Jump to content

Bester Schwarzweiß - Film ?


rosiantosin

Recommended Posts

Guest wls.shanghai

Advertisement (gone after registration)

hallo stefan,

 

gute fotos, besonders bild zwei (drei jungs) gefällt mir.

alle tonwerte sind zu finden, - opitmal-

 

wegen TRI-X stimme ich dir zu, wird "hochgejubelt" viel wirbel um nichts,

ist ein guter film für 7x9 inch kameras!

 

wls

Link to post
Share on other sites

Allerdings zeigen die Scans für mich die Probleme, die ich von den T-Max-Filmen kenne, insbesondere wenn sie mit D.76 entwickelt sind.

LG

LF

 

Ich denke in dem Fall ist mein Scan schuld. Der neue T-Max erschien mir in den Lichtern gutmütiger als der Alte. Aber ich finde auch, dass er nicht so gutmütig wie ein klassischer SW Film ala HP5 ist. Den kann man mit fast nichts aus der Fassung bringen. Die Auswahl von Film (ebenso wie Entwickler) ist vor allem bei kleinen Formaten halt eben immer ein wenig ein Kompromiss.

 

Gruß

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

das sind ja wirklich tolle Bilder. Vor allem der Tonwertreichtum und die ausgeglichene Gradation können einen begeistern. Die Aufnahme mit dem neuen T-Max finde ich überzeugend. Kann man gut nehmen, wenn mehr Licht gebraucht wird.

Übrigens - meine Lieblingskombination ist auch der Neopan Acros in D76.

Gregor

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Seinerzeit haben mich die Ilford delta 100 und 400 auch sehr überzeugt - viel mehr als die damaligen T-Max gleicher Empfindlichkeit...gibt es die deltas eigentlich noch?

 

Die Schärfe, das viel feinere Korn und auch die Grautöne fand ich damals beser als die der T-Maxe.

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Welches ist jetzt der beste Schwarzweißfilm?

 

Was ich mich bei diesen Aufzählungs-Threads (der beste Film, das beste Objektiv, die beste Kamera usw. usw.) immer frage: nimmt der Fragesteller am Schluß das am meisten genannte Fabrikat?

Link to post
Share on other sites

Guest ingobohn
Was ich mich bei diesen Aufzählungs-Threads (der beste Film, das beste Objektiv, die beste Kamera usw. usw.) immer frage: nimmt der Fragesteller am Schluß das am meisten genannte Fabrikat?

Nein, er wartet in dem ganzen Beitrag auf die erste Antwort, die den Film nennt, den er sowieso schon seit Jahren benützt, fühlt sich bestätigt und beachtet dann den Rest der Diskussion gar nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nein, er wartet in dem ganzen Beitrag auf die erste Antwort, die den Film nennt, den er sowieso schon seit Jahren benützt, fühlt sich bestätigt und beachtet dann den Rest der Diskussion gar nicht mehr.

 

Der Mitleser hingegen wägt genau ab, um sich dann zu entscheiden: Acros und TMY neu.

Link to post
Share on other sites

Der Mitleser hingegen wägt genau ab, um sich dann zu entscheiden: Acros und TMY neu.

Hallo und vielen Dank für die vielen Anregungen,

als Sucher des grauen Grals werde ich jetzt 4-5 der Empfehlungen durchprobieren und dann nach meinem Gusto entscheiden. Auf jeden Fall zeigen die vielen Antworten viel Leben und Leidenschaft (die Freude schafft).

Mit grauen Grüßen aus dem entsprecheneden Wetter in Grauruhe, äh Karlsruhe

euer Rosiantosin

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 years later...

Hallo Leute,

 

Mag sich inzwischen wieder einmal jemand zu dem Thema äussern?

Ich überlege gerade wieder einmal andere Filme auszuprobeiren. Im Moment bin ich immer noch meinem HP5 treu. Vor allem wenn ich selber Entwickle. Das Korn find ich meist noch schön, aber es gibt wohl schon bessere Alternativen, oder?

 

Wie verhalten sich denn eurer Meinung nach:

 

Delta 400

Tri-X

&

T-Max

 

im Vergleich zum HP5?

 

Liebe Grüsse

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Vor allem wenn ich selber Entwickle. Das Korn find ich meist noch schön, aber es gibt wohl schon bessere Alternativen, oder?

 

Definier mal Besser ?

Link to post
Share on other sites

(...) Tri-X und D-76??

Darüber habe ich mich mit fähigen Freunden schon vor 35 Jahren (zum Glück nur beinahe!!) zerstritten! Das war immer ein heisses Eisen!

Sollte sich da nix wesentliches geändert haben mit den neuen Tri-X ,- ich steh dazu!

 

D76 war immer der im wahrsten Sinne des Wortes Negativ-Entwickler, zugesosste Schatten, ausgebrannte Lichter, bei Nenn-Empfindlichkeit,- was wollt Ihr mehr?

Vieleicht sind die neuen Tri-.X ja anders?

 

Hm. Dann hätte ICH an Deiner Stelle lieber mal gründlich überlegt, was ich falsch mache, wenn bei mir Scheiße und bei den Anderen Gold hinten raus kommt.

Sorry, aber was soll man auf so einen Senf antworten.

Link to post
Share on other sites

Wenn es nur EIN Film sein soll, wäre der TMY-2 in x-tol eine gute Wahl.

Sehr gute Empfindlichkeitsausnutzung, gut zu pullen/pushen, sehr feines Korn, rattenscharf, gutmütig und nicht so clean wie der TMX oder ein Delta, die mich manchmal schon fast an digital denken lassen.

ICH nehme trotzdem lieber den TX. Er wirkt mit seiner klassischen Emulsion weniger technisch als der TMY und hat ein "schöneres Korn". Außerdem kommt er gut in Diafine.

Aber das ist meine ganz persönliche Vorliebe.

Die mal außen vor gelassen, halte ich den TMY-2 wirklich für den universellsten Film, den man für Geld kaufen kann.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

ICH nehme trotzdem lieber den TX. Er wirkt mit seiner klassischen Emulsion weniger technisch als der TMY und hat ein "schöneres Korn".

 

Einigen wir uns auf "schönere Grauwerte" dann bin ich auch einverstanden.

Schärfe und Auflösung ist doch nicht alles und falls man nicht selber entwickelt

kommt noch unproblematische Verarbeitung als Plus beim Tri-X dazu.

 

Mit dem T-Max 100 war ich lange nicht zufrieden was möglicherweise

auch an der Kodak-Soße lag. Erst mit CG512 war ich von dem Film überzeugt.

Reduziert zwar etwas die Empfindlichkeit - belohnt aber mit besseren Tonwerten.

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Nein, er wartet in dem ganzen Beitrag auf die erste Antwort, die den Film nennt, den er sowieso schon seit Jahren benützt, fühlt sich bestätigt und beachtet dann den Rest der Diskussion gar nicht mehr.

 

Deshalb gibt es die Erfingung namens "Forum" im Internet überhaupt.

Seid froh drum - das senkt die Scheidungsrate und schont die Oberfläche

der Stammtische.............

 

Jeder möchte doch ein seine Bestätigung - ein paar Streicheleinheiten

für´s Ego - ein bischen Wärme in dieser kalten Jahreszeit.

 

Der Großteil der Threads mit technischem Hintergrund wäre demnach

sowieso überflüssig weil jeder sowieso weis das gute Fotos nicht die Technik maßgebend ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hm.

Dann hätte ICH an Deiner Stelle lieber mal gründlich überlegt, was ich falsch mache, wenn bei mir Scheiße und bei den Anderen Gold hinten raus kommt.

Sorry, aber was soll man auf so einen Senf antworten.

 

Guten Morgen!

Der Post war vom 10 März 2008 !!!

Freundliche Antworten dürfen auch nach fünf Jahren noch sein ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...