Jump to content

Wer kennt diesen Vergrößerer?


zombieIIIf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

 

Zunächst einmal vielen Dank an Thomas und Hendrik.

 

Ja - ich hatte mich doch ziemlich gewundert, wie das Leitz-Logo (s.u.) an einen Kindermann-Projektor kommt, zumal ja doch eine gewisse Verwandtschaft zu den Focomaten erkennbar ist. Aber 1936 - da war schließlich auch Hendrik nicht dabei... Sicher war der Irrtum auch auf mein verschwiemeltes Foto zurückzuführen - inzwischen weiß ich, daß die Forumssoftware doch einiges mehr zuläßt, aber da war es schon verkleinert. Bitte um Entschuldigung.

 

Das rote E an der Säule habe ich noch nicht gefunden, vielleicht tritt das nach einer gründlichen Reinigung noch zutage. Dafür gibt es ein Schräubchen, an dem wohl schonmal ein Erdungskabel angeschlossen war.

 

Im Moment habe ich das Problem, daß ich den "Kopf" des Gerätes nicht aufkriege. Der obere Teil mit der Lampe(nfassung) ist doch wohl nur aufgesteckt? Oder gibt`s da einen Trick? Die Bedienungsanleitung für den Focomat Ic bringt mich leider auch nicht weiter. Ich vermute, es ist einfach festgegammelt, aber bevor ich Gewalt anwende, frage ich doch lieber mal nach...

 

Außerdem treibt mich die Frage um, ob sich wohl die Negativbühne eines anderen Leitz-Projektors in diesem Gerät verwenden läßt, denn es ist leider keinerlei Zubehör dabei.

 

Bislang bin ich mir nicht schlüssig, ob ich ihn selber benutzen will (sowieso eben dabei, nach über zehn Jahren die Dunkelkammer auszumotten), oder es möglicherweise eher lohnend wäre, dieses wohl doch ziemlich seltene Gerät zu verkaufen, wobei ich bislang keine Hinweise habe, die helfen würden, einen möglichen Preisrahmen abzustecken. Zumindest scheint in der jüngeren Geschichte des Internets noch nie ein solches Gerät angeboten worden zu sein. Der (visuelle) Zustand dürfte einen Sammler oder Liebhaber vielleicht eher abschrecken.

 

Nach wie vor für jede Information und jeden Hinweis dankbar -

 

Rudolf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Mehr als das, was unten steht, habe ich nicht finden können:

 

 

 

Das ist aus The Leica Manuel von Morgan, Lester, New York, 1938/39 (zweite Ausgabe der dritten Auflage von 1937), S. 184.

 

Vielleicht hilft noch ein Bild von S. 182:

 

 

 

str.

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Hilfe! wer kennt dieses Vergrösserer??

 

hallo Leica Fachleute ich habe dieses Vergrösserer bekommen steht nichts auser Leitz Wetzlar vielleicht kennt jemand was für ein Modell ist dieses Vergrösserer.

Vielen Dank Fele

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das ist kein Vergrößerer, sondern der Reproschlitten OOZAB am Valoy-Stativ.

Statt der Lupe zum Betrachten der Mattscheibe ist hier die Beleuchtungseinrichtung aufgesetzt, mit der der Keil der Mattscheibe auf die Vorlage projiziert wird und so Ausschnitt und Schärfe eingestellt werden kann.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

Danke für dieses Info!! ist das hier was besonderes oder eher nichts wertes??

MfG Fele

 

Ich glaube nicht, daß außer ein paar Verrückten noch jemand Repros mit der Schraubleica damit machen will.

Auch auf Ebay sind die Preise rapid in den Keller gefallen, ich habe z.B. einen Wechselschlitten für die M für 1 Euro ersteigert. Zustand AB.

 

Was ich allerdings noch suche, ist der Winkel, mit dem der Schlitten am Valoystativ befestigt wird, weil bei meinem der Vorbesitzer einen Stift abgefeilt hat. Wenn du also alles wegschmeißen willst, denk an mich.;)

Link to post
Share on other sites

:D....die Rubrik "zu verschenken"....darfst du gerne unter Telewatt einrichten...:p

 

Ich hab den Schlitten mal über die Rubrik "zu verschenken" bekommen. Aus Platzgründen bin ich nicht allzu unglücklich, daß Stativ und Beleuchtungseinheit nicht dabei waren. Muß man eben etwas aus bestehenden Gerätschaften zusammenstellen.

Link to post
Share on other sites

Ich finds immer wieder Klasse, wenn jemand hier hereinschneit, seinen Kram identifizieren und beschreiben läßt und man dann seine eigenen Formulierungen wortwörtlich auf Ebay wiederfindet.

 

 

Hi,

und was lernen wir daraus????????????

Zumal ist er auch noch als gewerblicher Verkäufer angemeldet.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Hi,

und was lernen wir daraus????????????

Zumal ist er auch noch als gewerblicher Verkäufer angemeldet.

Gruß

Horst

 

Jeder muss sich überlegen wieviel von seinem Wissen er kostenlos zur Verfügung stellen will.

Link to post
Share on other sites

Ich finds immer wieder Klasse, wenn jemand hier hereinschneit, seinen Kram identifizieren und beschreiben läßt und man dann seine eigenen Formulierungen wortwörtlich auf Ebay wiederfindet.

 

Naja, Gerd, wenigstens ist "der Krempel" dafür jetzt ordentlich auf EBAY beschrieben, sodaß es zu keinen Missverständnissen zwischen Interessenten und Anbieter kommen sollte. Ausserdem ist die EBAY-Auktion nun hinreichend über das Forum beworben worden, so weiß nun jeder Interessent, wo er so ein Teil bekommen kann :rolleyes: Es macht schon Sinn, daß wir bei solchen Anfragen normalerweise kritisch sind und nicht selten auch deren Löschung in Erwägung ziehen. Aufgrund des hier zu erwartenden "Gewinns" lohnt die Mühe eher nicht und wir verbuchen die Bilder und Antworten unter "Produktschulung" für´s Forum. Mich ärgert, daß darunter die "echten" Anfragen von Neulingen leiden werden.

 

Was mich wundert, ist die Formulierung "Der Reprogerät wurde in der Fachwerkstatt auf Sicherheit und Funktionaltät geprüft und er funktioniert tadellos."

Wieso braucht der gewerbliche Anbieter das Forum, wenn er doch eine Fachwerkstatt an der Hand hat, die alles überprüft hat? Oder ist hiermit etwa das Forum gemeint? :D

Edited by Rona|d
Link to post
Share on other sites

  • 8 years later...

Sorry to reply in English !

 

This is an old thread, but compared to the age of the enlarger it is nothing.

 

Since the discussion seemed to go around and around in the yes / no existence of the Leitz Vasex enlarger, I would like to point out this enlarger existed for sure, and not just for export to the USA. See the attached files.

 

There was also a Vasex II, which had a larger column and a larger baseboard.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...