Guest Horst Wittmann Posted May 14, 2008 Share #1 Posted May 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, heute fiel mir ein älteres "Focus"-Heft (Nr. 10) in die Hände. Darin war in einem CeBit-Bericht zu lesen: <Zitat> "Eine absolute Neuheit bietet Pentax mit der Funktion "AF Adjustment" : Damit lässt der Autofokus vorab für jedes Objektiv individuell optimieren - weil Kameras mit einzelnen Objektiven nicht exakt zusammenarbeiten." <Zitat Ende> (Die Aussage bezieht sich auf das neue Digitalmodell (M20D (?)). Andere Kamerahersteller kämpfen ebenfalls mit dem Front- und Backfokus. Im renomierten Mittelformatsektor gibt es ebenfalls das Problem. Ein DigiBack muß auf das spezielle Kameragehäuse abgestimmt werden. Ein Tausch der Kameragehäuse gleicher Bauart ist nicht möglich. Der Preis der Abstimmung liegt bei ca. 450,-- Euro. Sind wir da nicht mit unserer Leica M8 gut bedient ? Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 14, 2008 Posted May 14, 2008 Hi Guest Horst Wittmann, Take a look here Objektivabstimmung auf Kamera-Gehäuse. I'm sure you'll find what you were looking for!
zi_freak Posted May 14, 2008 Share #2 Posted May 14, 2008 Sind wir da nicht mit unserer Leica M8 gut bedient ? Gruß Horst. IIRC schicken hier die meisten ihr Objektive zur Abstimmung nach Solms. Meinst du das damit? Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 14, 2008 Share #3 Posted May 14, 2008 IIRC schicken hier die meisten ihr Objektive zur Abstimmung nach Solms. Meinst du das damit? Was nicht automatisch bedeutet, dass ein backfocus vorliegt Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted May 14, 2008 Share #4 Posted May 14, 2008 Was nicht automatisch bedeutet, dass ein backfocus vorliegt natürlich nicht, könnte auch frontfokus sein. oder bei der rücksendung liegt ein päckchen des guten CS-kaffees in pulverform bei. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted May 14, 2008 Share #5 Posted May 14, 2008 Von 21mm bis 135mm mit Brille verwende ich alles an der M8. Ich habe noch nie im/vom CS Cafè bekommen So vermeidet man sicher Back- und Frontfocus http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/553214-post514.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted May 14, 2008 Share #6 Posted May 14, 2008 IIRC schicken hier die meisten ihr Objektive zur Abstimmung nach Solms. Meinst du das damit? Bei den meisten Leica-Objektiven ist nach Werksauslieferung eine gute Abstimmung vorhanden. Einem Einsatz an den analogen Modellen steht nichts im Wege. Bei der M8 liegt die Abstimmung überwiegend im Toleranzbereich. Von meinen 8 Leica-Objektiven ist nur bei einem eine Nachjustierung erforderlich gewesen ! Es gibt im Leicaprogramm einige wenige Konstruktionen, hierzu gehört auch mein 90er Apo, mit einem kritischen Abstimmungsverhalten. Die entstehenden Unkosten sind doch moderat, oder ? Nicht zu verwechseln ist die o.g. Abstimmung mit dem Backfokus, der beim Abblenden auftritt/auftreten kann.. Gruß Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted May 14, 2008 Share #7 Posted May 14, 2008 Advertisement (gone after registration) Es ist jetzt ja nicht so, dass man bei allen Pentax Objektiven den Fokus anpassen muss, man kann es aber nun machen. Vorteil für den Kunden: Es geht schneller, Vorteil für Pentax: Service-Kosten gespart. Bei Leica M gibt es genauso FF/BF nur da das ganze mechanisch läuft kann man auch nichts einprogrammieren - einen Vorteil kann ich darin nicht unbedingt erkennen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted May 15, 2008 Share #8 Posted May 15, 2008 @wetzer Ich bewundere die Pentax-Software, die in der Lage ist, die individuellen Abweichungen der Objektive zu erkennen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted May 15, 2008 Share #9 Posted May 15, 2008 @wetzerIch bewundere die Pentax-Software, die in der Lage ist, die individuellen Abweichungen der Objektive zu erkennen. Gruß Horst Nun ja jedes Objektiv meldet sich mit einer Kennung an der Kamera an und man kann für (ich meine) 10 verschiedene Objektive abweicheungen selbst festlegen. Dies sollte eigentlich reichen und wenn alles Ordentlich ist muss man ja auch gar keine Abweichung enprogrammieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted May 15, 2008 Share #10 Posted May 15, 2008 Warten wir doch mal die Praxis ab. Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted May 15, 2008 Share #11 Posted May 15, 2008 Warten wir doch mal die Praxis ab. Horst. Versteh ich nicht - welche Praxis willst du abwarten - sowohl M8 als auch K20D sind in der Praxis schon hinlänglich bekannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted May 15, 2008 Share #12 Posted May 15, 2008 Sind wir da nicht mit unserer Leica M8 gut bedient ? Ganz bestimmt, da nach mehrmaligen hin- und herschicken der M8 plus Objektiven zwischen Wohnort des L•Camera Users und Solms meist eine halbwegs präzise Fokussierung möglich ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted May 15, 2008 Share #13 Posted May 15, 2008 Ganz bestimmt, da nach mehrmaligen hin- und herschicken der M8 plus Objektiven zwischen Wohnort des L•Camera Users und Solms meist eine halbwegs präzise Fokussierung möglich ist. Du meinst, die Justierung nimmt in Wahrheit der UPS-Fahrer vor, wenn beim Beladen des Fahrzeugs das Leica-Paket quer durch den Transporter segelt? Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted May 16, 2008 Share #14 Posted May 16, 2008 Du meinst, die Justierung nimmt in Wahrheit der UPS-Fahrer vor, wenn beim Beladendes Fahrzeugs das Leica-Paket quer durch den Transporter segelt? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/33856-noch-einmal-sch-rfenebene-einstellen.html#post354347 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted May 16, 2008 Share #15 Posted May 16, 2008 Bis auf mein Noctilux mußte bisher nichts justiert werden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Leica CS!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.