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Bester Schwarzweiß - Film ?


rosiantosin

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Guest findwolfhard

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Bin zwar nicht aktuell in der Reihenfolge, aber Tri-X und D-76??

Darüber habe ich mich mit fähigen Freunden schon vor 35 Jahren (zum Glück nur beinahe!!) zerstritten! Das war immer ein heisses Eisen!

Sollte sich da nix wesentliches geändert haben mit den neuen Tri-X ,- ich steh dazu!

"Emofin rules! OK?"

D76 war immer der im wahrsten Sinne des Wortes Negativ-Entwickler, zugesosste Schatten, ausgebrannte Lichter, bei Nenn-Empfindlichkeit,- was wollt Ihr mehr?

Vieleicht sind die neuen Tri-.X ja anders?

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Guest wls.shanghai

ACROS 100 ASA mit D76 oder/bzw. mit ID11

NEOPAN 400 ASA mit D76 oder/bzw. mit ID11

 

....sonst gibts nichts besseres!

 

verstehe oft die post im forum nicht, leica fotografen hauptsächlich "M" nutzer schwärmen

von den super linsen, benutzen nur APO und/oder ASPH., aber nehmen dann einen

TRI-X film!?

 

mfg

wls

 

ps. bei farbe FUJI REALA 100 ASA

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Guest Leicas Freund
ACROS 100 ASA mit D76 oder/bzw. mit ID11

NEOPAN 400 ASA mit D76 oder/bzw. mit ID11

....sonst gibts nichts besseres!

verstehe oft die post im forum nicht, leica fotografen hauptsächlich "M" nutzer schwärmen

von den super linsen, benutzen nur APO und/oder ASPH., aber nehmen dann einen

TRI-X film!?

So unterschiedlich sind eben die Meinungen - Dein Foto ist graphisch recht schön - doch die Tonabstufungen fehlen sehr deutlich - nach meinem Geschmack.

Wenn ich Tonabstufungen will, dann ist dies ein Beispiel zum Abgewöhnen.

Wenn ich graphische Wirkung will (wie hier) - dann nicht.

LG

LF

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Guest wls.shanghai

das original papier (BARYT) foto hat alle tonwertabstufungen!

ein schneller, extrem low quality scan reicht zum hier einstellen.

 

mfg

wls

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Guest findwolfhard

LF kann ich nur beipflichten!

Ein sehr schönes Foto,- unbedingt! Sehr gut!

Es KANN aber mit dem "Zebra"- Motiv nichts über die allgemeinen Fähigkeiten eines Filmes aussagen!

Grüße Wolfhard

 

PS. Nachtrag! Dein letzter Beitrag hat sich überschnitten!

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Guest wls.shanghai

hallo "findwolfhard"

 

über die "allgemeinen" fähigkeiten eines films kann ein (1) einziges foto wenig

aussagen, stimme dir zu.

nur fakt ist, mit den beiden filmen (ACROS & NEAPAN) hat man ein sehr sehr gute,

wenn nicht die beste grundlage "das" foto optimal zu papier zu bringen.

 

für die TOP-LEICA-linsen die LEICA produziert sind diese filme das mindeste!

 

mfg

wls

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Guest findwolfhard

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Ja, ganz sicher ! Habe hier gerade einen Neopan Acros 100 frisch gekauft,- der wird dann bald benutzt! Bin nur noch nicht sicher über den Entwickler! Werde sehr gerne Rückmeldung leisten! Ich bin äußerst gespannt! Meine Negativ-Karriere, ist vor 20 Jahren bei Tri-X und FP4 und Emofin stehengeblieben!

Freundliche Grüße Wolfhard

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Guest findwolfhard
hallo "findwolfhard"

 

über die "allgemeinen" fähigkeiten eines films kann ein (1) einziges foto wenig

aussagen, stimme dir zu.

nur fakt ist, mit den beiden filmen (ACROS & NEAPAN) hat man ein sehr sehr gute,

wenn nicht die beste grundlage "das" foto optimal zu papier zu bringen.

 

für die TOP-LEICA-linsen die LEICA produziert sind diese filme das mindeste!

 

mfg

wls

 

UPS, das Foto hatte ich bei meinem letzten Beitrag noch nicht gesehen!

Gut!

Grüße Wolfhard

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Guest Motivfindender

@ wlsShanghai

 

1.

Du machst sehr schoene Fotos !!

 

2.

Ueber "den besten" S/W Film wird man ewig streiten, wenn der Einsatzzweck nicht klar ist.

 

Ich persoenlich fand z.B. den Technical Pan in Neofin Doku auf 50 Asa entwickelt klasse. Aber ich habe auch keine Reportagefotos bei availableLight gemacht, sondern meist eher kontemplative motive . :D

 

Fuer die weniger kontemplativen Motive nutzte ich allerdings keinen TP... :D

 

Gruss

 

Dirk

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Guest wls.shanghai

hallo dirk,

 

will kein "streit" vom zaun brechen, was der "beste" film ist.

ist sicher eine unendliche story!

ich betrachte meine leicas & filme und chemie nur als werkzeug, die mir beim umsetzen meiner fotos helfen.

mit meinem beitrag möchte ich nur wertvolle tipps & infos weitergeben.....

 

...........aus FREUDE am FOTOGRAFIEREN,

 

oder besser

 

LEICA ..... aus FREUDE am FOTOGRAFIEREN

 

mfg

 

wls

 

PS. es gibt auch andere "gute" lösungen!

PAN F plus - entwickler PERCEPTOL 1:3 (50 ASA)

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Guest wls.shanghai

nochmal ein beispiel was der NEOPAN 400 ASA

umsetzt. (das foto ist eine ausschnittsvergrößerung ca. 50 %)

 

R7 - ELMARIT 2.8/90

 

......LEICA ...aus FREUDE am FOTOGRAFIEREN!

 

mfg

 

wls

 

hinweis: das ist ein einfacher, low qualtiy scan, im original papier foto (BARYT) ist zeichung und alle tonwerte sind besser sichtbar.

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Guest findwolfhard
hallo dirk,

 

will kein "streit" vom zaun brechen, was der "beste" film ist.

ist sicher eine unendliche story!

ich betrachte meine leicas & filme und chemie nur als werkzeug, die mir beim umsetzen meiner fotos helfen.

mit meinem beitrag möchte ich nur wertvolle tipps & infos weitergeben.....

 

...........aus FREUDE am FOTOGRAFIEREN,

 

oder besser

 

LEICA ..... aus FREUDE am FOTOGRAFIEREN

 

mfg

 

wls

 

PS. es gibt auch andere "gute" lösungen!

PAN F plus - entwickler PERCEPTOL 1:3 (50 ASA)

 

Sehr gut! Das ist wieder so ein Foto, das ich auch gerne "gemacht hätte"!

 

Grüße Wolfhard

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Interessante Frage, vor allem in Verbindung mit den Leica-Objektiven. Früher verwendete ich den APX 25 und APX 100 von Agfa, die ich dann in Rodinal unterschiedlicher Verdünnung badete. Vor einigen Jahren stürzte ich mich auf den Fuji Neopan Acros, der mich spontan begeisterte. Ich verwende ihn heute noch und verarbeite ihn unkompliziert in Kodak D 76, oder wenns besonders "zonig" werden soll in einer der hervorragenden Moersch-Rezepturen. Neuerdings hat Kodak die Welt der Analogfotografen mit dem neuen Kodak T-Max 400 erfreut. Der Film soll ausgesprochen gut sein.

Gruss, Gregor

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Neuerdings hat Kodak die Welt der Analogfotografen mit dem neuen Kodak T-Max 400 erfreut. Der Film soll ausgesprochen gut sein.

Gruss, Gregor

 

Ja, der neue T-Max ist wirklich gut:

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Mein Lieblingsfilm (im KB) Neopan in D76 (die zwei sind wie für einander geschaffen) wird er aber nicht ablösen:

 

 

SW Film hat, wie ich finde, auch andere andere Kriterien wie Auflösung und Schärfe die es zu vergleichen lohnt. Den Neopan mag ich, weil er auch bei trübem Wetter richtig "knackig" ist. Andererseits neigt er bei viel Motivkontrast schnell zum Aufsteilen und ist nicht so gut steuerbar wie ein Tri-X oder HP5. Im Mittelformat nehme ich gerne den HP5, weil er für meinen Geschmack mit unglaublich schönen Grauwerten glänzt, irrsinnig gutmütig und prima steuerbar ist. Im KB gefällt er mir dagegen nicht. Der Tri-X ist sicherlich ein guter Film - seinen legendären Ruf konnte ich nach mehrmonatigem Gebrauch nicht so recht nachvollziehen. Der neue T-Max ist sicherlich einer der Besten 400er Filme - Schärfe und Korn befinden sich auf dem Niveau eines klassischen 100er Films und er scheint auch recht geduldig geworden zu sein. Ich kann nicht sagen warum - der Neopan gefällt mir immer noch etwas besser. Eventuell müsste man da aber mehr damit experimentieren (ich hatte nur 2 Filme) um das besser beurteiln zu können - wenn man denn möchte.

 

Gruß

Stefan

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Guest Leicas Freund
Ja, der neue T-Max ist wirklich gut:

Mein Lieblingsfilm (im KB) Neopan in D76 (die zwei sind wie für einander geschaffen) wird er aber nicht ablösen:

Schöne Fotos, doch in den Lichtern ist schnell Ende der Fahnenstange.

LG

LF

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Schöne Fotos, doch in den Lichtern ist schnell Ende der Fahnenstange.

LG

LF

 

Meinst du bei den Filmen oder bei den Beispielscans? Bei den Scans kann das schon passieren, ich mache da auch kein Lebenswerk draus. Mein Endprodukt ist eigentlich der Barytabzug. Die Scans sind eher ein Abfallprodukt aus meinen Vorschauscans, die ich statt Kontaktabzüge auf einem Flachbettscanner produziere. Eigentlich ist ein Scan und ein Monitor auch nur sehr begrenzt geeignet, Filmeigenschaften zu zeigen.

 

Gruß

Stefan

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Guest Leicas Freund
Meinst du bei den Filmen oder bei den Beispielscans? Bei den Scans kann das schon passieren, ich mache da auch kein Lebenswerk draus. Mein Endprodukt ist eigentlich der Barytabzug. Die Scans sind eher ein Abfallprodukt aus meinen Vorschauscans, die ich statt Kontaktabzüge auf einem Flachbettscanner produziere. Eigentlich ist ein Scan und ein Monitor auch nur sehr begrenzt geeignet, Filmeigenschaften zu zeigen.

Die Filme habe ich nicht in den Händen, kann auch keine Abzüge alternativ davon machen.

Allerdings zeigen die Scans für mich die Probleme, die ich von den T-Max-Filmen kenne, insbesondere wenn sie mit D.76 entwickelt sind.

LG

LF

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