Jump to content

Nicht alles ist Gouda


hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

was so schmeckt oder aussieht.

diese Brücke mit M4-2 und 90mm.

Agfa 400 auf Agfa Portriga Rapid und Tetenal Schwefeltoner.

Schon etwas älter, aber mir gefiel die nostalgische Nebelstimmung.

Scan vom Abzug

Hendrik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
was so schmeckt oder aussieht.

diese Brücke mit M4-2 und 90mm.Agfa 400 auf Agfa Portriga Rapid und Tetenal Schwefeltoner.

Schon etwas älter, aber mir gefiel die nostalgische Nebelstimmung.Scan vom Abzug

Hendrik

Ist das nun die von Dir angekündigte Fine-Art?

Ein getontes Bild sollte stabil sein - hast Du das auch beim Portriga Rapid auch festgestellt - ist es auf Baryt oder RC-Basis?

Du kennst meine Abneigung gegen digital verfremdete Bilder - doch was sollen hier die Flecken, (warum hast Du nicht hier digital "geputzt" )?

Woher kommen diese?

Liegt ein Fehler beim Tonen vor, im Himmel ist eine "Kante"? - oder ist es gewollt?

Warum zeigst Du uns solchen Abzug?:confused:

 

Da ich zur Zeit beim Durchsortieren meiner zu umfangreichen Fotoliteratur bin, fielen mir Musterabzüge von Agfa mit unterschiedlichen RC (oder wie man sie sonst nennt) den Plaste-Papieren in die Hand.

Alle, aber auch alle original AGFA-Demo Abzüge aus der Zeit der M4 - 2 hattten kräftige braune Flecken, ganz gleich, welche Emulsion oder welcher Untergund, oder Oberfläche.

Bei meinen eigenen Abzügen habe ich das nur in Ausnahmefällen bemerkt - bei "Schnellabzügen" für Reprovorlagen oder offen hängenden Bildern.

Was ist das bei Dir mit den Flecken?

Und hast Du nicht mal einen selbst erprobten Tipp gegen die ungewollten Bildveränderungen?:D :D :D

Link to post
Share on other sites

>> Ist das nun die von Dir angekündigte Fine-Art?

 

scheint so (womit wir wieder beim Thema wären).

 

Ausserdem hat Hösel den Sinn des Analog-Forums nicht verstanden, macht aber nix, man hat mittlerweile Verständnis für seine Schrullen, schließlich kannte seine Großmutter ja Ernst Leitz II.

Link to post
Share on other sites

Mit den dig. Putzen beschäftige ich mich gerade, alles neu für mich!

Scann vom Originalabzug, von Fine-Art habe ich hierzu nichts gesagt!

Barytabzug, auf Rc wäre das aus der Südkurve geflogen!

H. im Nebel auf dem Lavaschiß im großen Ocean.

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Mit den dig. Putzen beschäftige ich mich gerade, alles neu für mich!

Scann vom Originalabzug, von Fine-Art habe ich hierzu nichts gesagt!

Barytabzug, auf Rc wäre das aus der Südkurve geflogen!

H. im Nebel auf dem Lavaschiß im großen Ocean.

Denn üb man schön - aber bitte nicht wieder weiße Oldtimer-Dokumente versoßen!:eek:

Ich hab noch mal nachgesehen - Das RC hieß PORTRIGA-SPEED 310 PE in der weißen "Hochglanz"-Version..

Damit bin ich auch gut klar gekommen - schön heiß im Warmtonentwickler gebadet wars von Natur aus schon richtig "warm".:cool:

Tonen ging - in dem Maß wie von Dir vorgeführt - ebenfalls.

Da reichten Ein-Bad-Toner wie Triponal (Tetenal) oder Viradon (Agfa) - zumindest für Ergebnise, wie es hier so am PC rüberkommt.

Ansonsten habe ich Portriga schön mit dem 2-Bad-Schwefel-Toner hin und her getrimmt, bei unterschiedlichen Abzügen.

Doch da waren die Töne nicht so exakt für mich zu steuern.

Jetzt mit Digi nachtonen - wunderbar.Ach, ist es nicht schön - ohne Flecken und Schwefelgestank kannst Du jetzt Deine alten Bilder verjüngen und verschönen. Das geht ganz einfach - Du wirst sehen.

Viel Spaß und Erfolg dabei.:D

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning

Advertisement (gone after registration)

Herr Müller, beim ersten Bild von dir hier biste von mir eingeladen!.Hendrik

Lieber Herr Hösel,

ich hätte ein Foto sofort zur Hand - getont -das könnte ich Dir gern zeigen. In digital aufgefrischter Form.:D

Doch das ist mit einer Plaubel 13x18 aufgenommen mit Voigtländer Apo-Lanthar 300 mm. Vergrößert mit einem Durst Laborator 54. Noch nicht einmal das von Dir so bewunderte LEICALEITZ Tischstativ und den großen LEICALEITZ Kugelkopf genommen - aus wohl verständlichen Gründen - mit Schianski Stativwagen, Linhof-Holzstativ mit Kalotte und Plaubel-Neiger oben drauf..

Nix LEICA - weit und breit - und hat dennoch funktioniert. Doch diese Bilder gülten nicht hier.:cool:

Außerdem - es wäre ein Portrait - und so etwas setze ich ungern nur mal so ins I-Net.

Daher bitte ich höflich um Dein Verständnis.

Doch Deinem Wunsch zur Gelegenheit, mich fotografisch zu zerrupfen werde ich vielleicht bei anderer Gelegenheit nachkommen.:D

Denn:

Ein bisschen Spaß muß sein.

Mit freundlichem Gruß

BaldHeadLightning

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Hendrik wenigstens ein bisschen Sauberkeit währe doch ganz schön.Horst

:D :D :D

Das hast Du fein gemacht. Aber so wie Du das hier demonstrierst, da muß man es es schon ein klein wenig können.;)

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Herr Müller, beim ersten Bild von dir hier biste von mir eingeladen!. Hendrik

Lieber Herr Hösel,

hier ein Beleg aus meiner "Examensarbeit": Mein Hobby, Die Fotografie. Entwickelt mit TETENAL LEICAnol, einem Ausgleichsentwickler.

Als ich das geschrieben habe, war ich 16 Jahre alt. Das Foto ist das großflächigste aus der Arbeit, und der Junge nicht so eindeutig zu identifizieren.

Das Foto habe ich mit 15 am Sylvester auf der Straße aufgenommen. Mädchen waren weit und breit nicht zu sehen. Die blieben wegen der bösen Buben und deren Knaller im Haus.

Mit freundlichem Gruß

Bald HeadLightning

NS

Ich habe nix geputzt, nicht die Altesflecken - insbesondere Kleber, nicht die kleinen Staubkörner (das war eben so beim Halbkondensor-Gerät) retuschieren konnte ich damals noch nicht. Ich habe es kräfig mit jpeg geschrumpft - es ist nur 1/10 so groß wie die anderen Bilder dieser Reihe. Nicht jeder hat DSL.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Gefällt mir. (Wer von den Jungs hätte heute noch an Silvester Krawatte an?)

Und alte Erinnerungen werden wach.

Ich habe z.B. das Agfa Portriga Rapid sehr gern verwendet. Heute kriegt man den Bildeindruck auf Hahnemühle PhotoRag mit Carboblack Tinten wieder sehr gut in diese schöne Richtung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...