Guest umshausumzu Posted April 22, 2008 Share #21 Posted April 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Ja, ein Bild, und was für eines, mit Hintergrund... Das isteine ganz außerordentliche Aufnahme, auch weil sie so einfach aussieht, zunächst einmal. str. Ich habe mich schon wiederholt gefragt, warum ich immer wieder das Leica User Forum durchblättere. Meine Antwort: es sind diese Art Fotos! Heute hat sich das Durchblättern gelohnt. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2008 Posted April 22, 2008 Hi Guest umshausumzu, Take a look here Ein nachdenklicher Oldrich Skacha .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest JanWelm1 Posted April 22, 2008 Share #22 Posted April 22, 2008 Technik, Gestaltung (Bildaufteilung), Medium, Materialauswahl, Equipment ... alles Zustimmung und ein sich Anschließen an die Vorredner. Aber... warum schaut er den Betrachter nicht an? So sehe ich, ohne dass ich als Betrachter mit einbezogen werde. Ohne das Wissen um den Kontext und die noch immer betroffen machenden Geschehnisse in 1968 bleibe ich erst recht draußen. Ronald, sollte deine Auswahl bewusst so vorgenommen worden sein, weil auch ein alternatives Foto vorhanden ist, verstehe ich die Intention nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 22, 2008 Author Share #23 Posted April 22, 2008 Oha, da ist man mal zwei Tage weg, aber freut sich um so mehr, daß es bei Euch trotz "nicht in die Kamera schauen" so eine Resonanz findet:) Jan, ich habe genau diese Frage eigentlich von viel mehr Leuten erwartet. Es gibt aber einen Grund: Sein Blick geht vorbei, weil er kurz "weg" war und nachdenklich vielleicht zu einer Stelle schaut, an der er ´68 stand und den Aufstand ablichtete (vielleicht irgendeines seiner Bilder von der "Occupation" auf seiner Homepage). Es war wohl eine spezielle Situation, an die er dachte. Es war nur ein sehr kurzer nachdenklicher Moment, weil er sonst sehr lustig drauf war (evtl. mehr dazu später). Ich wollte mich ihm nicht in den Weg stellen oder ihn gar ansprechen und aus diesem Gedanken reissen, dann wäre dieser Blick sofort verschwunden gewesen. Ich mache gerne Environmentals, ergo hier mit Wenzelsplatz als perspektivische Flucht. Das Bild ist weniger als klassisches Portrait gedacht und genau so gewollt. Ich bin mir bewusst, daß es Fragen aufwirft Es war übrigens einer der kurzen Momente, an dem wir nicht über den Prager Frühling oder Leicas;) sprachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 22, 2008 Share #24 Posted April 22, 2008 genau dieser Blick ist klasse! Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted April 22, 2008 Share #25 Posted April 22, 2008 Ronald, danke für die Erläuterung. Mir ging es auch nicht um irgendeine Regel nach dem Motto: Portrait ist nur gut, wenn Blick in Richtung .... usw. Auf Nachdenklichkeit wäre ich eher nicht gekommen, weil der Blick nach rechts zum Bild hinaus mich auch rauszieht aus dem Gesamtbild. Wäre interessant, wenn Unbeteiligte befragt würden, was dieser Gesichtsausdruck für ein Gefühl identifizierend hinterlässt. Bei mir überwiegt eher das Abweisende, denn das Nachdenkliche. Es mag das Ungewöhnliche sein, dass hier auch eine Spannung erzielt, das nehme ich sehr wohl war, gleichzeitig befremdet mich die Gesamtkomposition, indem sie eine "künstliche" Wirkung erzielt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Vinyl Posted April 22, 2008 Share #26 Posted April 22, 2008 Gerade dieser innige Moment macht doch die Qualität dieses eindringlichen Bildes aus. Ich finde es sowieso einfach nur lächerlich, wenn Fotografen wie wild gewordene Affen nach den Prominenten schreien und dabei diese sterilen, unnatürlichen Bilder für die Kitschpresse ergattern. Dieses Bild macht neugierig auf die Person und seine Gedanken. Tolles Foto in jeder Hinsicht. Grüße, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
sunafan Posted April 22, 2008 Share #27 Posted April 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Kann mich der Begeisterung nicht entziehen und schliesse mich ihr gerne an. Glückwunsch. Lutz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 22, 2008 Share #28 Posted April 22, 2008 Denken wir uns das weg, was wir von dem Platz und seiner Geschichte, von der Person und ihrer Geschichte auf dem Platz wissen - was wir wissen, wohlgemerkt -, dann erst fängt das Bild zu sprechen an: Da steht jemdand als «Pfeiler im Strom». Dies Sprachbild, ein längst vergessener Buchtitel eines längst vergessenen Autors zudem, als Bild, das ist außererordentlich. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim3 Posted April 22, 2008 Share #29 Posted April 22, 2008 toll freigestellt vom Hintergrund und bildet trotzdem eine Einheit mit diesem, da kann man nur staunen. Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted April 23, 2008 Share #30 Posted April 23, 2008 Schönes Portrait. Link to post Share on other sites More sharing options...
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