Jump to content

Teure Rostlaube


Guest gugnie

Recommended Posts

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

Ein alter Horch. Das letzte Auto dieses Modells, einziges handgefertigtes Exemplar für den damaligen Werksleiter, wurde im/nach dem 2. Weltkrieg von einem Soldaten gekauft und in die USA mitgenommen. Dort vor einiger Zeit aufgetrieben und von Audi von einem bekannten Auto-Sammler gekauft und zurück nach hier gebracht. Wird jetzt kurze Zeit gezeigt und verschwindet dann zur Restaurierung/Wiederaufbau in den Werkstätten der Audi

Link to post
Share on other sites

Die Karosserie wurde erst lange nach dem zweiten Weltkrieg, nämlich im Jahr 1953 für den Dienstwagen des damaligen Chefs der Auto-Union GmbH, Dr. Bruhn gebaut. Die DKW-Versuchsabteilung hatte als Basis allerdings einen Vorkriegswagen, einen Horch 830 BL (Bj. 1938) benutzt. Das Design zeigt aber sehr deutliche Nachkriegszüge und ähnelt doch nicht allzu knapp dem damaligen 300er Mercedes.

 

Ein in Deutschland stationierter US-Soldat kaufte den Wagen später und nahm ihn mit über den Teich. Als er technisch nicht mehr lief, wurde er für 500$ verkauft und landete bei einem Sammler in Texas. Nach ca. 40 Jahren meldeten sich die Erben bei Audi und verkauften den Wagen. Er wird von Anfang Juli für ca. 6 Wochen in diesem Zustand präsentiert, danach geht´s an die Restaurierung. Irgendwie schade, aber verständlich. Wird sicher sehr totrestauriert, befürchte ich (besser als neu).

 

Gruß, Ronald

 

Ein alter Horch. Das letzte Auto dieses Modells, einziges handgefertigtes Exemplar für den damaligen Werksleiter, wurde im/nach dem 2. Weltkrieg von einem Soldaten gekauft und in die USA mitgenommen. Dort vor einiger Zeit aufgetrieben und von Audi von einem bekannten Auto-Sammler gekauft und zurück nach hier gebracht. Wird jetzt kurze Zeit gezeigt und verschwindet dann zur Restaurierung/Wiederaufbau in den Werkstätten der Audi
Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Hallo Ronald,

danke für die Richtigstellung! Kann man sehen, wie sehr mich Autogeschichten nicht interessieren... ich hab das Auto wegen der Freaks hier im Forum fotografiert. "Ein Spässgen"

Ich erinnerte mich an ein Zeitungsbild in der örtlichen Presse und hatte die Zeitung schon entsorgt....

Als ich das Auto gestern im Audi-Museum sah... fühlte ich mich ebenfalls an den 300er Merc. erinnert und hab mich über die Karosserieform gewundert.... sah mir nicht nach Vorkriegszeit aus. Ich hab mich, wie man merkt , allerdings auch nicht weiter informiert.

Aber jetzt haben wir es ja!

Link to post
Share on other sites

Dank an Ronald, für Deine Aufklärung.

Mich, der ich mich nicht sonderlich für Oldtimer interessiere, wunderte schon das erste Bild von Gerd, daß dies ein Verkriegsmodell von Horch sei. Die Dinger sahen damals aus wie der "Führer-Mercedes", eckig, kantig, mit Reserverädern an der Seite.

Dieser hier erinnert mich ganz stark an den Nachkriegs-DKW 3-6, ein Dreizylinder-Zweitakter, mit dem DKW eine Zeitlang angab, man hätte einen virtuellen Sechszylinder.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Nur die Heckklappe (Sicken/Beschläge), Erich. "Virtueller Sechszylinder" ist gut, wobei die Laufruhe wirklich nicht schlecht war!

Dieser hier erinnert mich ganz stark an den Nachkriegs-DKW 3-6, ein Dreizylinder-Zweitakter, mit dem DKW eine Zeitlang angab, man hätte einen virtuellen Sechszylinder.
Link to post
Share on other sites

"Virtueller Sechszylinder" ist gut, wobei die Laufruhe wirklich nicht schlecht war!

 

Der Dreizylinder-Zweitakter hat ja auch pro Kurbelwellenumdrehung genausoviele Arbeitsspiele wie ein Sechszylinder-Viertakter... das ergibt eine ähnliche (leider nicht identische) Laufruhe.

Siehe auch hier: www.e31.net

Link to post
Share on other sites

Das (nicht für diesen Thread) Wichtigste steht in dem Link ganz unten: "Ein Boxer-Motor läuft immer ausgeglichen." :D

 

Der Dreizylinder-Zweitakter hat ja auch pro Kurbelwellenumdrehung genausoviele Arbeitsspiele wie ein Sechszylinder-Viertakter... das ergibt eine ähnliche (leider nicht identische) Laufruhe.

Siehe auch hier: www.e31.net

Link to post
Share on other sites

Das (nicht für diesen Thread) Wichtigste steht in dem Link ganz unten: "Ein Boxer-Motor läuft immer ausgeglichen." :D

 

Aber nur dann, wenn er auch wirklich ausgeglichen konstruiert ist, also zB mit Gabelpleueln, mit denen der ansonsten notwendigen Bankversatz (zwei gegenüberliegende Zylinder fluchten dann nicht, wenn die Pleuel herkömmlich, also nebeneinander, angeordnet sind) umgangen werden kann... erst dann ist der Boxermotor nämlich wirklich symmetrisch.

Aber ich bin mit meinem Reihen-Sechser auch ganz zufrieden! ;-)

Link to post
Share on other sites

Dank an Ronald, für Deine Aufklärung.

Mich, der ich mich nicht sonderlich für Oldtimer interessiere, wunderte schon das erste Bild von Gerd, daß dies ein Verkriegsmodell von Horch sei. Die Dinger sahen damals aus wie der "Führer-Mercedes", eckig, kantig, mit Reserverädern an der Seite.

Dieser hier erinnert mich ganz stark an den Nachkriegs-DKW 3-6, ein Dreizylinder-Zweitakter, mit dem DKW eine Zeitlang angab, man hätte einen virtuellen Sechszylinder.

 

Gruß

Erich

 

 

Erich, einen 3 gleich 6 hatte ich mal in jungen Jahren, der sah aber ganz anders aus :)

Wenn er mal lief, war's gut aber häufig war eine der drei Zündspulen kaputt. Dazu hatte ich immer einen Sixpack davon im Kofferraum. Der Austausch dauerte 10 Min.

 

Ich bin ja an der Quelle geboren und habe auch meine Lehrzeit (WZ-Macher) noch bei der AutoUnion gemacht. Während meiner Lehrzeit wurde die AutoUnion von VW unter die Fittiche genommen und in AUDI umgetauft.

 

Das war noch eine schöne Zeit, wir hatten zwar nix aber umso mehr Ideen, was man so alles anstellen kann. Den 3 gleich 6 hätte ich gerne wieder :)

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Ein Boxer mit Gabelpleueln??? Dann wäre es doch ein 180°-V, und aus ist mit Laufruhe. Oder liege ich da jetzt ganz falsch?

 

Freundlichen Gruß, Lenn

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...