rosiantosin Posted March 8, 2008 Share #1 Posted March 8, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, bin nach Jahren der Abstinenz wieder dabei meine Dunkelkammer aufzubauen. Habe das letzte Mal vor 10 Jahren selber entwickelt und vergrößert. Welches ist jetzt der beste Schwarzweißfilm? Fotografiere viel Portrait und Architektur. Sowohl R auch als M. Danke für die Hilfen Stefan alias Rosiantosin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 8, 2008 Posted March 8, 2008 Hi rosiantosin, Take a look here Bester Schwarzweiß - Film ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted March 8, 2008 Share #2 Posted March 8, 2008 bin nach Jahren der Abstinenz wieder dabei meine Dunkelkammer aufzubauen. Habe das letzte Mal vor 10 Jahren selber entwickelt und vergrößert. Welches ist jetzt der beste Schwarzweißfilm? Fotografiere viel Portrait und Architektur. Sowohl R auch als M.Danke für die Hilfen Stefan alias Rosiantosin Womit hattest Du denn früher fotografiert? Womit entwickelt? LG LF Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rosiantosin Posted March 8, 2008 Author Share #3 Posted March 8, 2008 Hallo Mein Gedächtnis murmelt etwas von Ilford HP , den ich aber zu grob fand, dann habe ich AGFA APX probiert. Papiere waren PE Ilford Multispeed und zu besonderen Festtagen Barytpapier dessen Hersteller ich aber nicht mehr weiß. Grüße Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 8, 2008 Share #4 Posted March 8, 2008 HalloMein Gedächtnis murmelt etwas von Ilford HP , den ich aber zu grob fand, dann habe ich AGFA APX probiert. Papiere waren PE Ilford Multispeed und zu besonderen Festtagen Barytpapier dessen Hersteller ich aber nicht mehr weiß. Grüße Stefan Ilford HP 5 Plus kenne ich sehr gut - der ist sehr robust und einfach zu verarbeiten. Er war vor 10 Jahren und davor ein typischer Reporter-Film für die Dorfzeitung. Er ließ sich auch gut scannen. Wenn Du es feiner willst - dann hier ein Beispiel von telewatt http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/46865-der-singende-autofahrer.html So mag ich Negative, diese Tonabstufung und das feine Korn habe ich in Kleinbild auch nur mit der angegebenen Kombi erreicht: Emofin und Kodak-Tri-X. 400 ohne push. Der Emofin ist ein 2-Bad Entwickler, der ganz furchbar saut. Die Flecken habe ich früher mit einem WC-Reinige Clorix, mit Chlor, aus dem Kittel gebleicht. Heute ist in den Reinigern üblicherweise kein Chlor, also bleiben die Flecken. Ich habe viel mit HP5 Plus fotografiert - für den Druck - und wenns denn richtig schön sein soll: Wenn ich jetzt wieder das Bild von telewatt sehe - als Universalkombination - es gibt nix besseres für mich als diese Kombination Emofin und Tri-X. LG LF Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rosiantosin Posted March 8, 2008 Author Share #5 Posted March 8, 2008 Hallo, vielen Dank für die Empfehlung. Werde mich mit Material eindecken und probieren. Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wbeck Posted March 8, 2008 Share #6 Posted March 8, 2008 Und wenn es dann etwas schärfer und feinkörniger sein soll, Fuji Neopan ACROS nebst verschiedenen Wässerchen von Moersch. Walter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted March 8, 2008 Share #7 Posted March 8, 2008 Advertisement (gone after registration) je nach Kriterium kann es einen besten Film geben: Meiner (!) Meinung und Erfahrung: einfache Laborkette mit guten Ergebnissen: Kodak BW400 (Mädchenfilm) vor Ilford XP2 wenn Korn gewünscht: Kodak Tri-X (in Rodinal 320 ASA) schöne Grauwerte und gute Schärfe Agfa APX 100 Adox.. feinstes Korn Agfa APX 25, Gigabit, feines Korn bei aktzeptabler Empfindlichkeit Kodak TMAX100, Ilford Delta 100, Fujis 100er jedenfalls habe ich mir folgende Kombination erabeitet: Standard Entwickler Rodinal mit APX25, 100 und Tri-X und wenns bequem sien muss Mädchenfilm dazu werden hier im Forum aber Meinungen als Teilnehmer geben. FSB Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted March 8, 2008 Share #8 Posted March 8, 2008 das kommt drauf an, was man will..... ich finde den Acros 100 in SLD was Körnigkeit und Schärfe angeht bei Nennempfindlichkeit super, geht in die Nähe von MF Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted March 8, 2008 Share #9 Posted March 8, 2008 Bei deiner Wahl könntest du dir ja auch Gedanken machen über (zukünftige) Verfügbarkeit. Das ist allerdings schwierig ;-) So ist ja nun das Werk was Rodinal herstellt in chineschen Händen, allerdings noch in Ländle beheimatet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest findwolfhard Posted March 8, 2008 Share #10 Posted March 8, 2008 Wenn ich jetzt wieder das Bild von telewatt sehe - als Universalkombination - es gibt nix besseres für mich als diese Kombination Emofin und Tri-X. LG LF Dem ist nichts hinzuzufügen! Grüße Wolfhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted March 8, 2008 Share #11 Posted March 8, 2008 Nach meiner Meinung gibt es keinen besten Film! In meinem ständigen Repertoire befinden sich zur Zeit ACROS KODAK CN 400 KODAK TRI X NEOPAN 400 + 1600 es kommt halt drauf an............ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted March 8, 2008 Share #12 Posted March 8, 2008 Bei mir ist es Neopan.... Grüße, Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted March 8, 2008 Share #13 Posted March 8, 2008 TRI-X und D-76 Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rubenkok Posted March 8, 2008 Share #14 Posted March 8, 2008 Hallo Stefan, Kodak mit ein neue film KODAK PROFESSIONAL T-MAX 400 Film http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/film-forum/40701-new-t-max-400-film.html Grüße Ruben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 9, 2008 Share #15 Posted March 9, 2008 Bei mir ist es Neopan.... HIer finde ich die Tonabstufung allerdings nicht so allgemeingültig. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/menschen/76995d1204674406-trompeter-joe-magnarelli-unterfahrt-2b.jpg LG LF Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoalsace Posted March 9, 2008 Share #16 Posted March 9, 2008 Hallo,bin nach Jahren der Abstinenz wieder dabei meine Dunkelkammer aufzubauen. Habe das letzte Mal vor 10 Jahren selber entwickelt und vergrößert. Welches ist jetzt der beste Schwarzweißfilm? Fotografiere viel Portrait und Architektur. Sowohl R auch als M. Danke für die Hilfen Stefan alias Rosiantosin Hallo! wie bereits an einer anderen Stelle schon erwähnt, haben wir in unserem Fotoclub angefangen, den Rollei ATP 1.1 zu testen. Wir haben den Eindruck, dass dieser Film unerschöpfliche Möglichkeiten bietet. Deshalb sind wir daran interessiert, andere Anwendererfahrungen auszutauschen. Ein Freund von mir hat damit einige Portraits gemacht, die mir persönlich super gefallen. Wer hat Erfahrungen, mit den Rollei hochauflösenden Filmen wie den ATP 1.1, Pan 25, Ortho 25 oder schon den neuen Superpan 200 Pro??? Hier in Frankreich gibt's nicht viel über solche Filme zu lesen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted March 9, 2008 Share #17 Posted March 9, 2008 HIer finde ich die Tonabstufung allerdings nicht so allgemeingültig.http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/menschen/76995d1204674406-trompeter-joe-magnarelli-unterfahrt-2b.jpg Wenn ich mich recht erinnere, mußt sich der entfernte Schlick aufgrund der miesen Lichtverhältnisse dazu zwingen, den 400er bis 1600 zu quälen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted March 9, 2008 Share #18 Posted March 9, 2008 wie bereits an einer anderen Stelle schon erwähnt, haben wir in unserem Fotoclub angefangen, den Rollei ATP 1.1 zu testen. Wir haben den Eindruck, dass dieser Film unerschöpfliche Möglichkeiten bietet. Diese Möglichkeiten sind aber dann schon mal ganz schnell erschöpft, wenn Du unter den Lichtbedingungen wie beim Trompeterbild arbeiten mußt. So gut der ATP sein mag, seine Empfindlichkeit schränkt ihn doch schon etwas ein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 9, 2008 Share #19 Posted March 9, 2008 Wenn ich mich recht erinnere, mußt sich der entfernte Schlick aufgrund der miesen Lichtverhältnisse dazu zwingen, den 400er bis 1600 zu quälen. Ich stelle einmal den Link auf die ganze Reihe ein, versehentlich führt der Link nur zum nackten Foto von telewatt. Es war Neopan, gepusht von 400 auf 3200. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/47641-trompeter-joe-magnarelli.html#post506206 Über die Angemessenheit dieses Pushs, und über die graphische Wirkung, dazu willl ich nix sagen. Nur - das ist keine Universalmethode, allgemein für Standard-Fotomotive. LG LF Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted March 9, 2008 Share #20 Posted March 9, 2008 Nur - das ist keine Universalmethode, allgemein für Standard-Fotomotive. LG LF so etwas gibt es nicht in der Stadt, mit der Tendenz zur Nacht = TriX in A49 tagsüber im Feld = APX 100 oder FP4 in Rodinal damit kann man ganz gut leben, mit den Leica Objektive sowieso! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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