Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

... auch mal ein lecker Fischbrötchen!

 

Dieser Thread ist für alle historischen Knipsen offen!

This is the place for all your classic cameras!

 

Heute kam dank eines äusserst spendablen Forenten meine gesuchte Mattscheibe für die Ostern zugelaufene Exa 1b ins Haus. Damit sie beim Transport wohl keinen Schaden leidet, hat der noble Gönner auch gleich eine adäquate Umverpackung mitgeliefert, nämlich eine wunderschöne Dresdnerin. Nun werde ich mich dank Verbau von Gleichteilen aber nicht quälen müssen und kann mittels Sucherwechsel (dauert 3 Sekunden) BEIDE Kameras verwenden.

 

Die 1b hat ja M42-Gewinde, da gehen die Pentacon-Linsen dran, die 1er hat noch das Exakta-Bajonett, da bleibt das Meritar drauf. Hab die Linsen und Gläser sofort geputzt, nachher noch das Gehäuse schrubben und am Wochenende kommt ein Film rein. Und wer weiß, vielleicht läuft mir ja nochmal ein Prismensucher für die modernere 1b zu :D

 

Die Praktica hat ihre Schwestern sofort erkannt und ins Herz geschlossen, jetzt muß sie sich neben dem Wetzlarer Kaviar nicht mehr so schämen :rolleyes:

 

DANKE ASPARAGUS!

 

(Die unscharfen Bilder bitte ich zu entschuldigen, mußte schnell gehen und reicht wohl für den ersten Eindruck).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ist doch nett anzusehen und macht bestimmt auch mal Spaß, und darum geht´s doch.

Im Bild erkenne ich übrigens die Praktika, mit der ich auch viele Jahre die Tiere verscheucht habe (das Auslösen ist so laut, man hat nur einen Schuss...).

Aber womöglich war meine Praktika auch gefälscht...

 

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

vielleicht sollte ich die exa 1c auch mal wieder herausholen :)

deine 1 und 1b sind ein sehr schönes paar. die 1c ist aus kunststoff, schwarz, sehr leicht und dennoch eine tolle kamera. wenn auch der klappverschluß mit seinen wenigen verschlußzeiten die anwendung deutlich limitiert.

... eigentlich wollte ich die abgeben, werde ich mir aber nochmal überlegen :D

 

b.

Link to post
Share on other sites

Danke, Olaf!

Jetzt geht die Suche nach einem passenden 50mm f2.0 Auto Iscoliton los :(;)

 

das hier ist auch was feines:

(obwohl: Exakta-Bajonett)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß OLAF

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest aquila

Früher, bei uns in der DDR, waren die Exa 1b Knipser immer die armen Schweine und die Praktika war DIE high end Camera. Die Exaisten fandeten eigentlich alle nach dem raren Prismenaufsatz, um endlich den Lichtschacht loszuwerden. Heute hat sich die Sache gedreht und die Exa 1b ist deutlich teurer als die Praktika. Ich erinnere mich jedenfalls gerne an die schönen Zeiten mit der MTL 5; da hat einen der Fotomechaniker noch mit Handschlag begrüßt, auch wenn man die ewig hängende Springblende selbst wieder repariert hat.

Viel Spaß jedenfalls mit dem neuen Fischbrötchen Ronald!

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Guest zebra

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

:)

Link to post
Share on other sites

meine "Fischbrötchen" sind schon eingestaubt....:D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Grüße,

 

Jan

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Was heißt hier schon Fischbrötchen,

 

Französisches Baguette ist angesagt. Und volles 6x9 Format!

 

Von einem Freund heute bekommen, passt die Ultra Fex gut zur schon vorhandenen Uni Fex. Zwei französiche Bakelit-"Schönheiten", an denen noch nichts abgeplatzt ist. Schade, dass kein 120er Rollfilm reinpasst. Sieht eher nach einer überlangen 127er Spule aus (die alte Agfa-Holzspule nur zum Vergleich)

 

Das Verrückteste beim "Luxusmodell" ist die blaue Blechlochblende hinter der Frontlinse. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob das unvergütete Objektiv den begehrten "Blaubelag" hätte

 

Gruß Friedhelm

 

(Handy-Fotos)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Was heißt hier schon Fischbrötchen,

 

Französisches Baguette ist angesagt. Und volles 6x9 Format!

 

Von einem Freund heute bekommen, passt die Ultra Fex gut zur schon vorhandenen Uni Fex. Zwei französiche Bakelit-"Schönheiten", an denen noch nichts abgeplatzt ist. Schade, dass kein 120er Rollfilm reinpasst. Sieht eher nach einer überlangen 127er Spule aus (die alte Agfa-Holzspule nur zum Vergleich)

 

Das Verrückteste beim "Luxusmodell" ist die blaue Blechlochblende hinter der Frontlinse. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob das unvergütete Objektiv den begehrten "Blaubelag" hätte

 

Gruß Friedhelm

 

(Handy-Fotos)

 

:eek: :eek: ..wow!...da muß ich mal suchen!....das sind wirklich feine Bakalit-Kisten!

 

 

Grüße,

 

Jan

 

Was ist es jetzt..6x9 oder 4x9?.....127er?

Link to post
Share on other sites

Friedhelm,

 

schönes Design, erinnert mich an den Grill des Adler-Autobahn.

 

Wann öffnet eigentlich das Kameramuseum Scheffner?:D

:eek: :eek: ..wow!...da muß ich mal suchen!....das sind wirklich feine Bakalit-Kisten!
Link to post
Share on other sites

Ok, Ihr habt es so gewollt ;) :

 

Die Mutter aller Exas: Exa mit sw. Bajonettring von 1951-53:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Die Mutter aller Exaktas: Exakta A (ohne lange Zeiten) für 127 Film in der selteneren Chromausführung (1937-1939):

 

 

 

Werbempodus an :cool: :

 

-weiter Infos s.a.: the exakta and exa pages meine Exakta und Exa-Seite

 

-zu den VP-Exaktas meinen Artikel in der aktuellen Ausgabe von Photodeal (II/2008)

 

Werbemodus aus! :D

 

Gruß NO

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest aquila
meine "Fischbrötchen" sind schon eingestaubt....:D

 

[ATTACH]80176[/ATTACH]

 

 

Grüße,

 

Jan

 

Was bitte ist an der rechten Exa angeflanscht Jan??

Link to post
Share on other sites

Was heißt hier schon Fischbrötchen,

 

Französisches Baguette ist angesagt. Und volles 6x9 Format!

 

Richtig stark finde ich an der Ultra Fex vorne den Schalter "Normal - Intense"! Das ist ja schon fast ein Bindeglied zu den Auswahlmöglichkeiten, die sich an modernen Digiknipsen finden ...

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...