Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Zu überzogener Zierlichkeit neigen die 28-Sucher irgendwie alle nicht....

 

 

 

 

 

 

attachicon.gif28er.jpg

Voigtländer schon mal drauf gehabt? Die runden sind zierlicher.

Die Zeiss Sucher fand ich enttäuschend: konnte an einem 35-er für die 1. Vers. der Sony Vollformat Festobjektiv Kamera (preisbedingt und ohne viel durchzugucken, wegen eines Mitbewerbers) nicht vorbeigehen. Verkleinert sehr deutlich trotz der Größe, kein Vergleich mit dem SBLOO also und verzerrt. Vielleicht sind die Zeiss Sucher für kürzere Brennweiten anders, das weiß ich nicht.

Ich mag grundsätzlich die neueren von Leica und nehme sie "eine Nummer zu groß" (d.h. den 18er für das 24mm Objektiv und 21er für die 28mm Linse) und verwende dabei den M8 inneren Rahmen. So sehe ich rechtzeitig, wenn jemand ins Bild läuft.

Link to post
Share on other sites

Der 25/28 von Zeiss ist schon besonders gut, die anderen Brennweiten kenne ich nicht. Mit den Metall-Modellen von Voigtländer kam ich irgendwie nicht so gut zurande. Ich sag's ja nicht gerne, aber von meinen 35-Suchern (Canon, Leitz-35-alt und Leica-36-neu, Voigtländer 35-Plaste) ist der hässliche Voigtländer mit Abstand am besten. Hell, genug Bildfeld drumrum, verkratzt Brille nicht, sieht nur unschön aus.

Link to post
Share on other sites

.

Ich mag grundsätzlich die neueren von Leica und nehme sie "eine Nummer zu groß" (d.h. den 18er für das 24mm Objektiv und 21er für die 28mm Linse) und verwende dabei den M8 inneren Rahmen. So sehe ich rechtzeitig, wenn jemand ins Bild läuft.

 

Das ist denke ich eine vernünftige Idee.

Weil gerade die Ränder stark verzerrt werden, kann man sich diese dann wegdenken.

 

Der 28er Canon verzerrt schon sehr. Ähnelt schon eher einem Fischauge.

Wird dann am Bild sicher nicht so stark verzeichnet aussehen.

Link to post
Share on other sites

Nein, keine Sorge, das 3.5/28 von Canon verzerrt nur ganz gering. Immer wieder verblüffend: Blick durch den Sucher einer Hasselblad-SWC, wie Spiegelkabinett auf der Kirmes, und das 38-Biogon bildet  dann fast komplett verzeichnungsfrei ab.

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen!

 

Nein Lmax, ich meinte den 28mm Sucher, nicht das Objektiv. Die Kurven an der Rändern sind für mich nur ungewohnt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Canon IIS2 (1955)


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Obwohl die modernen Nachfolger mit Schnellschalthebel (wahlweise Bodenaufzug) und (endlich!) aufschwingender Rückwand praktisch fertig waren,


brachte Canon 1955 noch einen Nachspann auf die Zeit der 'Leica-Copies', also Drehknopfaufzug und Filmeinlegen über den Boden.


Grundsätzlich verbessert war der Sucher, man kommt auch ohne Aufstecksucher hin. Im Vergleich zu den Vorgängern wirkt die Kamera 'blecherner'.


  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Moin, Reini!

 

Aus der Canon-Bibel:

 

IIIA, 1951-1953, 9.025 Stück, 1/1000, 'dial-split' bei 1/25

 

Meine ist eine IIS2 (u.a. erkennbar an der seitlichen Blitzschiene), 1955/1956, 16.575 Stück, 1/500 (Sparversion), 'dial-split' bei 1/30 (neuer Verschluss). Für mich entscheidend für den Kauf war der Sucher.

 

Modellfolge und -häufigkeit bei Canon sind berüchtigt, zur Nummernvergabe habe ich keine Ahnung.

Link to post
Share on other sites

Hallo Lenn,

 

schön was Du uns da so zeigst. Was mir aber besonders auffällt ist die herausragende Qualität Deiner Produktfotos. Sie könnten aus Büchern über oder Prospekten dieser Kameras stammen und wirken äußerst professionell. Da ich nicht annehme, dass Du extra einen Produktfotografen ins Haus holst, um uns hier zu beglücken, sei die Frage erlaubt: Womit machst Du diese Fotos, die nicht nur hinsichtlich der Wiedergabequalität, sondern auch bezüglich Arrangement und Ausleuchtung einfach perfekt wirken.

 

Beste Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

Oh, Andreas, erwischt.... Hattest Du mir nicht wärmstens die Olympus Stylus 1 ans Herz gelegt, die Du auch benutzt??? Die reicht für so kleine Bilder völlig aus (und für mehr), obwohl ich vom 'Menu' bestimmt nur ein Bruchteil kapiere. Das 'Arrangement' besteht aus einem Tisch oder einem Ledersofa, die 'Ausleuchtung' darin, wie weit ich die Rollos meiner beiden Fenster im Arbeitszimmer runterlasse :-o   Der Rest ist vielleicht nur die Freude an und die Liebe zu den Dingern, die ich da ablichte --- jedenfalls nicht 'Equipment'.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Oh, Andreas, erwischt.... Hattest Du mir nicht wärmstens die Olympus Stylus 1 ans Herz gelegt, die Du auch benutzt??? Die reicht für so kleine Bilder völlig aus (und für mehr), obwohl ich vom 'Menu' bestimmt nur ein Bruchteil kapiere. Das 'Arrangement' besteht aus einem Tisch oder einem Ledersofa, die 'Ausleuchtung' darin, wie weit ich die Rollos meiner beiden Fenster im Arbeitszimmer runterlasse :-o   Der Rest ist vielleicht nur die Freude an und die Liebe zu den Dingern, die ich da ablichte --- jedenfalls nicht 'Equipment'.

 

Lenn, stell dein Licht nicht unter den Scheffel, Du machst das wirklich toll. Und ja, die kleine Olympus ist verdammt gut. Ich bin selbst immer wieder überrascht, was man mit dem Ding für Resultate bekommt, wenn man sich etwas Mühe gibt. Mich fragen die Leute häufig ungläubig, ob ein bestimmtes Bild mit "der Kamera da" gemacht worden sei.

 

Aber nochmals chapeau für Dich, macht Spass das anzusehen.

 

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

Lecker Kaviar aus Braunschweig

 

Baby Rolleiflex 1933 gebaut eine von 300

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Man muss ja nicht unbedingt die merkwürdige Blenden-Einstellung nach Wetzlarer Art verwenden.


  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Ist mir diese Woche zugelaufen. Dafür hab ich mir als 10jähriger die Nase am Schaufenster plattgedrückt..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

noblesse oblige

 

Auch beim Spitzenmodell leisteten sich nur wenige Kunden das teure Oplarex 1.9/50, die FOCA *** kostete in Frankreich nur 10-15 Prozent weniger als eine Leica IIIf.

Weil bei den Schraubmodellen der Fokussier-Mechanismus im Gehäuse fest verbaut ist, sind die Objektive eigentlich nur Objektivköpfe.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Für die kleinere Brieftasche war eher das 3.5/50 vorgesehen. Der Designer der Schärfentiefen-Anzeige war gut drauf, finde ich ;-)

 

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...