Jump to content

"M-Coder"


Guest Horst Wittmann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was soll der 28er Rahmen beim 15er helfen? Der Crop-Faktor der M8 ist meines Wissens 1,33. 15mm x Crop 1,33 ergibt aber 19,95mm. Der annnähernd passende Rahmen wäre also z. B. der WATE Aufstecksucher in der 18er Stellung - darf's ein wenig mehr sein? - oder in der 21mm Stellung.

 

Mein Hinweis schließt mit

... auch wenn der Sucherrahmen der M8 hier nicht benutzt wird.

 

Es genügt nicht, den richtigen Kode auf der Bajonettauflage zu haben. Bei der Objektiverkennung wird auch, zusätzlich die »klassische« Methode per Sucherrahmen berücksichtigt. Mit dem richtigen Kode aber falschen Adapter (zB. für 50mm) funktioniert es nicht. Deshalb gelingt es auch nicht, ein 35er mit Brille (das den Sucherrahmen für 50mm benutzt, da die M3 keinen für 35mm hat) als 35mm Objektiv zu kodieren.

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann
Mein Hinweis schließt mit

 

Es genügt nicht, den richtigen Kode auf der Bajonettauflage zu haben. Bei der Objektiverkennung wird auch, zusätzlich die »klassische« Methode per Sucherrahmen berücksichtigt. Mit dem richtigen Kode aber falschen Adapter (zB. für 50mm) funktioniert es nicht. Deshalb gelingt es auch nicht, ein 35er mit Brille (das den Sucherrahmen für 50mm benutzt, da die M3 keinen für 35mm hat) als 35mm Objektiv zu kodieren.

 

Hallo,

für mich ist das ein erstaunlicher Hinweis ! Wo stehen diese Infos ?

Wie verhält es sich dann mit dem WAT ? Hier wird doch ein separater Sucher eingesetzt. Welcher Sucherrahmen wird bei der Verwendung des WAT eingespiegelt ?

 

Gruß Horst.

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann
Beim WATE wirde der 28/90 Rahmen eingespiegelt.

Danke für die Auskunft.

Demnach muß doch eine Homecodierung bei Fremdobjektive mit weniger als 21mm sinnvoll und wirksam sein.

 

Gruß Horst.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Auskunft.

Demnach muß doch eine Homecodierung bei Fremdobjektive mit weniger als 21mm sinnvoll und wirksam sein.

 

Fremd oder nicht, das ist nicht wichtig. In diesem Fall geht probieren wirklich über studieren. Ich habe nicht erwartet, daß Leica eine Anleitung veröffentlichte, in der das Kodieren von (fremden) Objektiven im Detail erläutert würde. Es genügt doch, daß sie ein einfaches, robustes, optisches System gefunden haben und benutzen, um Objektive zu erkennen. Und nirgendwo steht geschrieben, daß man es nicht auch mit Objektiven anderer Hersteller oder mit alten Leicaobjetiven benutzen dürfte, für die von Leica die Dienstleistung Kodierung nicht angeboten wird.. Man muß dann selbst Hand anlegen. Und da geht es eben ans Probieren. Man malt Striche und schaut was sie bewirken. Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, fräst man die Striche mit einem Dremel weg und malt sie neu in die gefrästen Vertiefungen, damit sie dauerhaft bleiben und nicht nach einiger Zeit durch die Objektivwechsel weggewischt werden. Ich finde das System kundenfreundlich und sehe keinen Grund, nicht alle an der M8 benutzen Objektive zu kodieren. Die eine Ausnahme, 35mm mit Brille, habe ich schon an anderer Stelle kommentiert.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leica wird für das "Fremdcodieren" mit Sicherheit keine Anleitung herausgeben, da Leica (wenn ich mich recht entsinne) für diese Art des Codierens zumindest ein eingetragenes Gebrauchsmuster (DE 10 2006 013 349 U1) hat. Insofern solte sich der Anbieter der Schablonen mal Gedanken über die Frage einer mittelbaren Gbm-Verletzung machen. Auch die Frage der Verwendung von derart codierten Objektiven für einen "Gewerbetreibenden" dürfte rechtlich interessant sein. Es gibt in Deutschland einige Tausend unterbeschäftigte RAs, die sich ihre Büromiete mit Abmahnungen verdienen.

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
Hallo,

 

hat jemand den M-Coder über einen Händler bezogen ?

 

LFI scheint den Coder nicht mehr anzubieten.

 

Gruß

JUS

 

 

Habe den M-Coder bei Robert White in England bestellt. Das Ding funktioniert prächtig und wenn man die Voigtänder Type II Adapter (Type I ist sowiso kaum mehr erhältlich) verwendet gibt es auch keinerlei Probleme mit Abrieb, auch nicht bei häufigem wechseln. Kann Robert White übrigens nur empfehlen. Habe nun schon diverse Objektive dort bestellt. Superschnelle Lieferung, sehr attraktive Preise (wegen dem schwachen Pfund) und akzeptable Versandkosten, obschon ich postalisch am Ende der Welt (Schweiz:) wohne.

Link to post
Share on other sites

Habe den M-Coder bei Robert White in England bestellt. Das Ding funktioniert prächtig und wenn man die Voigtänder Type II Adapter (Type I ist sowiso kaum mehr erhältlich) verwendet gibt es auch keinerlei Probleme mit Abrieb, auch nicht bei häufigem wechseln. Kann Robert White übrigens nur empfehlen. Habe nun schon diverse Objektive dort bestellt. Superschnelle Lieferung, sehr attraktive Preise (wegen dem schwachen Pfund) und akzeptable Versandkosten, obschon ich postalisch am Ende der Welt (Schweiz:) wohne.

 

Vielen Dank ...

leider kann ich zur Zeit die Page von Robert White nicht öffnen.:confused:

 

Gruß

 

JUS

Link to post
Share on other sites

Mein Hinweis schließt mit

 

Es genügt nicht, den richtigen Kode auf der Bajonettauflage zu haben. Bei der Objektiverkennung wird auch, zusätzlich die »klassische« Methode per Sucherrahmen berücksichtigt. Mit dem richtigen Kode aber falschen Adapter (zB. für 50mm) funktioniert es nicht. Deshalb gelingt es auch nicht, ein 35er mit Brille (das den Sucherrahmen für 50mm benutzt, da die M3 keinen für 35mm hat) als 35mm Objektiv zu kodieren.

 

Das stimmt, man muss z.B beim Zeiss ZM 21/2,8 das Bajonett austauschen für den Sucherrahmen 28/90 mm,erst dann funktioniert der code für das Elmarit-M 21mm f/2.8 ASPH. Den Bajonettring gibt es bei Zeiss zu bestellen( 20€) .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...