Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke, Tom! Sie macht es leicht. Angeblich war dieses Modell Beweggrund für das japanische Handelsministerium, so eine Art Designpreis einzuführen. Zumindest hatte sich Canon damit ziemlich entfernt von der klassischen Schraubleica. Wirklich gut ist das Rändelrad unter dem Suchereinblick, mit dem (per eingeschobener zusätzliche Linse) der Sucher von 50- auf 35-Objektiv umgestellt wird oder wahlweise auf höhere Vergrößerung zum Scharfstellen, etwa wie das linke Fenster einer II/III-Leica. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal das gute Wetter genutzt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nehmen Sie die Replik mehr in Richtung des Aussehens der Real UR

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

(un)schön und gut, der Schwanengesang auf das 39-Gewinde (okay, Japan, dann eben Kraniche...)


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

in Korpulenz vereint


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Es gibt viele schöne Details. Der Sucher(0,8-fach) ist etwas heller als bei der M5 und etwas dunkler als bei MP, mit dem Rändelrad werden vier verschiedene


Leuchtrahmen eingespiegelt (35, 50, 85/100, 135), der Auslöser kann gesperrt werden, das Filmeinlegen ist sehr angenehm. Das zusätzliche Außen-Bajonett


ist für den Anschluss der gewagten 0.95/50-Optik aus der Zeit.


 



Edited by Lmax
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

....... stromlinienförmige Küchengeräte ;-)

 

....die auch noch als Raumschiffbedienelemente in zeitgenössischen (deutschen) Fernsehkurzserien herhalten mussten.

 

btw: Die C7 ist klasse!!!

 

Gruß aus S nach K

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

....die auch noch als Raumschiffbedienelemente in zeitgenössischen (deutschen) Fernsehkurzserien herhalten mussten.

 

btw: Die C7 ist klasse!!!

 

Gruß aus S nach K

Tom

Gutes 70er-space-design hat auch was! Die späten Canon-Sucherkameras punkten schon mit vielen Details, den Metallschlitzverschluß sollte man nicht vergessen. Unförmig finde ich keine von beiden, bei einer M5 wäre ich neulich fast schwach geworden, beides immer noch tolle Kameras und das vermeintlich puristisch motivierte M5-bashing halte ich für völlig unangebracht, heute eher ein Klassiker wie die M8.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die gezeigte 'Ur-7' hatte Besonderheiten, die dann im Modell 7s geändert wurden. Der Selen-Belichtungsmesser brauchte so viel Platz, dass man keinen Zubehörschuh integrieren konnte, angesichts des schönen hauseigenen Angebots an Weitwinkelobjektiven keine gute Idee. Mit Einführung des Batterie-Belichtungsmessers war wieder Platz dafür. Die zu kleine Rückspulkurbel wurde vergrößert. Am Sucher gab es nichts groß zu verbessern, am robusten Metallfolien-Verschluss und der Filmeinfädelung sowieso nicht. 

 

Die M5 ist selbstverständlich immer noch eine ausgezeichnete Kamera, aber zum Zeitpunkt des Erscheinens war die Nische klein und der Preis sehr hoch. Warum man z.B. die geniale Anordnung des Zeitenrades nicht beibehalten konnte, erschließt sich mir nicht.

Edited by Lmax
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich sage es immer wieder gerne:" Die M5 ist zwar nicht unbedingt meine schönste Leica, im Gegenteil hält sich meine Begeisterung für ihre üppige Gestalt in gewissen Grenzen, aber sie ist mir immer noch die liebste "M" zum photographieren. Sie liegt einfach perfekt in meiner Hand, ist exzellent zu bedienen und der vielgescholtene Belichtungsmesser lässt keinen Wunsch offen.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die gezeigte 'Ur-7' hatte Besonderheiten, die dann im Modell 7s geändert wurden. Der Selen-Belichtungsmesser brauchte so viel Platz, dass man keinen Zubehörschuh integrieren konnte, angesichts des schönen hauseigenen Angebots an Weitwinkelobjektiven keine gute Idee. Mit Einführung des Batterie-Belichtungsmessers war wieder Platz dafür. Die zu kleine Rückspulkurbel wurde vergrößert. Am Sucher gab es nichts groß zu verbessern, am robusten Metallfolien-Verschluss und der Filmeinfädelung sowieso nicht. 

 

Die M5 ist selbstverständlich immer noch eine ausgezeichnete Kamera, aber zum Zeitpunkt des Erscheinens war die Nische klein und der Preis sehr hoch. Warum man z.B. die geniale Anordnung des Zeitenrades nicht beibehalten konnte, erschließt sich mir nicht.

 

den zeiteinstellnopf übernahm dafür canon 1:1 für die ef, die slr mit blendenautomatic. auch ein tolles teil

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

An dieser wunderschönen Topcon 35-L konnte ich neulich nicht vorbeigehen. Solche schönen Kameras bekommt man heute praktisch für den Gegenwert eines Big Mac Menüs bei McDonalds.  Es ist unglaublich, wie geschmeidig die Filmaufzüge von früher laufen. Allerdings braucht der Zentralverschluß mal einen kleinen Boxenstop. Ein Service in Köln wird das demnächst erledigen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

....f=4,4cm......was es nicht alles gibt.....;-)

 

Dass man daran nicht vorbeigehen kann, verstehe ich vollkommen. Wäre mir auch nicht anders gegangen.

 

Danke fürs Zeigen und Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

...., aber sie ist mir immer noch die liebste "M" zum photographieren. ....

 

Ich habe mir nach langem Zögern neulich eine M5 gegönnt.

Das war die beste (Kamera-)Anschaffung seit Langem. Alle erwähnten Eigenschaften sind für mich überzeugend.

Lediglich die seltsame Gestaltung der Ösen für den Tragriemen ist, na sagen wir mal suboptimal.

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hausmannskost

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...