Jump to content

Leica M-Kampagne oder wie komme ich guenstig an Motive


aspreti

Recommended Posts

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply
Ich finde die Diskussion (die zum Thema jedenfalls) hoch interessant - gerade auch die kritischen und konstruktiven Stimmen.

 

Was haltet Ihr von einem kleineren oder größeren Brainstorming, in dem jeder, der sich berufen fühlt, in wenigen Worten auf den Punkt bringt, was Leica und/oder speziell das M-System ausmacht. Als Anreiz: Die besten Sprüche (oder Motive?) gibt's dann als T-Shirt...

 

Andreas

 

Die Idee finde ich gut. Und s.m.e.p. bekommt eines geschenkt, wegen seiner Provokationen zu dem besten Spruch.:D:rolleyes:

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
dann doch mit Profis - Profis, an denen sich Amateure orientieren können und nicht umgekehrt.

 

Mit M Fotografie verbinde ich ganz andere Dinge, die dringend wieder herausgearbeitet werden müssten.

 

Grüße, Heiko

 

Heiko,

 

das mit den Profis ist gefährlich. Profis verdienen heute das Geld mit den Boliden, benutzen aber in ihrer Freizeit gerne eine M.

Frage: Warum? Auf diese Frage Antworten zu finden, ist schon die halbe Miete.

 

Wenn der Profi aber dem Produkt zu nahe beigestellt wird, knickt der Konsument ein nach dem Motto: "Das kann ich ja doch nicht, bin nicht so gut, meine Fotos werden das Niveau nie erreichen" etc.

 

Ganz schön schwer, diesen Widerspruch umzubiegen in eine positive Formulierung, die nicht überhöht rüberkommen muss.

 

Gruss

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest zebra
[...] Wenn man denn eine M-Kampagne starten will, und das ist mehr als überfällig nach den letzten Jahren, dann doch mit Profis [...]

 

Da hat Heiko Recht.

 

Die Brainstorming-Idee ist grundsätzlich richtig, aber zunächst muss der professionelle

Rahmen wirklich klar abgesteckt sein. Marken- und Produktpositionierung muss das

Leica-Management leisten, sonst niemand. Markttransparenz erreicht Leica nicht damit,

dass M3-Besitzer darüber berichten, was für sie das M-System ausmacht. Denn daraus

lassen sich mit Sicherheit keine tragfähigen Konzepte für ein Unternehmen ableiten, das

eben erst sein Commitment für digitale Produkte abgegeben hat.

 

Die oben stehenden Beiträge deuten meines Erachtens nicht in die Richtung eines

öffenlichen Foren-Brainstormings. Erforderlich ist ein (Brainstorming-)Meeting in den

Führungsetagen der Firma Leica - mit dem Ergebnis klarer Konzepte, wie man Leica-

Produkte am Markt positionieren möchte. Vor diesem Hintergrund hätte der Aufruf zur

Einreichung von Bildern zu einer noch unspezifizierten M-Kampagne in dieser Form nicht

stattfinden dürfen. Ein öffentliches Foren-Brainstorming wäre der zweite - zumindest für

mich nicht nachvollziehbare - Schnellschuss (oder: Fehler) in die selbe Richtung. Ich sehe

eine gewisse Gefahr, dass sich dieses Engagement auch negativ auswirken kann.

 

Ich dachte, ich sage das noch schnell, bevor das Brainstorming beginnt. ;)

 

.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das war doch mit seinem Foto-Handy, liegt daran, daß BILD so schlecht zahlt:D

Ich habe heute einen Profi gefunden, der noch mit LEICA fotografiert:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/53850-ein-profi-mit-leica-m.html

 

BILDet euch selbst eine Meinung über die Fotos...

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.
Das war doch mit seinem Foto-Handy...

 

Ja, so sieht´s aus. :o

 

Kann aber auch daran liegen dass bei BILD immer soviele Wichtigtuer rumhüpfen...

 

Für mich ist das jedenfalls nicht die gewohnte fotografische Qualität von M.C.

Link to post
Share on other sites

Ich habe nebenan mal einen ausdrücklichen Brainstorming Thread eingerichtet:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m-kampagne/53857-brainstorming-euer-claim-f-r-leica.html

 

Dort bitte nur Ideen und keine Kommentare oder grundsätzliche Bedenken. Danke!

 

Wie dort auch geschrieben: Wenn da gute Sachen bei rauskommen, mache ich vielleicht Forums TShirts draus ;)

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest user10847

Waah, so ein T-Shirt ist als Requisite ein Muss!

Mit fotorealistisch aufgedrucktem Barbour-Design, *hach*

 

Was muss ich machen, einfach einen zielgruppenoptimierten kreativen Spruch reißen?

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Man sollte sich mal in Ruhe hinsetzen und analysieren, warum Marken/Produkte wie Barbour, Morgan, Rolex u.ä. Mode- und Technikströmungen auf ihre Art standhalten.

 

Nicht jeder, der eine Barbour trägt, holt morgens seine Brötchen hinter dem feuchten Hochmoor. Kaum einer, der einen Morgan fährt, läßt sich auf Rennen mit einem Porsche ein und Submarineträger sind oft wasserscheu.....

 

Sie alle aber verbindet das Gefühl des Dabeiseins, der Zugehörigkeit ungeachtet der gebotenen Features oder fehlenden Ausstattungsmerkmalen.

Der "Geist" des Produktes wurde mitgekauft und bestimmt einen Teil des Bewußtseins.

 

Deshalb ist eine M die einzige Kamera, deren Mitnahme soviel Spass macht, selbst ohne ein Bild gemacht zu haben. Das meine ich ernst. Wenn es aber darum geht, Features aufzuzählen, landet man unweigerlich im Vergleich, der die oben gesagten Punkte aushebelt und dieser nie zu gewinnen ist

 

Da fällt mir ein Spruch ein (Rohfassung):

 

Für C/N brauchst du Muckis, für ne M einfach Hirn.....:D

 

Gruss

Bernd

 

Schön ist, wenn man beides zum Fotografieren mitnimmt....

 

 

Den Spruch finde ich gut. Da liegt auch sehr viel Wahrheit drin!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Inspiriert durch die M8 mit dem Rasiermesser:

 

"M8 - God shave the Queen of Rangefinders"

 

Nutzungsrechte für diesen Werbespruch bei mir für nur 4195€ erhältlich!

Link to post
Share on other sites

Guest Plaubel
Der Moment machts !

 

ja

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Plaubel

oder besser so

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier der einzige Grund, warum es mit einer Leica einfacher wäre:

 

Canon Profis müssen ihr Geld erarbeiten (siehe Foto)

 

Leica Profis haben ihr Geld meist geerbt ( siehe HCB)

Link to post
Share on other sites

Guest Plaubel
Hier der einzige Grund, warum es mit einer Leica einfacher wäre:

 

Canon Profis müssen ihr Geld erarbeiten (siehe Foto)

 

Leica Profis haben ihr Geld meist geerbt ( siehe HCB)

 

:D :D :D wow!

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...