Jump to content

minolta cle


johnnyhooker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin ja seit vorgestern mit einer Leica CL unterwegs und das Teil fasziniert mich schon sehr. Die Kamera ist extrem kompakt. Und wenn man jetzt einen Blick auf die CLE schaut und bedenkt, dass bei der M7 nur der Body 4.450 EUR kostet, dann ist eigentlich die CLE schon einen Blick wert. Schaut zwar etwas strange aus (v.a. Der Selbstauslöser) aber eigentlich ein echtes M Feeling für einen kleinen Preis. Bei eBay gehts so ab 700,- mit Objektiv (40mm) los. Die Rokkor Linsen sind ja auch Leica Gläser wenn mich nicht alles täuscht.

Gabs denn sonst noch M-Bajonett Kameras, die nicht den Namen Leica tragen?

Gratuliere! Du hast für dich die gleiche Entdeckung wie ich und viele andere vor Jahren: das ist eine ganz tolle Kamera. 28er (oder 40mm) drauf und ab geht die Post - viel Spaß damit :)
Link to post
Share on other sites

Die M6 misst zwar auch das vom Verschluss reflektierte Licht, kann damit aber nicht den Verschluss steuern. Daher wird auch das vom Film reflektierte Licht nicht mehr gemessen. Dies passiert erst bei der Bitzsteuerung der M6TTL wieder

 

Das M-Bajonett ist inzwischen Patent-frei, nicht jedoch in der 6bit Version. Erklärt auch, dass die neue Zorki in Wetzlar gebaut wird.

Link to post
Share on other sites

Die cle war eine eigenständige Weiterentwicklung der cl. Mit neuem Sucher (28mm!), komplett neuem Verschluss,neuer Elektronik und neuem Gehäuse. Sie fiel in die Endzeit der Leitz - Minolta - Zusammenarbeit, in der Leitz fast die gesamte CL und M-Linie einstellen wollte.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...