Jump to content

Warten


Guest findwolfhard

Recommended Posts

Guest findwolfhard

Advertisement (gone after registration)

Brüssel, Mittwoch abend.

R3 60er Elmarit, Fuji Pro 400, zwangsläufig eine Blende unterbelichtet! (Verwacklungsgefahr! ca. 1/60 bei 2.8)

Grüße Wolfhard

 

 

 

[ATTACH]85549[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

Guest findwolfhard

Hallo! Es war aber auch schwierig, schwarze Kleidung vor dunkelbraunem Sitz?

Beim nächsten Mal "Summilux"!

Grüße Wolfhard

PS. Im Print kommt noch deutlich was.

Link to post
Share on other sites

Technisch mag das richtig sein, was Thomas sagt.

Das Bild selber gefällt mir von seiner tristen Stimmung und dem Ausdruck sehr gut, wobei auch die sehr fahlen Farben sehr gut passen.

Also, um auch ein Bonmot zu bemühen, wenn ich die Wahl habe zwischen einem technisch nicht perfektem aber von der Bildwirkung gelungenem zu einem gegenteiligen, würde ich immer das erste vorziehen;)

Link to post
Share on other sites

Guest findwolfhard

Advertisement (gone after registration)

Hallo! Vielen Dank für den "Trost", weiß auch nicht, eigentlich sollte man ja nicht klüger sein als die Automatik! Ob der Film auf eine halbe Blende so reagiert? Wie gesagt, ich bin ja noch nicht lange wieder dabei. Eigentlich wollte ich in Brüssel nur im Königlichen Botanischen Garten fotografieren, deshalb die "unpassende" Ausrüstung!

 

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

Ich möchte dieses Bild „anders belichtet“ gar nicht haben.

Ganz prima.

 

???

Ist das hier nicht ein Fotoforum? Also ich kann mir schon vorstellen, was das gleiche Bild bei 1/30 oder 1/15 Sek. hätte werden können...

Link to post
Share on other sites

Guest findwolfhard

Hi Thomas, wie gesagt, normalerweise richtet die Automatik das schon, das der manuelle Eingriff so "reinhaut" hätte ich nicht gedacht.

Beim nächsten Mal in einer ähnlichen Situation klappt es sicher besser!

Die R3 belichtet normalerweise wie eine 1!

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

Hallo! Vielen Dank für den "Trost", weiß auch nicht, eigentlich sollte man ja nicht klüger sein als die Automatik! Ob der Film auf eine halbe Blende so reagiert? Wie gesagt, ich bin ja noch nicht lange wieder dabei. Eigentlich wollte ich in Brüssel nur im Königlichen Botanischen Garten fotografieren, deshalb die "unpassende" Ausrüstung!

 

Grüße Wolfhard

Mut hat gefehlt....;) ...zumindest bei den "langen Zeiten".....mut zum Foto war ja da....:)

 

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

???

Ist das hier nicht ein Fotoforum? Also ich kann mir schon vorstellen, was das gleiche Bild bei 1/30 oder 1/15 Sek. hätte werden können...

 

Eben, warum sollte nun ein anderer User genau deiner Meinung sein, ohne angebellt zu werden.

Link to post
Share on other sites

Guest findwolfhard

Hallo!

Ja, das ich das vermasselt habe, wird ja zumindest indirekt aus meinem Erstkommentar deutlich! Das dürfte auch allen hier klar sein! Beim nächsten Mal also mindestens Summicron und vielleicht vorher ein Kriek, dann kann man das ruhiger angehen lassen. Zu meiner "Verteidigung" möchte ich noch anführen, daß es unheimlich schnell gehen musste, da liefen ständig Leute dazwischen und die junge Frau war auch nicht lange allein.

Und nun keinen Streit bitte! Und einen schönen Sonntag!

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

Guest Blende12
... und die junge Frau war auch nicht lange allein.

 

na dann ist ja alles gut.;-)

 

Es scheint aber keine positives Date gewesen zu sein.

- verschränkte Arme

- und dieser trotzige Gesichtsausdruck ( köstlich )

 

zum Bild: sehr gute Idee und passend zum Titel.

Ich hätte die Zeit auch niedriger gesetzt und mich ggf.

irgendwo angelehnt bzw. abgestützt.

Link to post
Share on other sites

Eben, warum sollte nun ein anderer User genau deiner Meinung sein, ohne angebellt zu werden.

 

Habe ich das gesagt? Ich wunderte mich nur über die Aussage. Frage: was hätte Helio gesagt, wäre das Bild besser belichtet gewesen?

Und: Stimmung und Belichtung schliessen sich einander doch nicht aus, man könnte es fast meinen...

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Mut hat gefehlt....;) ...zumindest bei den "langen Zeiten".....mut zum Foto war ja da....:)

 

 

Grüße,

Jan

 

Klassische Situation für den Einsatz des Bierglasstativs, breit genug sind sie ja!:D

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Ein schoenes und stimmungsvolles Bild, auch die Lichtsituation finde ich gut. Man kann es sich halt nicht immer aussuchen, woher oder woher nicht das Licht kommt. Es geht doch letztendlich darum, Situationen und Ereignisse abzubilden, die uns auf die einen oder andere Art fesseln.

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Klassische Situation für den Einsatz des Bierglasstativs, breit genug sind sie ja!:D

 

Gruß Andreas

 

 

Ja,

 

habe ich noch vor ein paar Tagen noch in meiner Lieblings-Jazzkneipe genutzt.. die längste Belichtungszeit war 1/8 sek. es lebe das Kölschglasstativ... :D

 

Vielleicht kann man ja noch was rausholen, wenn man bei der digitalen Weiterverarbeitung den Kontrast stark reduziert? Wenn im Print noch was zu sehen ist, ist doch noch Hoffnung!

 

Zurück zum Bild: Es sind doch bereits 2 Gläser auf dem Tisch.... vielleicht quatscht er mit einer anderen Frau? :D DAS würde die Körpersprache VIEL besser erklären...

 

Gleich wird er zurückkommen und beteuern, es sei nur eine alte Bekannte, neinnein, mit der hatte ich nix... :D

 

Da dieser kleine Film in mir losging, ist das Motiv und das Bild als solches also ziemlich ok, nur technisch müsste man ein wenig nachhelfen...

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Guest findwolfhard

Hallo!

Ein Forumsmitglied hat sich bereits an die Arbeit gemacht! Ich war auch nicht untätig, ja es geht noch was,- wenn man den Blauanteil rauszieht, Kontrast erhöhen bringt alleine nix. Also Nikon Software rauf und runter probiert ROC, GEM und DEE, aber die Gesichtsfarben bleiben auf der Strecke, das wirkt dann arg künstlich!

Das Orvalglas würde auch eine Hasselblad halten, allerdings nicht in Augenhöhe! :)

Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...