Jump to content

BAtterie Leica R5


caminando

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica-Gemeinde.

Ich habe unvorsichtigerweise die Batterien aus meiner R5 entfernt.

Leider kann mir keiner sagen, ob jetzt zwei 1,5Volt oder 2 1,55Volt Knopfzellen hinein müssen.

Da ich früher eine R4 und auch eine R3 hatte, weiß ich dass es da Unterschiede gibt.

Hoffe es hat einer von euch einen Tipp.

Danke

Link to post
Share on other sites

Hallo caminando,

in die R5 gehören entweder 2 Stück Silberoxyd-Knopfzellen mit je 1,5V, z.B. Maxell-, National- oder Panasonic SR 44.

Alternativ kann auch 1Stück Lithium-Knopfzelle mit 3V, z.B. Duracell DL 1/3N oder Varta CR1/3N verwendet werden.

Diese Angaben stammen aus dem Leica-Handbuch 2002/2003.

Gruß Rudolf

Link to post
Share on other sites

  • 11 years later...

Sorry für die thread Reanimation, aber bei meiner R5 ist gerade die vom Vorbesitzer noch eingelegte 3V Lithium Batterie verblichen. Als Ersatz hatte ich gerade nur LR 44 im Haus, damit will die R5 aber gar nicht. Kann das denn sein? Ich weiß, dass laut Handbuch SR44 oder eben Lithium erwünscht sind, aber kommt es denn nicht einfach nur auf die Spannung an?

Link to post
Share on other sites

Kommando zurück! Manchmal braucht so eine ältere Dame einfach nur einen Klaps ... zweimal kräftig von unten gegen geklopft und schon läuft die Belichtungsmessung etc. wieder.  Wahrscheinlich hatte ich sie zu lange liegen gelassen und Madame war darob etwas zickig. Jetzt tut sie es sogar mit LR 44 ...

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 10.12.2019 um 16:21 schrieb Canonier:

... Jetzt tut sie es sogar mit LR 44 ...

schön das Deine alte Dame funktioniert, wobei mich alles andere gewundert hätte. Meine R-E funktioniert seit Jahr und Tag mit LR 44 Batterien. 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...