R2-D2 Posted August 5, 2008 Share #181  Posted August 5, 2008 Advertisement (gone after registration) Naja Herzbub-D-Zug, wenn Du meinst! "Herzbub-D-Zug"? Die persönliche Schiene auf Musikantenstadlniveau scheint Dir sehr vertraut. Viel Spass weiterhin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 5, 2008 Posted August 5, 2008 Hi R2-D2, Take a look here Nikon D700. I'm sure you'll find what you were looking for!
R2-D2 Posted August 5, 2008 Share #182  Posted August 5, 2008 Locker bleiben! Natürlich kann man sachlich darüber diskutieren! Ja, mit Nachfassen.  [...]Deshalb glaube ich eher dass nächstes Jahr die Steuern auf die Hälfte gesenkt werden als dass Sony einen vernünftigen Service zustande bringt. Warum sollte gerade der Fotobereich hier eine Ausnahme machen? Kümmern sich die gleichen Servicestellen darum? Deshalb kam die Frage nach den Erfahrungen mit dem Service der Alpha-Kameras. Klar: Langzeiterfahrungen fehlen hier...  Aktuelles Beispiel: In der Werkstatt steht gerade ein Rückpro Baujahr Ende 2001, [...] dieses mal geht die Kiste wohl auf den Müll. Der gute Service im Broadcasting-Bereich hilft hier leider gar nichts. Wie gesagt: Solche Geschichten gibt's von jedem Hersteller, aber wenn Du's sagst, will ich Dir glauben, dass es von Sony ein paar mehr gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 5, 2008 Share #183  Posted August 5, 2008  Kümmern sich die gleichen Servicestellen darum? Deshalb kam die Frage nach den Erfahrungen mit dem Service der Alpha-Kameras. Klar: Langzeiterfahrungen fehlen hier...   Die gleichen Servicestellen werde es wohl nicht sein aber die Ersatzteillogistik dahinter bestimmt! Monatelange Wartezeiten habe ich nicht nur einmal erlebt. Selbiges gilt für die Garantieabwicklung. Auch für S..y gibt es einige sehr gute Servicestellen aber ohne Ersatzteile oder bei abgelehnter Gewährleistung hilft auch die beste Servicestelle nichts.  Es ist schade dass eine so innovative Firma mit vielen guten Produkten (Trinitron, Beta, Umatic und vieles mehr) den wichtigen Punkt Service derart vernachlässigt, aber das ist für mich ein KO-Kriterium! Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 6, 2008 Share #184  Posted August 6, 2008 Ich mach heute meine ganz privaen D700 Tests bei meinem Fotohändler. Dort ist nämlich eine D700 den ganzen Tag zum Testen verfügbar  Ich denke ich nehm' mein 2.8/24-70 mit. Nur so als Referenzoptik Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted August 6, 2008 Share #185 Â Posted August 6, 2008 Viel Spass beim Testen. Ich habe es nicht bereut, diese Kamera zu kaufen. Nur fehlt mir noch die "Referenzoptik", derzeit bin ich nur mit meinen Festbrennweiten unterwegs Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 6, 2008 Share #186  Posted August 6, 2008 Viel Spass beim Testen. Ich habe es nicht bereut, diese Kamera zu kaufen. Nur fehlt mir noch die "Referenzoptik", derzeit bin ich nur mit meinen Festbrennweiten unterwegs  Meine Referenzoptik an der D3 ist (neben dem Apo-Macro-Elmarit) das ZF 2/35. Davon ist das 24-70 ein gutes Stück entfernt. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted August 6, 2008 Share #187  Posted August 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Macht das die Hitze? Eher perfektes Timing.  Ein kleiner Schritt für Nikon aber ein gewaltiger Tritt für Canon!    Wer will schon eine SonycaMinolta? Ich jedenfalls nicht mal geschenkt! Über den "Service" dieser Firma könnte ich Horrorstorys schreiben. Reparaturzeiten von 5-6 Monaten und die unmöglichsten Ausflüchte um Garantieansprüchen zu entgehen sind da normal. SoNie. Seit 20 Jahren das traurige Schlusslicht beim Service.  Das und Deine übrigen Beiträge auf dieser Seite bez. des Service zu Sony Alpha Kameras klingen sehr unglaubwürdig. Zunächst einmal gibt es keine Firma, die sich SonycaMinolta nennt. Wenn Du jedoch schon auf Minolta/KonicaMinolta anspielst, gebe ich Dir gerne ein Beispiel dafür, wie gut der Service von Sony tatsächlich ist. Noch heute werden von Sony alle KonicaMinolta 7D kostenfrei auf Kulanz repariert, die mit ERR58 Verdacht eingesendet werden. Diese Regelung gilt solange es 7D's gibt, die eingeschickt werden, jedenfalls noch einige Jährchen. Das investiert Sony freiwillig, um A-Bayonett-Nutzer zufriedenzustellen, beachte: es handelt sich um einen Produktionsfehler einer anderen Firma, der bereits viele Jahre in der Historie liegt. Die Abwicklung erfolgt diskussionlos, schnell und sauber. Leider kann ich mit eigenen Erfahrungen zum Alpha Service nicht dienen, weil bei der Alpha Linie eigentlich recht selten defekte Produkte auftreten, bei mir noch nie. Aufgrund von im Internet berichteten Servicefällen und Händlerauskünften ist am Alpha Service jedenfalls nichts zu bemängeln. Schnell, gut und unproblematisch. Sony ist jedenfalls so nett, solchen Leuten wie Dir einen öffentlichen blog anzubieten, um sich unzensiert auszuheulen und anschliessend getröstet zu werden. Reale Probleme, die bei jedem Hersteller auftreten können, werden dort jedenfalls gemonitort und schnellstens einer für den Kunden akzeptablen Lösung zugeführt. Eine derart offene Kommunikationsplattform bietet kein anderer Kamerahersteller. Bestimmte Imageprobleme, beispielsweise solche, wie sie auch von Dir adressiert wurden, und historisch bedingt sind, waren mit ein Grund für den launch des blog. Du musst also gar nicht im Leica Forum zwischen Nikon und Canon fans nörgeln, sondern kannst Dich direkt an Sony wenden (und erreichst damit sogar noch eine größere Leserschaft): Sony Electronics Blog Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 6, 2008 Share #188  Posted August 6, 2008 Viel Spass beim Testen. Ich habe es nicht bereut, diese Kamera zu kaufen. Nur fehlt mir noch die "Referenzoptik", derzeit bin ich nur mit meinen Festbrennweiten unterwegs  Kann ich verstehen, daß Du die D700 magst! Wenn ich nicht schon die D3 hätte, dann wäre es seit heute eine D700 geworden. Die D3 hat sicher ein paar Merkmale, die ich ungern missen will, wie etwa den 100% Sucher, aber hat dafür auch keinen Staubrüttler, den ich eigentlich SEHR vermisse und wegen dessen Fehlen meine D3 bereits beim Nikon Service war, um nämlich Fettspuren vom Reinigen zu beseitigen - ja, das passiert selbst alten Hasen wie mir  Referenzoptik - hm: ich habe 2.8/14-24 und 2.8/24-70 und 2.8/70-200VR und würde diese schon als Referenzoptiken bezeichen, insbesondere das 24-70.  Wenn es eine Festbrennweite sein soll, dann warte noch auf die PK, dort soll Nikon angeblich einige (längst überfällige) lichtstarke Fixbrennweiten vorstellen. So mit Allem Drum herum wie VR, Nonocoating, SW Motor etc. Und da ziehe ich dann jede dieser Optiken ungeschaut den ZF Optiken vor, von denen ich nach eingehenden Tests nicht überzeugt bin: nicht schlechter als die Nikkore, aber auch nicht wirklich besser, dafür aber MF  Viel Spaß noch! Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted August 6, 2008 Share #189  Posted August 6, 2008 Meine Referenzoptik an der D3 ist (neben dem Apo-Macro-Elmarit) dasZF 2/35. Davon ist das 24-70 ein gutes Stück entfernt.  Elmarit an der D3!? Wie geht das denn? Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 6, 2008 Share #190  Posted August 6, 2008 Elmarit an der D3!? Wie geht das denn?  Adapter Marke Eigenbau. Geht leider nur für Makro. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 6, 2008 Share #191  Posted August 6, 2008 Das und Deine übrigen Beiträge auf dieser Seite bez. des Service zu Sony Alpha Kameras klingen sehr unglaubwürdig.[/url]  Das sind meine eigenen Erfahrungen die sich mit denen tausender anderer Händler decken. Wenn Du das unglaubwürdig findest ist das Dein Problem.  Vielleicht sollte ich es etwas präzisieren. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Bereich braune Ware, also Consumer Electronic wie Video, TV und auch PCs. Mit SOny SLRs habe ich selber keine Erfahrungen.  Zunächst einmal gibt es keine Firma, die sich SonycaMinolta nennt.  Gibt es eigentlich keine Smileys in Übergrösse? Manchmal wäre das nötig.  Wenn Du jedoch schon auf Minolta/KonicaMinolta anspielst, gebe ich Dir gerne ein Beispiel dafür, wie gut der Service von Sony tatsächlich ist...   Das ist Deine Erfahrungen die zu dem was ich 15 Jahre lang erlebt habe in grösstmöglichem Gegensatz stehen. Was ich von davon halte kannst Du Dir wohl denken.    Sony ist jedenfalls so nett, solchen Leuten wie Dir einen öffentlichen blog anzubieten, um sich unzensiert auszuheulen und anschliessend getröstet zu werden. Reale Probleme, die bei jedem Hersteller auftreten können, werden dort jedenfalls gemonitort und schnellstens einer für den Kunden akzeptablen Lösung zugeführt. Eine derart offene Kommunikationsplattform bietet kein anderer Kamerahersteller. Bestimmte Imageprobleme, beispielsweise solche, wie sie auch von Dir adressiert wurden, und historisch bedingt sind, waren mit ein Grund für den launch des blog. Du musst also gar nicht im Leica Forum zwischen Nikon und Canon fans nörgeln, sondern kannst Dich direkt an Sony wenden (und erreichst damit sogar noch eine größere Leserschaft):  Was soll ich dort? Ich habe mit Sony schon lange abgeschlossen. Ich heule mich hier nicht aus sondern relativiere diese Sony-Lobhudelei. Seltsamerweise kann man hier auf dem Leica-CS beliebig rumhacken aber wenn man Sony kritisiert... Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 6, 2008 Share #192  Posted August 6, 2008 Meine Erfahrungen mit dem Sony Service im Allgemeinen sind:  Hände weg von diesen Produkten! Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 6, 2008 Share #193 Â Posted August 6, 2008 [...]Ich heule mich hier nicht aus sondern relativiere diese Sony-Lobhudelei. Nur zur Erinnerung: Die Diskussion ging von einem undifferenzierten Verriss Deinerseits aus, nicht von einer "Lobhudelei" von jemand anderem... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 6, 2008 Share #194 Â Posted August 6, 2008 Nur zur Erinnerung: Die Diskussion ging von einem undifferenzierten Verriss Deinerseits aus, nicht von einer "Lobhudelei" von jemand anderem... Â Sorry, Â das mit Sony stimmt, jedenfalls in den Jahrzehnten, die ich in der Branche von ca. 1980 bis 2000 gearbeitet habe. (Hifi/Video). Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted August 6, 2008 Share #195  Posted August 6, 2008 Das sind meine eigenen Erfahrungen die sich mit denen tausender andererHändler decken. Wenn Du das unglaubwürdig findest ist das Dein Problem.  Vielleicht sollte ich es etwas präzisieren. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Bereich braune Ware, also Consumer Electronic wie Video, TV und auch PCs. Mit SOny SLRs habe ich selber keine Erfahrungen.    Gibt es eigentlich keine Smileys in Übergrösse? Manchmal wäre das nötig.    Das ist Deine Erfahrungen die zu dem was ich 15 Jahre lang erlebt habe in grösstmöglichem Gegensatz stehen. Was ich von davon halte kannst Du Dir wohl denken.     Was soll ich dort? Ich habe mit Sony schon lange abgeschlossen. Ich heule mich hier nicht aus sondern relativiere diese Sony-Lobhudelei. Seltsamerweise kann man hier auf dem Leica-CS beliebig rumhacken aber wenn man Sony kritisiert...   Bei mir gibts leider gar keine smilies, ausser über die Beitragsvorschau. Die Smilie-Funktion des Forums ist defekt, was der Angelegenheit zusätzlichen Ernst verleiht.  "Abgeschlossen" hast Du mit Sony sicher nicht, da Du sie hier ja vehement verteufelst. Es ist eben im konkreten Fall falsch, von historischen Erlebnissen auf die heutige Situation in neuen Produktbereichen (DSLR) zu schliessen. Nur um diese Korrektur ging es mir, nicht darum Dir auszureden, dass Deine persönlichen Erfahrungen etwaig nicht zutreffend seien.  Dass sich hier übermässig viele Beiträge zu Sony sammeln, halte ich für ein Gerücht. In erster Linie geht es in diesem Forum um Leica und Leica Fotografen kennen - traditionsbewusst wie sie sind - im DSLR Bereich nichts außer Canon und Nikon. In weiteren fünf Jahren werden sie langsam realisieren, dass es noch zwei weitere DSLR Hersteller gibt. Solange wird es aber noch dauern, denn Leicaisten akzeptieren nur sehr langsam neues. LOL Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 6, 2008 Share #196  Posted August 6, 2008 Nur zur Erinnerung:  Sony kommt mit 24MP VF-Kamera auf den Markt und zu einem Preis, da wird sich Nikon und Canon erstmal umsehen müssen. Wie alle wissen, oder auch nicht, hat Sony das A-Bajonett von Minolta, sowie einige andere schöne Sachen übernommen. Und das solltet Ihr Leicaner wissen, da die Nähe zu Minolta wohl eher da sein sollte, als zu einer Nikon oder gar Canon. Aber gleich, schliesslich hat Minolta gezeigt wie man schöne Kameras baut und Leica etwas mehr als nur geholfen. Sony ist auf dem Vormarsch, gerade was die Modellpolitik angeht. Im Low-Budget Bereich brachten sie gleich drei Modelle, die sich ohne Probleme verkaufen, denn die Preise sind enorm niedrig und welcher Hersteller kann ein AnitShake im Gehäuse vorweisen?  Auslöser war diese wenig differenzierte Sony-Lobhudelei. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted August 6, 2008 Share #197  Posted August 6, 2008 Meine Erfahrungen mit dem Sony Service im Allgemeinen sind: Hände weg von diesen Produkten!  Ja klar, was denn sonst. Wem plötzlich der FT sensor (mit allen angeblich damit verbundenen Nachteilen) nicht mehr zu klein erscheint, weil sich der Bayonettdurchmesser verringert, dem glaube ich außer der Tatsache, dass er noch sehen kann, wenig von seinen weitschweifenden Argumentationen. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 6, 2008 Share #198  Posted August 6, 2008  Es ist eben im konkreten Fall falsch, von historischen Erlebnissen auf die heutige Situation in neuen Produktbereichen (DSLR) zu schliessen. Nur um diese Korrektur ging es mir, nicht darum Dir auszureden, dass Deine persönlichen Erfahrungen etwaig nicht zutreffend seien.   OK, diesen Standpunkt kann man so stehen lassen.   Dass sich hier übermässig viele Beiträge zu Sony sammeln, halte ich für ein Gerücht.   Habe ich auch nicht geschrieben.    In erster Linie geht es in diesem Forum um Leica und Leica Fotografen kennen - traditionsbewusst wie sie sind - im DSLR Bereich nichts außer Canon und Nikon. In weiteren fünf Jahren werden sie langsam realisieren, dass es noch zwei weitere DSLR Hersteller gibt. Solange wird es aber noch dauern, denn Leicaisten akzeptieren nur sehr langsam neues. LOL  Also wenn auf DSLRs die Namen von UE-Herstellern stehen ist das für Leicaisten eigentlich nichts ungewohntes. Kennst Du Panasonic? Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 6, 2008 Share #199  Posted August 6, 2008 Sorry, Du brauchst Dich nicht vorsorglich zu entschuldigen...  das mit Sony stimmt, jedenfalls in den Jahrzehnten, die ich in der Branche von ca. 1980 bis 2000 gearbeitet habe. (Hifi/Video). Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Diskussion von einem undifferenzierten Verriss und nicht von einer Lobhudelei ausging. Undifferenziert deshalb, weil keine Bezugnahme auf die Branche erfolgte. Der Broadcasting-Service ist anerkanntermassen gut und vom Service der Alpha-Kameras hört man offenbar nicht viel schlechtes, zudem fehlen die Langzeiterfahrungen.  Mit dem Service für die angesprochenen Consumer-Produkte habe ich keine Erfahrungen, weil ich ihn nie in Anspruch nehmen musste. Besitze nur einen Fernseher und einen DVD-Spieler, in der näheren Verwandschaft gibt's noch einen weiteren Fernseher, der seit zwölf Jahren anstandslos läuft. Erlaube mir deshalb kein Urteil zu diesem Service und glaube, wie bereits erwähnt, dass es Leute gibt, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
R2-D2 Posted August 6, 2008 Share #200  Posted August 6, 2008 Nur zur Erinnerung:[...] Auslöser war diese wenig differenzierte Sony-Lobhudelei. Da ging's aber nicht um den Service, zudem bist Du mit keiner Silbe auf den von Dir als "Lobhudelei" bezeichneten Text eingegangen. Dass Du Dich nicht zur Alpha-Serie oder zu deren Service äussern kannst, hast Du bereits eingeräumt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.