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CL belichtungsmesser Problem


FelixE

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vorausgesetzt Beli ist nicht eingeschaltet (Batterie heraußen) bleibt die Nadel oben beim drehen am Zeiteinstellrad, erst bei 1/2 geht sie leicht nach unten, bei B sollte sie in dem mittlerem Ausschnitt zu sehen sein, auch der rote Punkt geht in die Mitte. Die Nadel bitte nicht nach oben schieben, die dort am Anschlag. Nach unten vorsichtig, wie Du es gemacht hast, dann aber muss sie von alleine nach oben wandern. Bei Dir ist es nicht der Fall, wie ich gesehen habe hast Du sie nach oben schieben müssen. Was ist der Abstand zwischen Nadel und Bildrahmenmaske? Muss cca 1mm betragen, die Nadel muss sich frei bewegen können. Beachte den Schatten von den Nadel am Foto unten. Wenn die Nadel an die Maske reibt wird sie nach unten gehen nicht aber nach oben, weil die filigrane Federn im Galvanometer zu schwach dazu sind.

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Ist die Nadel vielleicht verbogen? Wenn nicht dann ist Galvanometer Achse verstellt. Beim Lockern von den 2 Schrauben am dem rechtem, unteren Foto kann man den Galvanometer verstellen so dass die Nadel sich frei bewegt. Aber Achtung, ist nicht trivial, Galvanometer könnte rausfallen. Vergiss zur Zeit die beiden linken Fotos, habe sie früher vorbereitet.

Und noch zur Batterietest Zeiger. Foto unten ist bei 1/1000, so ist der Rechteck besser sichtbar, Wenn Zeit auf 1/60 gestellt wird dreht sich Galvanometer (und Rechteck) im Uhrzeigesinn und sollte bei 1/60 den Zeiger aktivieren. Aber wenn Galvanometer Achse tatsächlich verstellt ist dann passiert es nicht (oder ist der Rechteck weg).

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Hi, 

ich habe jetzt den Film meiner funktionierenden CL geopfert und sie aufgemacht, damit ich die Batterie in die defekte einbauen kann. 

Der Galvanometer hat einen Schlitz, da ist irgendwas rundes, weisses drinnen. Und in diesem Schlitz war ein kleiner Metallgegenstand, der aus meiner Sicht sehr seltsam da drinnen war und vielleicht sogar irgendwas verkantet oder blockiert. Ich habe mit der Pinzette hingetastet und festgestellt, dass er sehr locker war. Also habe ich ihn rausgenommen und siehe da: jetzt schwingt die Nadel frei, beim verstellen der Zeit bleibt die Nadel oben. Also dann die Batterie meiner anderen CL rein und gleich ausprobiert:

- Der Belichtungsmesser geht !!!!

- Der kleine Nadel für den Batteriecheck ist jetzt auch im Sucher zu sehen !!!

Aber was ist das für ein Teil? Es sieht nicht so aus, wie wenn es irgendwo abgebrochen ist. Dafür sind die Kanten viel zu sauber / gerade.

Siehe Foto. Soll ich meine andere CL aufschrauben?

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Edited by Krusty
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Servus, 

ich habs entdeckt.... Das angeklebte Rechteck hat sich gelöst... @jerzy genau das Teil, auf welches Dein Pfeil zeigt, habe ich in der hand... Das hat sich gelöst und ist in den Galvanometer gefallen... Und nu? Für was braucht man das? 

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Ich habe nochmal zwei andere Bilder von dem vorherigen Link genommen. Hier sieht man ganz deutlich dieses angeklebte Teil welches sich hier anscheinend gelöst hat und in den Galvanometer gefallen ist... Für was ist das gut?

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Ich habe mal eine Fotomontage gemacht, wo das Teil hingehört. Leider ist da der Schieber für die Belichtungszeitanzeige im Sucher im weg!

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Ich habs rausgefunden. Es ist ein Abstandhalter, der dann letztendlich den Zeiger oben rechts im Sucher für die Batterieanzeige drückt. Also sprich: Wenn ich das Teil nicht reinklebe, dann wird im Sucher oben rechts das kleine Viereck nicht angezeigt, dass dem Benutzer signalisieren soll, dass man jetzt den Batterietest machen kann. 

Man könnte es einfach weglassen, und der Anwender müsste sich einfach merken: ISO 100 / DIN 21 und dann die Zeit auf 1/60 und dann kann man trotzdem den Test für die Batterie machen...

Ist dieses winzige Feature es wert, dass ich den Bügel oben wegmache?!

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So und die nächste Baustelle: also selbst wenn ich das Teil nicht mehr Hinklebe und sich der Anwender merkt, bei welcher Kombination man den Batteriecheck machen kann.... Der Belichtungsmesser misst nicht richtig... Ich habe eine relativ helle Tischplatte, auf die meine Lampe scheint... Da sagt meine funktionierende CL bei ISO 100: Blende 2 + 1/250. Der Belichtungsmesser der anderen Leica schlägt gar nicht aus....

erst wenn ich voll in die Glühbirne schaue, dann schlägt er aus. also Strom scheint zu fliessen, aber er misst falsch! 😞

 

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Hier steht etwas, dass man den Belichtungsmesser der CL Kalibrieren kann

https://www.photo.net/discuss/threads/trimming-of-the-leica-cl-lightmeter.167240/

Ich kopiers mal hier rein, falls der Link irgendwann nicht mehr gehen sollte...

Zitat

Some basics on CdS-lightmetering

The CL's lightmeter uses a CdS-photoresistor (LDR 3D light dependent resistor). The LDR's resistance is strongly dependent on the intensity of light which hits it's surface. The relationship is: the more intensive the light is, the lower the resistance becomes. In a double logarithmic scale the LDR's characteristic is rather a straight line. 

With the help of a battery and some additional resistors with constant values the LDR's changing resistance is converted into a changing voltage which is measured with a voltmeter. The voltmeter's needle is what you see in your finder. 

The energy to operate the voltmeter is delivered by the battery. Therefore the deflection of the voltmeter is dependent on the voltage of the battery. 

Mercury and silver-oxide batteries have slightly different voltages. 

LDR's have some unwanted features: 

  • They are not only light dependent but also temperature dependent. This effect is compensated in the electronic circuit described above.
  • Their response to a change of the intensity of light is very slow. Especially for very low light it may take seconds until the LDR settles to it's final value. So be patient measuring in dim light.
  • And last: LDRs change their characteristic over time. And that's the reason why older lightmeters must be calibrated from time to time.

Finding the circuit inside the CL 

The circuitry which converts the LDR's signal to the proper setting of the lightmeter's needle is right to the film cartridge. Take the backcover of the CL away and hold the camera in a way that you would look on the eyelets of the straps. Then you should see a black aluminium foil at the side of the groove where the film cartridge normally fits in. This foil is self adhesive and sticks to the case. Remove it. 

Beneath this foil you will see 4 little holes. With a little (electronic) screwdiver one can turn trimming resistors through this holes. 

The holes and the corresponding trimmers are numbered by Leica as follows: 

 

  • The one nearest to the top of the camera is R3. If you still hold the camera as described above it is the most left one.
  • The next ones are R4, R5 and R6. So from top to bottom (or left to right) you have the order R3, R4, R5, R6. By the way: R comes from Resistor.
Trimming procedure 

 

 

  1. Put in a new battery. After calibration you must always use this type of battery (I don't mean the maker but whether it's mercury or silver-oxide).
  2. Set the film sensitivity dial to 17 DIN (approx. 50 ASA).
  3. Set the shutter dial to 1/1000s.
  4. Point the camera to you slide screen and light it with a very bright light source. Use a good, calibrated lightmeter or another camera you trust, point it to the screen, read the aperture at 17DIN, 1/1000s and set the CL's aperture to the same value. You can use whatever lens you want. Now the needle in the finder must correspond with the notch of the lightmeter. If not, turn R3 clock- or counterclockwise until it does. Of course you must turn on the CL's lightmeter by pulling the transport lever.
  5. Set the shutter dial to 1/30s. Measure again with your second lightmeter and transfer the aperture. Turn R4 until the needle is OK.
  6. The setting of R4 has an influence on the setting of R3. So you must repeat the last to steps until the needle corresponds with the notch at 1/1000s and 1/30s.
  7. Set the shutter dial to 1/2s. Again, estimate the aperture at 17DIN, 1/2s, transfer it to the CL's lens and now turn R5 until the needle is in coincidence with the notch. Turning R5 has an influence on the setting of R3 and R4. So you must repeat the preceding procedures until you have coincidence in all of the 3 cases.
  8. Leica announces that this calibration will give you a tolerance of 2 DIN (film sensitivity).
  9. A hint: in the original Leica procedure a special calibrated light source with variable intensity recommended. In my procedure this is substituted by a screen, any lightsource and a second lightmeter. So your calibration will not be better than the lightmeter which you use as a reference. It may happen that from 1/1000s to 1/2s you may not obtain apertures which you can set on the CL's lens. In that case you can change the intensity of your lightsource. E.g. at 1/1000 use your slide projector, at 1/2s use a 25W lamp at an appropriate distance to light the screen. Just take care that the screen is lit well-balanced. Or at least use the same spot on the screen to measure with the reference lightmeter and the CL.
  10. Last step: Set the shutter dial as to measure battery power, press the battery measuring button and set R6 until the needle is in the middle of the notch. This trimming has no effect on the lightmeter, it just calibrates the battery measurement.

-------------------------- 
Tada!
00C1kg-23200784.jpg

 

 

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So, und jetzt einfach durch Google Translate durchgejagt... Ich denke das könnte vielleicht die Lösung des Problems sein...

Einige Grundlagen zum CdS-Lightmetering

Das Lichtmessgerät des CL verwendet einen CdS-Fotowiderstand (LDR-3D-Lichtabhängiger Widerstand). Der Widerstand des LDR hängt stark von der Intensität des Lichts ab, das seine Oberfläche trifft. Die Beziehung ist: Je intensiver das Licht ist, desto niedriger wird der Widerstand. In einer doppelt logarithmischen Skala ist die Charakteristik des LDR eher eine gerade Linie.

Mit Hilfe einer Batterie und einiger zusätzlicher Widerstände mit konstanten Werten wird der sich ändernde Widerstand des LDR in eine sich ändernde Spannung umgewandelt, die mit einem Voltmeter gemessen wird. Die Nadel des Voltmeters ist das, was Sie in Ihrem Sucher sehen.

Die Energie zum Betrieb des Voltmeters wird von der Batterie geliefert. Daher ist die Durchbiegung des Voltmeters von der Spannung der Batterie abhängig.

Quecksilber- und Silberoxidbatterien haben etwas unterschiedliche Spannungen.

LDRs haben einige unerwünschte Funktionen:

  • Sie sind nicht nur lichtabhängig, sondern auch temperaturabhängig. Dieser Effekt wird in der oben beschriebenen elektronischen Schaltung kompensiert.
  • Ihre Reaktion auf eine Änderung der Lichtintensität ist sehr langsam. Insbesondere bei sehr schwachem Licht kann es Sekunden dauern, bis der LDR seinen endgültigen Wert erreicht hat. Seien Sie also geduldig bei schwachem Licht.
  • Und zuletzt: LDRs ändern ihre Eigenschaften im Laufe der Zeit. Aus diesem Grund müssen ältere Lichtmesser von Zeit zu Zeit kalibriert werden.

Die Schaltung im CL finden

Die Schaltung, die das LDR-Signal in die richtige Einstellung der Lightmeter-Nadel umwandelt, befindet sich direkt an der Filmpatrone. Nehmen Sie die hintere Abdeckung des CL weg und halten Sie die Kamera so, dass Sie auf die Ösen der Gurte sehen. Dann sollten Sie eine schwarze Aluminiumfolie an der Seite der Rille sehen, in die die Filmpatrone normalerweise passt. Diese Folie ist selbstklebend und haftet am Gehäuse. Entfernen Sie es.

Unter dieser Folie sehen Sie 4 kleine Löcher. Mit einem kleinen (elektronischen) Schraubendreher kann man Trimmwiderstände durch diese Löcher drehen.

Die Löcher und die entsprechenden Trimmer werden von Leica wie folgt nummeriert:
Der der Kamera am nächsten gelegene ist R3. Wenn Sie die Kamera weiterhin wie oben beschrieben halten, ist sie am weitesten links.
Die nächsten sind R4, R5 und R6. Also von oben nach unten (oder von links nach rechts) haben Sie die Reihenfolge R3, R4, R5, R6. Übrigens: R kommt vom Widerstand.

Trimmvorgang

  1. Legen Sie eine neue Batterie ein. Nach der Kalibrierung müssen Sie immer diese Art von Batterie verwenden (ich meine nicht den Hersteller, sondern ob es sich um Quecksilber oder Silberoxid handelt).
  2. Stellen Sie den Filmempfindlichkeitsschalter auf 17 DIN (ca. 50 ASA).
  3. Stellen Sie den Auslöser auf 1 / 1000s.
  4. Richten Sie die Kamera auf Ihren Dia-Bildschirm und beleuchten Sie sie mit einer sehr hellen Lichtquelle. Verwenden Sie einen guten, kalibrierten Belichtungsmesser oder eine andere Kamera, der Sie vertrauen, richten Sie ihn auf den Bildschirm, lesen Sie die Blende bei 17DIN, 1 / 1000s und stellen Sie die Blende des CL auf denselben Wert ein. Sie können jedes beliebige Objektiv verwenden. Jetzt muss die Nadel im Sucher mit der Kerbe des Belichtungsmessers übereinstimmen. Wenn nicht, drehen Sie R3 im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn, bis dies der Fall ist. Natürlich müssen Sie den Lichtmesser des CL einschalten, indem Sie den Transporthebel ziehen.
  5. Stellen Sie den Auslöser auf 1 / 30s. Messen Sie erneut mit Ihrem zweiten Belichtungsmesser und übertragen Sie die Blende. Drehen Sie R4, bis die Nadel in Ordnung ist.
  6. Die Einstellung von R4 hat Einfluss auf die Einstellung von R3. Sie müssen also die letzten Schritte wiederholen, bis die Nadel bei 1 / 1000s und 1 / 30s der Kerbe entspricht.
  7. Stellen Sie den Auslöser auf 1 / 2s. Schätzen Sie die Blende erneut auf 17DIN, 1 / 2s, übertragen Sie sie auf die Linse des CL und drehen Sie nun R5, bis die Nadel mit der Kerbe übereinstimmt. Das Drehen von R5 hat Einfluss auf die Einstellung von R3 und R4. Sie müssen also die vorangegangenen Vorgänge wiederholen, bis Sie in allen drei Fällen Zufall haben.
  8. Leica gibt bekannt, dass Sie mit dieser Kalibrierung eine Toleranz von 2 DIN (Filmempfindlichkeit) erhalten.
  9. Ein Hinweis: Im originalen Leica-Verfahren wird eine speziell kalibrierte Lichtquelle mit variabler Intensität empfohlen. In meinem Verfahren wird dies durch einen Bildschirm, eine beliebige Lichtquelle und einen zweiten Lichtmesser ersetzt. Daher ist Ihre Kalibrierung nicht besser als der Lichtmesser, den Sie als Referenz verwenden. Es kann vorkommen, dass Sie zwischen 1 / 1000s und 1 / 2s keine Öffnungen erhalten, die Sie auf das Objektiv des CL einstellen können. In diesem Fall können Sie die Intensität Ihrer Lichtquelle ändern. Z.B. Verwenden Sie bei 1/1000 Ihren Diaprojektor, bei 1 / 2s eine 25W-Lampe in angemessener Entfernung, um den Bildschirm zu beleuchten. Achten Sie nur darauf, dass der Bildschirm gut ausbalanciert ist. Oder verwenden Sie mindestens die gleiche Stelle auf dem Bildschirm, um mit dem Referenzlichtmesser und dem CL zu messen.
  10. Letzter Schritt: Stellen Sie das Verschlussrad so ein, dass die Batterieleistung gemessen wird, drücken Sie den Batteriemessknopf und stellen Sie R6 ein, bis sich die Nadel in der Mitte der Kerbe befindet. Dieses Trimmen hat keine Auswirkung auf den Belichtungsmesser, es kalibriert lediglich die Batteriemessung.

--------------------------
Tada!

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Also das werd ich morgen mal ausprobieren... Ich könnte mir gut vorstellen, dass das die Lösung des Problems ist. 

Dann muss ich nur noch einen Weg finden, wie ich das Metallteil wieder auf den Galvanometer draufkleben kann. Ich mach mir jetzt erstmal ein Feierabend-Bier auf.

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Ich habe mal als Ergänzung einen Screenshot aus meinem Video von vorhin gemacht... Dort sieht man schon, dass zu diesem Zeitpunkt bei 1/1000 die kleine Platte nicht da ist, weil sie im Galvanometer liegt....

 

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So, also hier gehts dann morgen weiter, ich bin zu k.o. 

Das sind also die Schrauben zum Kalibrieren des Belichtungsmessers. Das kann ich dann am besten im Vergleich mit der mittenbetonten Messung meiner Leica Q machen. Muss nur noch checken, welche Schraube R4, R3 usw ist... 

 

 

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Zuerst Gratulation, Du hast den Fehler gefunden und das ist schon viel! Es freut mich, dass meine Ferndiagnose korrekt war (Galvanometer blockiert und Rechteck gelöst).

Den Rechteck braucht man nur für den Taster der Batterieanzeige, sonst, wie Du schreibst, bei richtiger Zeit/DIN Einstellung funktioniert Batterietest genauso richtig. Ich teile aber die Meinung vom Jan, klebe es an. Am Galvanometer wirst Du Kleberspuren finden die dabei helfen die richtige Position zu finden. Du wirst ziemlich sicher den Bügel abbauen müssen (oder versuche bei 1/1000 anzukleben, Rechteck ist dann oben). Zum Bügel – der koppelt die Zeitanzeige im Sucher (kleines rotes Strich über Bildrahmenmaske) mit Zeiteinstellrad.

Du muss die orangene Schraube lösen, dann kannst Du den Bügel rausnehmen. Übrigens, die beiden Schrauben sind exzentrisch, damit wird die Zeitanzeige im Sucher der eingestellten Zeit nachjustiert (falls Du das machst und weitere Hinweise brauchst melde Dich).

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Jetzt zum Kalibrieren. Die zitierte Prozedur scheint OK zu sein, obwohl ich mache es anders, ich fange mit Batterietest an, erst dann mit hell, mittel und dunkel.

Noch zur Batterie – Beli ist für 1,35V konzipiert und kalibriert, die Alkaline Batterien liefern 1,5V. Manche Leute verstellen nur das Potentiometer für Batterietest (R6 in der Prozedur) um die korrekte Anzeige zu haben. Das ist nicht so ganz richtig, besser ist eine Schottky Diode serial in den Stromkreis einzubauen. Schottky Diode hat Spannungsabfall von 0,15-0,2V konstant, unabhängig vom Strom der im Kreis fliesst.  Dagegen, beim Widerstand (Potentiometer) hängt das Spannungsabfall vom fliesendem Strom.

Elektronik bei CL Beli basiert auf Weston bridge Konzept – die Messung ist präzise. Beli bei M5 wie auch einige andere externe Belis die ich kenne  haben eine andere elektronische Konstruktion.

Wo sich welcher Potentiometer befindet ist in der Prozedur drinnen.

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ich habe die Prozedur nochmals genau gelesen - die ist nicht schlecht, vielleicht sogar besser als die Meine. Mach das also so, beachte aber, dass der Sensor in CL das Licht nur in der Mitte des Bildes misst, dagegen die Referenz Belis (oder Kameras) einen anderen Sichtwinkel, bzw Multispot haben können. Deswegen eine gleichmässig belichtete Fläche und nah am Objekt.

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vor 7 Stunden schrieb Krusty:

Die Schaltung, die das LDR-Signal in die richtige Einstellung der Lightmeter-Nadel umwandelt, befindet sich direkt an der Filmpatrone

..Du hast die Potentiometer gefunden aber vielleicht für die Anderen - die sind mit schwarzer Alufolie (Blech) abgedeckt. Die ist aber nicht an Filmpatrone sondern im Kasettenkammer, also an der Kamera....

Edited by jerzy
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vor 28 Minuten schrieb jerzy:

..Du hast die Potentiometer gefunden aber vielleicht für die Anderen - die sind mit schwarzer Alufolie (Blech) abgedeckt. Die ist aber nicht an Filmpatrone sondern im Kasettenkammer, also am der Kamera....

Hi Jerzy,

den letzten Satz checke ich nicht... was ist der Potentiometer? Ist das doch nicht zum justieren da? Wo muss ich dann suchen. Das was ich fotografiert habe, ist genau da, wo die Filmpatrone eingelegt wird...

Edited by Krusty
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vor einer Stunde schrieb jerzy:

..Du hast die Potentiometer gefunden aber vielleicht für die Anderen - die sind mit schwarzer Alufolie (Blech) abgedeckt. Die ist aber nicht an Filmpatrone sondern im Kasettenkammer, also an der Kamera....

Also ich habe an dieser Stelle, wo die neue Filmpatrone eingelegt wird, eine schwarze Folie weggenommen. Ist das die richtige stelle? Oder muss ich wo anders weitersuchen? Was meinst mit Kasettenkammer ?

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Genau, Kassetenkammer ist die Stelle wo die Filmkasette eingelegt wird. Potentiometer ist ein verstellbares Widerstand, je nach der Position vom Schieber verändert sich der Widerstand.

Bei Dir ist noch ein Potentiometer mit Kleberresten abdeckt (C), das muss Du reinigen. Kalibrieren tut man (nach der Prozedur) durch drehen an den silbernen Schlitz.

Die Anordnung von den Potentiometer, so wie die in der Prozedur beschrieben sind ist:

A-R3 (hell), B-R4 (mittel), C-R5 (dunkel), D-R6 (Batterietest, dazu muss der Batterietest Knopf gedrückt gehalten werden).

Alle Potentiometer sind von einander abhängig, daher das Kalibrieren wirst Du mehrmals wiederholen müssen so lange, dass die Werte mit Referenzkamera übereinstimmen.

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Edited by jerzy
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