten Blitzen benutzen? Oder gefährde ich da auch die M8 wie mit dem Canon Blitzgerät?

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Aber vielleicht hat ja schon jemand mal seine Elektronik gehimmelt und postet uns das. Dann sind wir alle schlauer!

Gruß

Karl-Heinz

Spezialfrage:

Ich habe jetzt auch den 54MZ-4i und der SCA-Adapter 3502 wird nachgeliefert. Deshalb kann ich es auch noch nicht probieren und daher die Frage:

Kann ich an der M8 mit dieser Kombination auch das Nikon Kabel welches ich ja schon vom SF24 her habe, zum entfesselten Blitzen benutzen? Oder gefährde ich da auch die M8 wie mit dem Canon Blitzgerät?

Danke und beste Grüße

Hans vom Semmering.

ja, denn dieses Kabel "verlängert nur" die Kontakte 1:1

Guest andre56
SCA 3502 M5 bei der M8

Bei der M7 (SCA 3502 (ab M2)) kannst Du aber auch gleich in den TTL-Betrieb gehen

und bei der M3 kannst du nur den Belichtungsautomaten des Blitzes nutzen.

weiteres bei folgendendem Link

SCA-Adaptersuche: Metz

Gruß

Thomas

Danke für die Info. 3502 M5 ist schon bestellt :D

Gruß André

Ich selber blitze - wenn überhaupt - noch nach Altväter Sitte und lasse den "Computerblitz" die Lichtmenge ausrechnen.

Auf der Metz Seite sehe ich aber, dass beim genannten Adapter und der M8 die "Motorzoom-Steuerung" funktionieren soll: Hat die M8 jetzt einen Motorzoom erhalten? Oder gibt es neuerdings Zoomobjektive für die M, die dann die Brennweite des Blitzes steuern? Hab ich da was verpennt oder haben die Autoren bei Metz einfach keinen Schimmer, was eigentlich eine Leica ist?

Fragen über Fragen

lg

Dieter

Dieter, bei 6bit-codierten Objektiven verrät die Kamera dem Blitz die angesetzte Brennweite (es muß, wie bei modernen DSLRs auch, kein Zoom sein), damit kann der dann was anfangen und reagiert mit seinem Zoomreflektor darauf ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...