Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

und dann hihihi, hat Asterix gesagt, hihihi, "Er ist entfesselt!" hihihihihi!

Wir sehen den dritten Zwillling, oder einen dreieiigen Zwilling oder soetwas in der Richtung, die Makinon MK:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Äh was?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

eine "Makinon" KB-SLR mit Rollei QBM Bajonett.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb romanus53:

Und welche Kombi ist die beste?

Keine Ahnung, das Objektiv ist eher so "mittel", aber die Makinon MK ist "interessant". September / Oktober 1981 sollten je 5000 Stück bei Rollei in Singpur hergestellt werden, dazu kam es aber wegen des Rollei Konkurses im Juni '81 nicht mehr.

Die geplante Makinon basiert auf der SL 35 E / VSL 3 E, hat aber (neben kosmetischen Änderungen) keine Einspiegelung der Blendenwerte im Sucher

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Soooo viele Makinon MK sollte es also nicht geben. Im Rollei Report 4 ist eine abgebildet, die sieht von der Prägung des Kunstleders her und von der Stellung der sichtbaren Schraubenschlitze her meiner zum verwechseln ähnlich. Wer noch eine hat, bitte Hand heben!

Edited by Jan Böttcher
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Noch ein Blick auf die Rückseite?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Aufgekreuzt ist sie mit einem totalen Fake-Objektiv

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Planar / Ultron 1,8/50 mit einem Mamiya Schriftring drin.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Jan Böttcher:

Das Ultron mit konkaver Frontlinse würde ich ja gerne mal im Vergleich zum späteren Planar (Ultron/Ifbagon) Gassi führen. Der Mythos der konkaven Frontlinse überflügelt ja sogar Tomioka.

Da ist sicher viel Mythos und Legendenbildung im Spiel. Aktuell haut es mich nicht so um, aber mit zeitgenössischen Objektiven verglichen sieht das schon anders aus. Mit dem Septon oder den Kontrahenten Canon 1.4/50 vs. Summilux I sieht es ähnlich aus. Bei meinem Ultron ist die Springblende schlapp, da hilft nur manuelles Abblenden, falls man nicht gezielt Offenblende nutzen möchte. Ansonsten steht einer Reise höchsten DHL im Wege 😊

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb xyz:

Das Bild wäre richtig schön ohne die Nabelschnur. Steht es ihretwegen in »Nicht immer nur Kaviar«?

xyz.

Für den Reportageeinsatz hält man die Technika mit dem linken Handgriff, dessen Drahtauslöser dann im Bild ist; Geli auf Leica ist auch nicht schlimmer.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

in meiner sturm- und drangzeit als junger pressefotograf mitte der 1970er belächelte ich einen alten kollegen, der schon in den 1930ern aktiv gewesen war. der kam auch immer mit einer 9x12 technika zu den terminen und hatte nur 6 doppelkassetten mit, dazu einen grossen alten mannesmann elektronenblitz, wo wir jungen stattdessen nikon f und f2 mit motor und 6 wechseloptiken hatten. als ich einmal ein originalfoto von ihm in der setzerei sah, hat es mich fast umgehaut. unglaubliche schärfe und dank blitz perfekte ausleuchtung. ich hab nie mehr gelächelt, wenn ich ihn traf

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb harryzet:

in meiner sturm- und drangzeit als junger pressefotograf mitte der 1970er belächelte ich einen alten kollegen, der schon in den 1930ern aktiv gewesen war. der kam auch immer mit einer 9x12 technika zu den terminen und hatte nur 6 doppelkassetten mit, dazu einen grossen alten mannesmann elektronenblitz, wo wir jungen stattdessen nikon f und f2 mit motor und 6 wechseloptiken hatten. als ich einmal ein originalfoto von ihm in der setzerei sah, hat es mich fast umgehaut. unglaubliche schärfe und dank blitz perfekte ausleuchtung. ich hab nie mehr gelächelt, wenn ich ihn traf

WeeGee-Style, der hat bestimmt bei Blende 11 alles weggeblitzt. Bei offener Blende mit der Technika aus der Hand zu knipsen ist schon schwieriger, aber nicht unmöglich. Ich hatte sogar mal ein 3.5/135er Xenotar dafür, und 2.9/8 Inch Dallmeyer Pentac für die Kardan und.... (seufz)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...