Jump to content

Eine 82 Jährige Schönheit.

Helio

Recommended Posts

Guest JanWelm1

Advertisement (gone after registration)

Gerd, auf mich wirkt das irgendwie zu künstlich. Wie auf einer Theaterbühne. Ich bin mehr irritiert denn begeistert und das obwohl die Frau trotzdem hochinteressant scheint.

Das war auch mein erster Gedanke... im Hintergrund ist eine Theaterkulisse.

Da dieses Element im Bild auch bildgestaltend ist, war mein Gedanke, wie wird dies in Bezug zur Alten Damen gesetzt? ist sie Schauspielerin und diesem Lebensteil gilt diese Hommage? So schien es mir erklärlich, denn die Künstlichkeit durch Licht und monochromer Farbigkeit unterstreich dies meiner Meinung nach.

Nunmehr ist mir verständlich, warum Du, Helio, versuchtest, die Kulisse als Abstraktion der Zeit zu überzeichnen, um die Alte Dame in ein Umfeld zu stellen, dass mehr als dem "Heute und Jetzt" entspricht. Da ist nunmal der Grat zwischen Kitsch und Abstraktion sehr schmal.

Vielleicht wäre ihre Wohnung als Umfeld Aussage kräftiger gewesen, als diese kulissenhafte Umgebung.

Insgesamt aber ist der rote Faden deiner persönlichen Fotografie auch hier erkennbar:

das Licht - ein ganz sanftes "Spot an"-Licht auf die Hauptperson... die Freistellung durch die große Blendenöffnung, das Monochrome als Gestaltungselement und oft irgendwie die Straße als Kulisse des Lebens mit einem sanften Hang zur Melancholie und Sehnsucht nach Vergangenheit, personifiziert in der Ablichtung wunderschöner Frauen - ( egal welchen Alters!) derer Respekterweisung dir mittels der Fotografie sehr gut gelingt.

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Bedanke mich noch einmal für Eure Meinungen und Kommentare.

Diese Fotografie ist kein Theater, der Hintergrund ist keine Theaterkulisse sondern der alte Hamburger Schlachthof. Bild:Hh-alterinderschlachthalle.jpg – Wikipedia

Sie stand in etwa da wo die Schirme zu sehen sind.

Gruß Sadat

Image:1916 Schlachthof Genossenschaft Produktion in Hamburg.jpg - Wikimedia Commons

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c9/Hh-alterinderschlachthalle.jpg

Schlachthof Hamburg – Wikipedia

...und jetzt schaut Euch bitte das erste Bild etwas genauer an...

• 9 months later...
Guest umshausumzu
M8 TTL, TriX 17, scann von Silberoxid... usw.

Gruß Sadat

Ein Foto, das im Gedächtnis hängen bleibt. EINFACH eindrucksvoll.:)

Hallo zusammen,

die Aufnahme finde ich sehr gelungen.

In der Aufnahme sind Ruhe (der Frau) und Geistesgegenwart (des Fotografen) zugleich zu spüren.

Einziger Kritikpunkt: Die Tönung wirkt auf meinem Laptop zu deftig.

Grüße

Andreas Schmidt

Vielen Dank an alle für das erneute Kommentieren.

Gruß Sadat

@ronald

dein Urteil ist zu hart .

Claus

Claus, er geht immer hart mit mir um. Er hat einmal gesagt:

Ich sah in erster Linie Bokeh, lieber Sadat. Die Frauen hoffte ich in den angefragten Folgefotos näher betrachten zu können. Deinen Stil in Motorsportbilder transferiert zu sehen, würde mir eine große Freude sein. Bin gespannt, wie Du das Zauberbokeh dort über die Entfernung retten kannst.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/61764-warten-auf-den-auftritt-3.html

Seit dem übe ich unermüdlich und strebsam Motorsportfotografie, auf Hamburgs Strassen.:)

Gruß Sadat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...