Jump to content

Eine 82 Jährige Schönheit.

Helio

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aus Faulheit und weil ich es selber auch nicht besser schreiben könnte:

Kitsch – Wikipedia

Ebenfalls aus Wikipedia:

"Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z.B. ein Computerfreak."

Wo kann man eigentlich die Früchte deines Lebensinhaltes "ZI" bewundern?

• Replies 50
  • Created
  • Last Reply
Guest zwicko

Für mich sieht die Dame aus wie reinkopiert/-montiert.

Irgendwie passt der Hintergrund nicht dazu.

Das Querformat empfinde ich in diesem Bild ebenso als unpassend.

Z.

Hallo,

auf den ersten Blick empfinde ich das Bild auch als zu stark verfremdet. Unabhängig davon und nach längerem Betrachten aber wirkt das Ergebnis auf mich ästhetisch sehr gelungen.

Es entspricht nur nicht unseren Sehgewohnheiten. Und schnell wird als Kitsch abgetan, was überbetont oder verfremdet ist. Gerade durch überengagierte Versuche mit Photoshop und Co sowie durch mainstream-gefilterte bunte Magazin-Cover und Werbung sind unsere Augen diesbezüglich mehr als strapaziert.

Gruß,

Mareike

Advertisement (gone after registration)

Für mich sieht die Dame aus wie reinkopiert/-montiert.

Z.

Ich glaube das beweist wieder einmal welche Dreidimensionalität Leica-Objektive auf einer zweidimenionalen Fläche produzieren können. Einfach phänomenal.

Ich liebe Leica, weil es nichts besseres gibt (wenigstens in diesem Format;) )

Marc

Mainstream-gefilterte bunte Magazin-Cover trainieren das Auge, allzu starke Verfremdungen sofort als anstössig zu entlarven, weil sie der wahre Kitsch sind ;)

Ha, dann lies mal den Artikel letzte oder vorletzte Woche im Zeitmagazin zum Thema Verfremdungen von Fotos in der Presse. Ich finde das viel anstößiger, was da im Augen-trainierenden Mainstream passiert. Und die Presse selbst findet es offensichtlich auch anstößig, sonst hätten sich mehr als eine Redaktion getraut, offen darüber zu reden. ;-)

Gruß,

Mareike

Guest zwicko
Ich glaube das beweist wieder einmal welche Dreidimensionalität Leica-Objektive auf einer zweidimenionalen Fläche produzieren können. Einfach phänomenal.

Hm, ich würde anhand eines zu Tode gephotoshoppten Bildes nicht auf die Abbildungsqualitäten einer Optik schließen wollen...

Grüße, Z.

Es entspricht nur nicht unseren Sehgewohnheiten

Gruß,

Mareike

Genau das Ist es! Hier bin ich verstanden worden.

Hätte ich geschrieben: Die Portraitierte Dame „aus meinen Fotobüchern“ ist die Mutter von Julia Margaret Cameron, bekannt als Julia Jackson aus dem Jahre 1867, hätte man´s mir glatt abgenommen denn, dann währe es kein Kitsch. Julia Jackson (Getty Museum)

Ich zeige gern manchmal außergewöhnliche Bilder, das heißt aber keines Wegs, dass ich kein Kritik benötige. Ganz im Gegenteil. Daher auch ein Dankeschön an Kritikübenden und ins besondere an Ronald der es angetrieben hat.

Gruß Sadat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mareike, der Artikel sprach ein Thema an, das mich besonders ärgert. Ich drehe daher solche glattgebügelten Titelseiten nach unten auf den Tisch. Das müssen die im Verlag gemerkt haben, denn im Moment drucken die sogar den Titel mit Billig-Filter verfremdet auf die Werbe-Rückseite :eek:

Ha, dann lies mal den Artikel letzte oder vorletzte Woche im Zeitmagazin zum Thema Verfremdungen von Fotos in der Presse. Ich finde das viel anstößiger, was da im Augen-trainierenden Mainstream passiert. Und die Presse selbst findet es offensichtlich auch anstößig, sonst hätten sich mehr als eine Redaktion getraut, offen darüber zu reden. ;-)

Gruß,

Mareike

Hallo Helio, schön, daß Du es so nimmst, wie´s gedacht war;)

Und nun ein tiefer, kritischer und strafender Blick...

Gruß Sadat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ah, Licht in den Augen, besser :D Nanu, wo ist das Bild plötzlich hin? Aha, da isses wieder und besser getont (überhaupt nicht bis wenig) auch noch.

Aber sag mal, das ist nicht nur das Nocti ganz weit offen. Schon etwas abgeblendet und Hintergrund dann in PS nachgesoftet?

Genau das Ist es! Hier bin ich verstanden worden.

Hätte ich geschrieben: Die Portraitierte Dame „aus meinen Fotobüchern“ ist die Mutter von Julia Margaret Cameron, bekannt als Julia Jackson aus dem Jahre 1867, hätte man´s mir glatt abgenommen denn, dann währe es kein Kitsch.

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Dein Foto als altes Dokument hätte durchgehen können? Da bedarf es noch etlicher Stunden mehr im PS, wenn überhaupt machbar.

Aber davon abgesehen stört mich vielmehr der Ansatz, eine heutzutage fotografierte Person (so alt sie auch sei) in alte Zeiten versetzen zu wollen (auch wenn das alles natürlich nicht so bitterernst ist).

Gruß

Thomas

Ja genau.

Ist genau wie ein altes Instrument exakt nachzubauen (genau den gleichen Lack wie Stradivarius, etc.), aber trotzdem den Klang des alten Instrumentes HEUTE zu bevorzugen und imitieren zu wollen.

(aber ich meine jetzt mit dem Vergleich nicht, daß der Klang der alten Dame früher besser war)

Das ginge auch überhaupt nicht, denn diese alte Person wäre ja in der alten Zeit wieder jung ;)

;-) Der war gut.

zum Bild: Anfänglich wollte ich mich auch in die Reihen der Kritiker begeben. Jetzt, da ein paar Hintergrundinformationen und ein weiteres Bild gezeigt wurde, muß ich sagen das es sehr gelungen ist und wieder das Helio-feeling erfüllt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...