vbehrens Posted March 19, 2008 Share #1 Posted March 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Die Aufnahmen „Freibad“ entstanden als Auftragsarbeit für den „Förderverein des Twistriger Freibades“ und sollen Impressionen dieser Sportstätte liefern. Die Bilder werden im Mai ausgestellt (Info 08) und sehr wahrscheinlich anschließend versteigert. Die Aufnahmen entstanden teils im Sommer, teils nun bei Frostwetter und wurden von mir mit der M8 und einer Oly E300 umgesetzt. Die Ausarbeitung erfolgt teils auf Leinwand 90cm x 70cm, teils auf Platte aufgezogen 70 x 50cm und als Carbon-Print in A2 und A3. Ich hoffe Euch gefäll’s…. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2008 Posted March 19, 2008 Hi vbehrens, Take a look here Freibad 10. I'm sure you'll find what you were looking for!
media Posted March 19, 2008 Share #2 Posted March 19, 2008 ich finde bei einigen Aufnahmen hätten ruhig ein paar Badegäste anwesend sein können.....! Das ist übrigens ein schönes Schattenbild. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted March 19, 2008 Share #3 Posted March 19, 2008 uff...... jetzt bin ich durch..... muß mich aber erstmal aufregen: wieso kann man das nicht in 2-3 threads posten?????? in ein paar stunden ist die serie schön verteilt zwischen anderen bildern.... das ist wirklich irgendwie.... oder ist jetzt jedes bild sooo einzigartig und anders, das du alles extern besprochen haben willst? es IST doch eine serie. warum wird das dann nicht auch so gepostet? so- genug des aufregens. zu den bildern: toll!!!! super aufnahmen. perspektiven und bildaufteilung gefallen mir sehr. insbesondere auch das licht, bzw.- sind da auch IR-aufnahmen dabei? wenn ja, mit welcher technik sind die gemacht. würde mich stark interessieren (filter, nachbearbeitung etc.) bildtechnisch sehr schön und spannend. doch: warum inszenierst du das freibad als stätte schöner ästhetik und wirkungsvoller dynamischer bildelemente, anstatt das wichtigste- lebensfreude und mensch (für den doch das bad gemacht ist) mit reinzunehmen? die frage ist jetzt keine kritik- die konsequenz der serie find ich gut!! es überzeugt mich auch! aber die gründe für deine entscheidung fände ich aber interessant. oder gibt es dann später noch ne farbserie mit menschen? jedenfalls eine tolle leistung. respekt und applaus. evtl. könnte man noch etwas sagen, wie sich dann m8 und oly in den drucken geschlagen haben? lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted March 19, 2008 Share #4 Posted March 19, 2008 Ja, die Bilder hätte man durchaus zusammenfassen können. Tolle Bilder dabei, allerdings erschließt sich mir bei einer Einzeldarstellung nicht immer der Zusammenhang zu "Freibad" (so etwa "Durchbruch" und die Aufnahme eines Baumes aus der Froschperspektive). Besonders gut gefällt mir das Bild mit dem Duschkopf! Grüße, Zwicko Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted March 19, 2008 Share #5 Posted March 19, 2008 Insgesamt eine sehr schöne Serie! Aber warum hast Du sie nicht in "Sport und Freizeit" eingestellt? Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 19, 2008 Share #6 Posted March 19, 2008 Meine Vorredner haben es bereits angesprochen, zum Teil Super-Bilder, nur nicht optimal dargestellt. Grundsätzlich finde ich Serien mit Geschichten im Hintergrund kurzweiliger und informativer als kommentarloses Einstellen. Es gibt die Möglichkeit, z.B. "Schwimmbad" mit einer kurzen Eingangserklärung, dann bringt man als Beitrag zum eigenen thread die Bilder, die noch zur Serie gehören; ein bißchen wie ein kleines Buch. Übrigens, auch mir gefällt die Trauerweide in "Freibad 5" am besten. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted March 19, 2008 Share #7 Posted March 19, 2008 Advertisement (gone after registration) Es wirkt etwas fremd... Aber ich denke, das ist das Spannende. Grüße, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted March 20, 2008 Author Share #8 Posted March 20, 2008 uff...... jetzt bin ich durch..... muß mich aber erstmal aufregen: wieso kann man das nicht in 2-3 threads posten?????? in ein paar stunden ist die serie schön verteilt zwischen anderen bildern.... das ist wirklich irgendwie.... oder ist jetzt jedes bild sooo einzigartig und anders, das du alles extern besprochen haben willst? es IST doch eine serie. warum wird das dann nicht auch so gepostet? so- genug des aufregens. zu den bildern: toll!!!! super aufnahmen. perspektiven und bildaufteilung gefallen mir sehr. insbesondere auch das licht, bzw.- sind da auch IR-aufnahmen dabei? wenn ja, mit welcher technik sind die gemacht. würde mich stark interessieren (filter, nachbearbeitung etc.) bildtechnisch sehr schön und spannend. doch: warum inszenierst du das freibad als stätte schöner ästhetik und wirkungsvoller dynamischer bildelemente, anstatt das wichtigste- lebensfreude und mensch (für den doch das bad gemacht ist) mit reinzunehmen? die frage ist jetzt keine kritik- die konsequenz der serie find ich gut!! es überzeugt mich auch! aber die gründe für deine entscheidung fände ich aber interessant. oder gibt es dann später noch ne farbserie mit menschen? jedenfalls eine tolle leistung. respekt und applaus. evtl. könnte man noch etwas sagen, wie sich dann m8 und oly in den drucken geschlagen haben? lg matthias Also: MIt Menschen auf Bildern habe ich es nicht so war bei diesem Job auch von Anfang an nicht vorgesehen (Bilder mit Menschen im Schwimmbad gibt es reichlich..). Zur Technik: Alle Aufnahmen waren Farbaufnahmen (kein IR) und wurden von mir in PS bearbeitet. Zu den Daten die die Kameras liefern: Die RAW-DAten der Oly sind gut, die der M8 aber noch deutlich besser (kein Wunder!). Beide Datensätze eigenen sich sehr gut zum Vergrößern (Interpolatien) wenn die Kette stimmt: Aufnahmen vom Stativ undin RAW, "Entwickelt" in C1 (Adobe leistet hier deutlich weniger..), i6bit Modus durchgängig genutz, Interpolation, zum Schluß erst schärfen. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted March 20, 2008 Author Share #9 Posted March 20, 2008 Es wirkt etwas fremd...Aber ich denke, das ist das Spannende. Grüße, Karl Dies ist der Kommentar den ich ich bei den Originalen am häufigsten gehört habe: anders, spannend. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.