Guest JanWelm1 Posted May 11, 2008 Share #101 Posted May 11, 2008 Advertisement (gone after registration) Man muß das thread ja nicht im Ganzen verfolgen oder verstehen,das Bild spricht unmittelbar an, und tolledhaft ist es hinreichend, egal womit erstellt. str. Dirk (tolled) genießt das Understatement, das er zelebriert. Unabhängig davon sind seine Beiträge von hoher Kreativität geprägt. Seine Fotos sind einfühlsam, ausdrucksstark und gestalterisch sehr sehenswert. Ein sympathischer Typ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted May 13, 2008 Share #102 Posted May 13, 2008 *hach* Sag das mal meiner Exfrau. Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted May 13, 2008 Share #103 Posted May 13, 2008 Da steckt seit jeher das böse Marketing hinter, ein M8-Kunde hat acht M-Objektive in der Fototasche zu haben, ein M3-Kunde damals hingegen nur drei:D Dann können sie wegen der 6-bit Kodierung niemals die M65 auf den Markt bringen - die dummen. Link to post Share on other sites More sharing options...
citrus Posted July 20, 2008 Share #104 Posted July 20, 2008 jetzt bin ich auch wieder unsicher geworden , denn ich habe nun endlich ein 21mm aber finde den Ausschnitt vom 28 mm nun doch besser ( als immer dabei Objektiv ) . Das 35mm gefällt mir auch sehr gut , da es ca auf KB ein 45mm ist , es ist sogar besser als ein 50mm auf einer Vollformat Kamera. Also meine immer dabei Wahl ist 28,35, 50. Gruß Harry Meine Wahl bei aus drei mach zwei - WATE und MATE - das reicht völlig aus..... Link to post Share on other sites More sharing options...
birdyblue03 Posted September 30, 2008 Share #105 Posted September 30, 2008 Hallo, mir fällt zu dem Thema auch noch etwas ein, wie wäre es denn mit folgender, "reisefreundlicher" Kombination: Super Wide Heliar 15 - Elmarit 28 - Summarit 50 - Elmar 90 Kompakt und leicht! Nur ein lichtstarkes Objektiv fehlt. Gruß, Tilman Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted September 30, 2008 Share #106 Posted September 30, 2008 @birdyblue:" in lichtstark" wäre das dann 15mm Heliar, 28mm Nokton 1,9, 50mm Summilux und für besondere Fälle der 135er Elmar - der trotz manch anderslautender Parolen an der M8 sehr wohl benutzbar ist. Beispiel? Polo-der schnellste Ballsport der Welt (1) - fotocommunity.de Ich stand hier am gegenüberliegenden Ende des Polofeldes... lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
nikonian Posted September 30, 2008 Share #107 Posted September 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Wie wäre es mit 24-35-75? darauf ist jedenfalls meine wahl gefallen, denn ich werde mir in kürze (endlich) eine M8 - Ausrüstung gönnen. Mir scheint das dies am ehesten der klassischen, universellen 35-50-90 kombi entspricht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 1, 2008 Share #108 Posted October 1, 2008 auf KB bezogen eine "Normalbrennweite", also für die M8 ein 35er und dann kräftig nach unten (21er oder kürzer) und kräftig nach oben 90er. analog hat sich bei mir 28, 50, 90 bestens bewährt, wobei es durchaus noch weiter auseinander liegen dürfte, deshalb mein Vorschlag. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted October 1, 2008 Share #109 Posted October 1, 2008 analog hat sich bei mir 28, 50, 90 bestens bewährt.... ditto! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 1, 2008 Share #110 Posted October 1, 2008 ...analog hat sich bei mir 28, 50, 90 bestens bewährt, wobei es durchaus noch weiter auseinander liegen dürfte, deshalb mein Vorschlag. Das ist auch ideal für die M8. Das 50er auf der Kamera, die beiden anderen zusammen mit einem Ersatzakku in der Jacke. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 1, 2008 Share #111 Posted October 1, 2008 Und was steht da gegen das Tri-Elmar 28/35/50 ?. Ein wenig größer ist es halt, aber in der Tasche muß ich dann wohl nur mehr das 90er und die Batterie unterbringen. Oder? Eventuell noch was Lichtstarkes V/C 1,4/40 habe ich da. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted October 1, 2008 Share #112 Posted October 1, 2008 Ich bin auch meistens mit 28,50 und 90 unterwegs. Wenn es nur eines sein darf, dann das VC PII 35mm. LG Gernot P.S mit der M6 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 1, 2008 Share #113 Posted October 1, 2008 Hallo Gernot, wir sehen uns ja am Samstag, da können wir dann ja weiter plaudern. Ich war vergangen Samstag im Sensenwerk in Deutsch Feistritz beim Altweiber Sommer. Aber mit der M6 und dem Nocti. Bilder hab ich noch nicht. Wird aber viel Verhau dabei sein, war ziemlich turbulent. Die M8 ist gerade in Solms - ich habe mir das "Aufrüstpaket" gegönnt. Mein Display hat leider bereits einen ganz argen Kratzer gehabt. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 1, 2008 Share #114 Posted October 1, 2008 Und was steht da gegen das Tri-Elmar 28/35/50 ?. Ein wenig größer ist es halt, aber in der Tasche muß ich dann wohl nur mehr das 90er und die Batterie unterbringen. Oder?Eventuell noch was Lichtstarkes V/C 1,4/40 habe ich da. Gruß Hans vom Semmering. Gar nichts, nur daß ich meine Auswahl, bis auf das Elmarit 28mm, schon seit 15 Jahre habe. Vor einem Jahr mitsamt der M8 justiert und codiert, habe ich nur positive Erfahrungen damit. Das Tri-Elmar ist eine moderne Konstruktion, aber es deckt nur ab, was ich schon habe. Eher das WATE, aber das ist mir zu teuer für den Nutzen. Da spare ich das Geld lieber für die R10. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted October 1, 2008 Share #115 Posted October 1, 2008 Hallo, am liebsten bin ich nicht mit drei, sondern nur mit zwei Objektiven unterwegs. Bevor ich "losziehe" überlege ich mir, was ich hauptsächlich aufnehmen will, dann packe ich ein : Analog 35 und 90, mit der M8 habe ich noch keine Erfahrung, vielleicht wäre dann 24 + 75 adäquat ? IMMER GUT LICHT wünscht Euch Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted October 1, 2008 Share #116 Posted October 1, 2008 Bin mit der M8 mit 28 und 90 unterwegs. Geht ganz gut. Abrundung nach unten fehlt mir noch. VC15 ?? Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
iwskipper Posted October 4, 2008 Share #117 Posted October 4, 2008 Sehr interessantes Thema da für mich DIE M-Ausrüstung aus drei Objektiven besteht. Meine Wahl viel auf das VC Heliar 4,5/15 , Elmarit asph 2,8/28 und das Summicron 2.0/50. Sollten dann noch Wünsche offen sein, wäre ein 90 er als "Super-Tele" nicht uninteressant. Das 28er ist mein "Allrounder", einfach sehr gut .... Vermutlich gehöre ich zu den wenigen, die sich von Ihrer DSLR trennen ...VF hin oder her. Viele Grüße JUS Link to post Share on other sites More sharing options...
StephanGW Posted October 4, 2008 Share #118 Posted October 4, 2008 mein Wahl, die mich zufrieden sein lässt, fiel auf Elma. 21, zwei Luxe 50 + 75, ich nutze sowohl M6 als auch M 8, mein 35 iger hatte ich aus Not verkauft ... und vermisse es nur manchmal, wobei ich klar strukturiert fotographiere ... und sich die Linsen als bestens geeignet erwiesen : Gesichter Ereignisse Eindrücke, ständig an der Kamera ist das Elmarit, fotographiert wird alles nur in SchwarzWeiss. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dhpc Posted October 4, 2008 Share #119 Posted October 4, 2008 28mm und 75mm und gut ist´s. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 4, 2008 Share #120 Posted October 4, 2008 28mm und 75mm und gut ist´s. ...wenn dem so einfach ist, würden wir alle in Reihenhäuser mit dem selben Vorgarten und dem selben Radiosender duch die selben Fersehprogramme und beim selben Händler unser Essen bestellen.... Das kann nur jeder für sich entscheiden, auch wenn es immer die Fälle gibt, wo Hilferufe durch die Foren hallen!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.