Jump to content

Das Summar 1:0,85 75mm erstmals im Forum präsentiert


Guest BaldHeadLightning

Recommended Posts

Guest BaldHeadLightning

Advertisement (gone after registration)

Hier im Kamera Museum in Johannesburg ist ein ähnliches Objektiv, ein Zeiss Sonnar 1:0,85 75mm aus derselben Zeit (mitte 1930'er) an einer Contax zu sehen. Diese Kameras (es wurden mehrere geliefert) wurden in den Goldminen benutzt die Röntgenaufnahmen der tausenden Arbeiter direkt vom Bildschirm zu fotografieren. Das war viel billiger als jedesmal eine grosse Röntgenplatte zu spendieren.

Das wird ja immer spannender - ein solches Monstrum an einer Kleinbildkamera - die Verhältnisse dürften f d LEICA dann vielleicht ähnlich sein.

Kannst Du sagen

1. Wie wurde das Objektiv montiert - mit der üblichen Contax-Wechselfassung?

2. Wie sah der "Tubus" aus - fest oder mit Scharfeinstellung, mit E-Messer Kupplung?

3. Welches Bildformat wurde benutzt und welches Format praktisch ausgeleuchtet?

Link to post
Share on other sites

  • Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest BaldHeadLightning
ist es vielleicht sowas??

eBay: riesengroße Leitz Wetzlar Objektive!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Artikel 230028918538 endet 24.09.06 18:19:00 MESZ)

ansonsten: was sind denn das für dinger?

lg matthias

Hier ein "modernes" Epidiaskop aus einem Leitz Propsekt von Februar 1977.

Es ist das Epidiaskop III LH mit 800 Watt Halogen oder 1000 Watt Metall-Entladungslampen geliefer wurde. Die alten aus den 30er/60er Jahren sahen ähnlich aus, hatten aber weniger Licht.

Als Anhang ein Foto . Nur für diese Reihe zur Klärung einer historischen LEICA- Frage im offiziellen Leica-Forum- Für wissenschaftliche und private Zwecke. Weiterverbreitung unterliegt dem Urheberrecht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest BaldHeadLightning
Sagt mal - was zum Teufel hat das alles mit Digitalfotografie zu tun?Nur so ein Gedanke ....

Der letzte Beitrag war eine Antwort auf eine gestellte Frage - nur so eine Antwort ...

außerdem, bitte nicht fluchen, auch wenn heute Freitag der 13. ist.

Strikt Digital gesehen hat es ein solches Datum zuletzt am 13. Januar 1520 gegeben,

denn heute ergibt die Summe der Ziffern des Datums 13.

13.10.2006

Eine digitale Seltenheit

Link to post
Share on other sites

Das wird ja immer spannender - ein solches Monstrum an einer Kleinbildkamera - die Verhältnisse dürften f d LEICA dann vielleicht ähnlich sein.

Kannst Du sagen

1. Wie wurde das Objektiv montiert - mit der üblichen Contax-Wechselfassung?

2. Wie sah der "Tubus" aus - fest oder mit Scharfeinstellung, mit E-Messer Kupplung?

3. Welches Bildformat wurde benutzt und welches Format praktisch ausgeleuchtet?

 

BHL,

Es ist schon einige Zeit her dass ich im Johannesburg Kamera Museum war, die sind inzwischen umgezogen - vielleicht Zeit mal wieder hinzufahren. Die Kamera war in einer Vitrine, man konnte sie nicht anfassen, nur von weitem begucken. So viel ich weiss wurde die Kamera und Linse im Auftrag der Minengesellschaft entwickelt, und war etwa 20 Jahre im Einsatz. Also zu den Fragen:

1) Kann ich nicht sagen, sah aber nicht nach einer Wechselfassung aus, ich würde eher tippen auf fest montiert - so Ähnlich wie die Postkameras von Leitz.

2) Leider kann ich hier auch nicht helfen. Die Linse ist ziemlich gross, etwas grösser im Durchmesser als die Contax hoch ist. Sie ragt also oben und unten über das Gehäuse und verdeckt so ungefähr alles was wie ein Entfernungsmesser und Sucher aussieht - wird wohl deshalb nicht gekuppelt sein.

3) Es wurde normaler 35mm Film benutzt, aber ob es Volformat war, oder Halbformat weiss ich nicht, wurde auch nicht gesagt.

 

Tut mir leid dass ich nichts genaueres weiss. Wenn ich demnächst mal wieder nach Johannesburg reise mache ich einen Abstecher in das Museum, und vielleicht lässt sich mit dem Museumsdirektor reden, auf dass ich mal diese Kamera näher betrachten kann.

 

Freundlichen Gruss, Martin

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...