Jump to content

Frage zu Leitz Telyt S


Berndus

Recommended Posts

Guest Leicas Freund
Hallo liebe Leser,

Ich bin gesetzlicher Betreuer eines Hobby-Fotografen. Dieser muss nun einen Teil seiner Ausrüstung verkaufen. Meine Frage: was ist ein Leitz Telyt-S 1:6,3 / 800 im gebrauchten Zustand ungefähr wert?

Der Markt für dieses Objektiv ist sehr eng.

Es empfielt sich, bei einem renommierten LEICA-Händler nachzufragen. LEICAMeister (Meister Camera Hamburg) hatte eines über lange Zeit vor vielen Jahren neu im Fenster. Vielleicht nimmt er es in Kommission und berät bei der Preisfindung.

Oder es bei Westlicht anbieten.

Oder hier im Anzeigenmark auf ein konkretes Angebot warten.

Von ebay - sonst ein ziemlich klarer Wertmaßstab - würde ich bei einem solch teuren und ungewöhnlichen Objekitv ohne klare eigene Vorstellungen abraten.

Einen ca. Preis kann ich Dir nicht nennen - das Objektiv ist nicht zuletzt durch das Modul-System von LEICA in gewisser Weise überholt.

Es ist sehr selten, war seinerzeit das weitaus teuerste Objeektiv im Programm von Leitz - nur in eine Vitrine passt es nicht so richtig - daher gibt es auch nicht so viele Sammler..

Auf alle Fälle den Verkauf icht übers Knie brechen - irgendwo sitzt einer, der sucht dieses Objektiv - den mußt Du finden. Im Prinzip ist der Anzeigenmarkt hier deshalb schon mal eine interessante Adresse.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Ich beobachte den Markt (sofern dieses seltene Objektiv ueberhaupt angeboten wird) seit Jahren, da ich selbst dieses Obj. besitze und erfolgreich - trotz seiner uebermässigen Groesse - einsetze.

 

Der Wert duerfte zwischen 3000 und 5000 Euro liegen.Ein Käufer wird nicht von heute auf morgen zu finden sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...