hverheyen Posted August 7, 2008 Share #221 Posted August 7, 2008 Advertisement (gone after registration) Ich kenne zwar das Leica Apo Macro 100 nicht, aber mit dem Micro 105/2.8 VR hat Nikon ein wunderbar universelles Objektiv entwickelt, das in der Summe seiner Eigenschaften unübertroffen ist. Es ist sowohl ein super Makro- The GetDPI Workshop Forums - View Single Post - Macro thread everyone? als auch ein hervorragendes Portrait-Objektiv The GetDPI Workshop Forums - View Single Post - Fine old lens The GetDPI Workshop Forums - View Single Post - Fine old lens und Dank VR auch da einsetzbar, wo ein Stativ nichts bringt (z.B. Hubschrauber oder Schiff) oder mit 1/15s aus der Hand: VIEW-Magazin: Bild: 24-Thai-CMA-210.jpg VIEW-Magazin: Bild: 24-Thai-CMA-236.jpg VIEW-Magazin: Bild: 24-Thai-CMA-241.jpg tja, will ich z.B. gar nicht abstreiten ein 100er APO Makro an der E3 mit Antiwackeldackel und Leica-Vergütung.... mir ging es um die einschlägingen Schlagworte (oder besser: Worthülsen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 7, 2008 Posted August 7, 2008 Hi hverheyen, Take a look here Nikon D700. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted August 7, 2008 Share #222 Posted August 7, 2008 Ich kenne zwar das Leica Apo Macro 100 nicht, aber mit dem Micro 105/2.8 VR hat Nikon ein wunderbar universelles Objektiv entwickelt, das in der Summe seiner Eigenschaften unübertroffen ist. Es ist sowohl ein super Makro- The GetDPI Workshop Forums - View Single Post - Macro thread everyone? als auch ein hervorragendes Portrait-Objektiv The GetDPI Workshop Forums - View Single Post - Fine old lens The GetDPI Workshop Forums - View Single Post - Fine old lens und Dank VR auch da einsetzbar, wo ein Stativ nichts bringt (z.B. Hubschrauber oder Schiff) oder mit 1/15s aus der Hand: VIEW-Magazin: Bild: 24-Thai-CMA-210.jpg VIEW-Magazin: Bild: 24-Thai-CMA-236.jpg VIEW-Magazin: Bild: 24-Thai-CMA-241.jpg Es gibt eigentlich viele gute Makros im 100er Brennweitenbereich. Das neue Nikon ist sicherlich auf sehr hohen Qualitäts- und Technologieniveau. Das von Canon ist auch nicht das schlechteste (die brauchen allerdings was Neues um mit Nikon gleich zu ziehen), das Zeiss ist auch ausgezeichnet und sogar das Sigma ist durchaus brauchbar. Aber keines von denen kommt nun mal an den 'Weltmeister' 100 APO von Leica ran. Auch wenn man sich alle anderen (oder das was man gerade hat) schön redet. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 7, 2008 Share #223 Posted August 7, 2008 Aber keines von denen kommt nun mal an den 'Weltmeister' 100 APO von Leica ran. Theoretisch ganz bestimmt. Aber was nützt das wenn man verwackelt oder nicht schnell genug scharfstellt? Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 7, 2008 Share #224 Posted August 7, 2008 Theoretisch ganz bestimmt. Aber was nützt das wenn man verwackelt oder nicht schnell genug scharfstellt? Dann nimmt man den "ex aequo"-Weltmeister Minolta 100er Makro mit Bildstabilisator in der Kamera... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 7, 2008 Share #225 Posted August 7, 2008 Theoretisch ganz bestimmt. Aber was nützt das wenn man verwackelt oder nicht schnell genug scharfstellt? ... Du weißt es doch ganz genau, die R war noch nie was für 'Äktschen' :) Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 8, 2008 Share #226 Posted August 8, 2008 Für diejenigen, die noch immer nicht wissen was Nanocoatig ist Nikon | Technology | Nano Particle Coating Diese Vergütungstechnologie wurde hier schon mehrfch diskutiert..... Immer dran denken - Information ist eine Holschuld Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 8, 2008 Share #227 Posted August 8, 2008 Advertisement (gone after registration) Es gibt eigentlich viele gute Makros im 100er Brennweitenbereich. Das neue Nikon ist sicherlich auf sehr hohen Qualitäts- und Technologieniveau. Das von Canon ist auch nicht das schlechteste (die brauchen allerdings was Neues um mit Nikon gleich zu ziehen), das Zeiss ist auch ausgezeichnet und sogar das Sigma ist durchaus brauchbar. Aber keines von denen kommt nun mal an den 'Weltmeister' 100 APO von Leica ran. Auch wenn man sich alle anderen (oder das was man gerade hat) schön redet. Ferdl Genau diese Aussage ist eine, die ich mittlerweile zum Kotzen finde: Nur weil Leica drauf steht, kommt sonst nix an die Qualität dieser Optik heran. Und noch dazu ein APO von Leica. Keiner bestreitet, daß das 100 APO eine Spitzenoptik ist und das besonders zu seinem Erscheinen vor zig-Jahren war, aber es ist mittlerweile eben nicht mehr der alleinige Spitzenreiter - auch optisch nicht. Vielleicht für diejenigen, die MTF Charts vergleichen oder Testtafeln fotografieren. In der praktischen Fotografie aber nicht. Und selbst was bloß die optischen Qualitäten angeht ist das 105VR Nikkor in meinen Augen besser. Und nicht nur in meinen, diese Meinung teilen viele meiner Freunde und Kollegen, die alle diese Optik nach eingehenden Tests mittlerweile haben und sich von ihren alten Macros verabschiedet haben. Auch dem 100 APO Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted August 8, 2008 Share #228 Posted August 8, 2008 Ich kenne zwar das Leica Apo Macro 100 nicht, aber mit dem Micro 105/2.8 VR hat Nikon ein wunderbar universelles Objektiv entwickelt, das in der Summe seiner Eigenschaften unübertroffen ist. Ich finde solche Feststellungen immer toll. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 8, 2008 Share #229 Posted August 8, 2008 [...]Immer dran denken - Information ist eine Holschuld Sagt jemand, der sich eine Apo-Korrektur des Nikon AF-S 70-200mm f/2.8 VR wünscht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest camera Posted August 8, 2008 Share #230 Posted August 8, 2008 Genau diese Aussage ist eine, die ich mittlerweile zum Kotzen finde: Nur weil Leica drauf steht, kommt sonst nix an die Qualität dieser Optik heran. Und noch dazu ein APO von Leica. QUOTE] Nun, die LEICA Camera AG tätigt nachhaltig und konsequent hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung in den Bereichen ihrer Kernkompetenzen. Das führt unweigerlich zu bahnbrechenden und spektakulären Innovationen. Z.B. die neue Summarit-M-Familie. Sie stellt durch die konsequente Reduktion auf das Wesentliche das Optimum dessen dar, was heute mit klassischen sphärischen Objektivdesigns in der digitalen wie analogen M-Fotografie erzielbar ist. Sollen böse Zungen ruhig behaupten, dass ein asiatischer Optikerlehrling im ersten Lehrjahr in der Lage ist, eine 50mm Standardbrennweite mit Lichtstärke 1:2,5 mit dem Abakus zu "rechnen". Dieser Sarkasmus wird ihnen schon vergehen, wenn sich heraus stellt, dass sie sich mit ihrem modischen Firlefanz hoffnungslos in eine technologische Sackgasse verrannt haben. Beispielhaft sei hier das - vermeintlich innovative - neue Spielzeug von Zeiss angeführt: Carl Zeiss stellt Projektor mit Höchstkontrast vor Wer braucht soetwas? Wer will digitale Projektoren? Kinderkram, über den in wenigen Jahren niemand mehr redet. Wie dem auch sei; die LEICA Camera AG wird mit ihrer Innovationskraft und mit viel Aufwand und Erfindungsreichtum ihrer Leica Ingenieure die Technologieführeschaft behaupten können und dies auf der Photokina 2008 mit einem Produktfeuerwerk eindrucksvoll unter Beweis stellen! M ;-} -- Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 8, 2008 Share #231 Posted August 8, 2008 Ich kenne zwar das Leica Apo Macro 100 nicht, aber mit dem Micro 105/2.8 VR hat Nikon ein wunderbar universelles Objektiv entwickelt, das in der Summe seiner Eigenschaften unübertroffen ist. Kommt immer darauf an welche Eigenschaften man zum Vergleich berücksichtigt. Gerade das 105VR ist auch im Nikon-Forum nicht unumstritten und viele ziehen das AF-S 2,8/60 vor. Zumal bei Macro häufig ein Stativ benutzt wird. Es ist sowohl ein super Makro- als auch ein hervorragendes Portrait-Objektiv und Dank VR auch da einsetzbar, wo ein Stativ nichts bringt (z.B. Hubschrauber oder Schiff) oder mit 1/15s aus der Hand: Macro s.o., für Portraits gibt es sowohl mit rotem Punkt als auch in gelb besseres. Bei Einsatz in einem Hubschrauber würde ich das 70-200VR wählen, eine Festbrennweite wäre hier suboptimal. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 8, 2008 Share #232 Posted August 8, 2008 Genau diese Aussage ist eine, die ich mittlerweile zum Kotzen finde: Nur weil Leica drauf steht, kommt sonst nix an die Qualität dieser Optik heran. Und noch dazu ein APO von Leica. QUOTE] Nun, die LEICA Camera AG tätigt nachhaltig und konsequent hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung in den Bereichen ihrer Kernkompetenzen. Das führt unweigerlich zu bahnbrechenden und spektakulären Innovationen. Z.B. die neue Summarit-M-Familie. Sie stellt durch die konsequente Reduktion auf das Wesentliche das Optimum dessen dar, was heute mit klassischen sphärischen Objektivdesigns in der digitalen wie analogen M-Fotografie erzielbar ist. Sollen böse Zungen ruhig behaupten, dass ein asiatischer Optikerlehrling im ersten Lehrjahr in der Lage ist, eine 50mm Standardbrennweite mit Lichtstärke 1:2,5 mit dem Abakus zu "rechnen". Dieser Sarkasmus wird ihnen schon vergehen, wenn sich heraus stellt, dass sie sich mit ihrem modischen Firlefanz hoffnungslos in eine technologische Sackgasse verrannt haben. Beispielhaft sei hier das - vermeintlich innovative - neue Spielzeug von Zeiss angeführt: Carl Zeiss stellt Projektor mit Höchstkontrast vor Wer braucht soetwas? Wer will digitale Projektoren? Kinderkram, über den in wenigen Jahren niemand mehr redet. Wie dem auch sei; die LEICA Camera AG wird mit ihrer Innovationskraft und mit viel Aufwand und Erfindungsreichtum ihrer Leica Ingenieure die Technologieführeschaft behaupten können und dies auf der Photokina 2008 mit einem Produktfeuerwerk eindrucksvoll unter Beweis stellen! M ;-} -- Der war gut :D :D Link to post Share on other sites More sharing options...
isaac Posted August 8, 2008 Share #233 Posted August 8, 2008 Hallo Peter! Genau diese Aussage ist eine, die ich mittlerweile zum Kotzen finde: Nur weil Leica drauf steht, kommt sonst nix an die Qualität dieser Optik heran. Und noch dazu ein APO von Leica. Man kann sich halt die Ursachen für Stoffwechselprobleme nicht immer selbst aussuchen... Keiner bestreitet, daß das 100 APO eine Spitzenoptik ist und das besonders zu seinem Erscheinen vor zig-Jahren war, aber es ist mittlerweile eben nicht mehr der alleinige Spitzenreiter - auch optisch nicht. Vielleicht für diejenigen, die MTF Charts vergleichen oder Testtafeln fotografieren. In der praktischen Fotografie aber nicht. Du kannst davon ausgehen, daß bei Zeiss die MTF Kurven etwa die Wertigkeit einer "zugesicherten Eigenschaft" haben. Für Leica, denke ich, gilt ähnliches.Und jetzt versuche es einmal bei Nikon, Canon oder Olympus... Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted August 8, 2008 Share #234 Posted August 8, 2008 Hallo, ich finde, der ganze Thread ist zu einem überflüssigen "Leica ist altbacken und Scheisse, Nikon ist toll"- Thread entgleist. Brauchen wir sowas? Nichts gegen Diskussion von Neuerscheinungen aller beliebigen Marken, aber hier ist es echt daneben gegangen. War vielleicht auch von Anfang an beabsichtigt... Vielleicht sollten wir für entgleiste Threads die "Gurke des Monats" vergeben. Ich schlage diesen hier für August vor. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 8, 2008 Share #235 Posted August 8, 2008 Hallo,ich finde, der ganze Thread ist zu einem überflüssigen "Leica ist altbacken und Scheisse, Nikon ist toll"- Thread entgleist. Brauchen wir sowas? Nichts gegen Diskussion von Neuerscheinungen aller beliebigen Marken, aber hier ist es echt daneben gegangen. War vielleicht auch von Anfang an beabsichtigt... Vielleicht sollten wir für entgleiste Threads die "Gurke des Monats" vergeben. Ich schlage diesen hier für August vor. Gruß Nils Ach Summi, was Du schon wieder alles falsch verstehst Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 8, 2008 Share #236 Posted August 8, 2008 Vielleicht für diejenigen, die MTF Charts vergleichen oder Testtafeln fotografieren. In der praktischen Fotografie aber nicht. Dieser Satz ist so abgedroschen dümmlich wie er falsch ist. Es gibt keine bessere technische Leistungscharakterisierung für abbildende Systeme als MTF-Kurven. Höchstens Webbildchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 8, 2008 Share #237 Posted August 8, 2008 Für diejenigen, die noch immer nicht wissen was Nanocoatig ist Nikon | Technology | Nano Particle Coating Diese Vergütungstechnologie wurde hier schon mehrfch diskutiert..... Immer dran denken - Information ist eine Holschuld Wow! Verstehst du eigentlich, was du liest? Wenn man nämlich genau hinschaut, hat das berühmte Nanocoating von Nikon für die bildmäßigen Optiken nur eine marginale Bedeutung, die natürlich werbemäßig ausgeschlachtet wird, um die Vorreiterrolle zu begründen. Glaubst du, daß Zeiss und Leica, die sehr wohl in der Lage sind, mit Nanopartikeln als Oberflächenbeschichtung umzugehen und in anderer technischen Zielrichtung, siehe Lotutec oder AquaDura diesen Weg beschritten haben, ihn nicht auch optisch nutzen würden? Wahrscheinlich später unter dem Werbedruck, wenn man gezwungen ist, der Masse klarmachen zu müssen, daß man nicht hinterherhinke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest camera Posted August 8, 2008 Share #238 Posted August 8, 2008 Vielleicht sollten wir für entgleiste Threads die "Gurke des Monats" vergeben. Ich schlage diesen hier für August vor. Gruß Nils Hallo Nils, ehemals opitzleifheit, nun Herr Cron; lieber Summi (darf ich doch nun auch sagen), Deinen prima Vorschlag - für entgleiste Threads die "Gurke des Monats" zu vergeben - unterstütze ich. Da bisher keine Ablehnung bzw. kein adäquater Gegenvorschlag eingegangen ist, bekommst Du also von uns feierlich die GURKE DES MONATS AUGUST überreicht. Herzlichen Glückwunsch! Gruß M ;-}} -- Link to post Share on other sites More sharing options...
Ru_di Posted August 8, 2008 Share #239 Posted August 8, 2008 ...es ist offensichtlich Freitag ....... aber es ist sehr unterhaltsam zu lesen, nur weiter so. Es gibt kein anderes Forum wo es so schön abgeht (wegen technischer Marginalien) wie hier Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted August 8, 2008 Share #240 Posted August 8, 2008 Wer behauptet, dass ein Objektiv mit stabilisiertem Linsensystem, z.B. ein Nikon Makro, noch an die optischen Qualitäten guter anderer Makroobjektive ohne stabilisiertes Linsensystem heranreicht oder diese gar übertrifft, dem glaube ich nicht. Sicher ist es für den Nikon Nutzer schön, wenn er jetzt auch ein stabilisiertes Makroobjektiv verfügbar hat, denn auf das letzte Quentchen Bildqualität kommt es in der Praxis ja nicht immer an. Es sei ihm wirklich gegönnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.