Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sofort Ergebnis

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

altbekannt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

kaumbekannt

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Weiß noch nicht, eben eingetroffen. Sieht absolut unbenutzt aus. Vergütetes Industar-10 ist recht selten, wurde abgelöst durch Typ 22, später Typ 50, alles Tessar-Typen. Nicht nur reine Umbenennungen, die Blendenbetätigung wurde anders. Am WE mache ich mal einen Testfilm. Die Skalen-Ergebnisse entsprechen genau denen meiner Leitz-Objektive, aber das muss ja nicht viel heißen. Ich lasse es nächste Woche sowieso in der Werkstatt durchmessen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Trägt an der Standard fast etwas auf, VC Snapshot Skopar 4/25:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wunderbare Handhabung, nicht vorhandene Koppelung vermisse ich nicht mal an der M8.

Focusrastung ist fast wie Autofocus. Bei der Brennweite auch keine Kunst.....

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Vergütetes Industar-10 ist recht selten, wurde abgelöst durch Typ 22, später Typ 50, alles Tessar-Typen. Nicht nur reine Umbenennungen, die Blendenbetätigung wurde anders.

Danke, Lenn!

Unterscheiden sich die Dinger auch optisch?

Gruß aus S

Tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ist mir noch nicht ganz klar, die Versionsgeschichte  ist etwas unübersichtlich, zumal es wohl mehrere Fabriken gab, in denen dieses Standardobjektiv gefertigt wurde. Und die 'Verbesserung' muss ja nicht unbedingt in besserer optischer Leistung liegen, sondern z.B. in kostengünstigerer Produktion, das kommt bekanntlich in den besten Familien vor....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Olle Russenkopie, ich weiss....

 

Frage an Lenn, oder an alle Wissenden: welches Objektiv hab ich denn da? Vergütet ist es.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Objektivgewinde passt nicht an L, ist vermutlich 39x1, ich war zu faul zum Nachmessen.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Offensichtlich bis ins Detail genau das Objektiv, das ich oben gezeigt habe, aber meins dreht sich in die Schraubleica (oder Nicca oder Leotax oder M-Adapter) wie ein Elmar oder Elmarit, das ist das richtige Gewinde. Mit russischen Gehäusen habe ich keinerlei Erfahrung.

 

Apropos Adapter: M-Adapter geht beim FED nicht, Unendlich-Verriegelung öffnet nicht, auch nicht bei den Adaptern 'mit Ausschnitt'.

Link to post
Share on other sites

Trägt an der Standard fast etwas auf, VC Snapshot Skopar 4/25:

 

attachicon.gifIMG_0021.jpg

 

Wunderbare Handhabung, nicht vorhandene Koppelung vermisse ich nicht mal an der M8.

Focusrastung ist fast wie Autofocus. Bei der Brennweite auch keine Kunst.....

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

 

 

Wunderbares Bild, mir gefällt besonders die "Sky Line" der Leica im Hintergrund! Danke für´s Zeigen!

 

Ich habe eine ähnliche Kombination, die ich gerne benutze: If und Voigtländer 15mm, natürlich in silbern. :p Und das Voigtländer 15mm hat selbstverständlich auch "Autofocus". :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein gestriges Flohmarktschnäppchen. :D

 

Kodak Retina Typ 141. Bauzeit 1937-39.

 

Von dieser Kamera wurden >nur< 31749 Stück gebaut.

Es war die erste Retina mit Gehäuseauslösung.

 

Neuwertiger Zustand mit der noch selteneren beschrifteten Bereitschaftstasche.

Linsen und Sucher absolut klar und sauber.

 

Ein Kleinigkeit musste ich (ohne viel zerlegen) reparieren.

Die Retinas haben nämlich eine Eigenheit: Man darf den Auslöser auf keinen Fall fest drücken, solange das Filmtransportrad nicht mitgedreht wurde.

Zu fest drücken...und das Gestänge ist verbogen.

 

Und die Kappe des Auslöseknopfes hat gefehlt. Momentan ist eine Scharube drin, bei der ich einfach den Schlitz weggefeilt hab.

 

Die alten Retinas sind nach den Schraubleicas meine absolute Lieblingskameras.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Nachtrag zu #5643:  Nach Testfilm fokussiert das FED-Industar nicht nur einwandfrei, sondern liefert bereits bei Offenblende harte Schärfe in der Mitte,  nachlassend zum Rand, bei 5.6 akzeptabel, ab 8 formatfüllend gut; also so, wie ich das von Mittelformat-Tessaren kenne. Offenbar ein Glücksfall in der berüchtigten Produktions-Streuung. Das Yashikor verhält sich ähnlich dem alten 2.8-Elmar, also offen bereits recht feinzeichnend bei geringerem Kontrast, ab 5.6  sehr gutes Allzweckobjektiv.

Edited by Lmax
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

.....Nach Testfilm fokussiert das FED-Industar nicht nur einwandfrei, sondern liefert bereits bei Offenblende harte Schärfe in der Mitte,  nachlassend zum Rand, bei 5.6 akzeptabel, ab 8 formatfüllend gut.....

 

Nach Reinigung der Gewindegänge lässt sich nun meines auch einschrauben. Allerdings mit zunehmendem Widerstand, was mich immer noch an eine nicht ganz kompatible Gewindesteigung glauben lässt. Vielleicht auch Fertigungstoleranz.

Hab die Raste mal ausgebaut um mit Adapter an der M8 probieren zu können. Fokus liegt bei mir zwar völlig daneben, Schärfe gibts bei Offenblende nirgendwo aber ab 5,6 siehts gar nicht mal so schlecht aus.

Nur mal so auf die Schnelle.

Gruß aus S

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Hallo, Tom, kann es sein, dass das Objektiv bei untauglichem Reparaturversuch irgendwann mal 'falsch gefädelt' wurde? Wenn es derart unbrauchbar ist, kann man es ja mal zerlegen, 'kaputter' wird's nicht ;-)

 

Der Widerstand beim Einschrauben darf natürlich eigentlich nicht zunehmen, klar. Gerade noch mal probiert, läuft 'wie Butter' wie die Leitzens und Konsorten halt auch.

Edited by Lmax
Link to post
Share on other sites

Nee, nee, Lenn. Montage ist i.O. Sonst würde es ja ab 5.6 oder 8 nicht passen. Für einen versetzten Gewindegang reicht die Schärfentiefe nicht.

Ich werde es mal zerlegen und gründlich reinigen. Was ich bisher gemacht habe war ja nur mal so auf die Schnelle.

Gruß aus LE

Tom

Link to post
Share on other sites

Dieses ziemlich ramponierte 135er Elmar ist sicher kein Kaviar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Es ist zwar, vielleicht nachträglich, mit dem Entfernungsmesser gekuppelt, hat aber außen keine Nummer. Innen fidet sich eine von Hand eingeritzte Nummer 57214 (?), sollte das eine Objektiv- oder Gehäusenummer sein? Dann wäre es ziemlich früh von 1930?

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

exoticron


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

pimp my Contax

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


1957


 



  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...