Jump to content

Bester Schwarzweiß - Film ?


rosiantosin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bin nach Jahren der Abstinenz wieder dabei meine Dunkelkammer aufzubauen. Habe das letzte Mal vor 10 Jahren selber entwickelt und vergrößert. Welches ist jetzt der beste Schwarzweißfilm? Fotografiere viel Portrait und Architektur. Sowohl R auch als M.

Danke für die Hilfen

Stefan alias Rosiantosin

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
bin nach Jahren der Abstinenz wieder dabei meine Dunkelkammer aufzubauen. Habe das letzte Mal vor 10 Jahren selber entwickelt und vergrößert. Welches ist jetzt der beste Schwarzweißfilm? Fotografiere viel Portrait und Architektur. Sowohl R auch als M.

Danke für die Hilfen Stefan alias Rosiantosin

Womit hattest Du denn früher fotografiert?

Womit entwickelt?

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Hallo

Mein Gedächtnis murmelt etwas von Ilford HP , den ich aber zu grob fand, dann habe ich AGFA APX probiert. Papiere waren PE Ilford Multispeed und zu besonderen Festtagen Barytpapier dessen Hersteller ich aber nicht mehr weiß.

Grüße Stefan

 

Ilford HP 5 Plus kenne ich sehr gut - der ist sehr robust und einfach zu verarbeiten. Er war vor 10 Jahren und davor ein typischer Reporter-Film für die Dorfzeitung.

Er ließ sich auch gut scannen.

 

Wenn Du es feiner willst - dann hier ein Beispiel von telewatt

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/46865-der-singende-autofahrer.html

 

So mag ich Negative, diese Tonabstufung und das feine Korn habe ich in Kleinbild auch nur mit der angegebenen Kombi erreicht:

Emofin und Kodak-Tri-X. 400 ohne push.

Der Emofin ist ein 2-Bad Entwickler, der ganz furchbar saut. Die Flecken habe ich früher mit einem WC-Reinige Clorix, mit Chlor, aus dem Kittel gebleicht. Heute ist in den Reinigern üblicherweise kein Chlor, also bleiben die Flecken.

 

Ich habe viel mit HP5 Plus fotografiert - für den Druck - und wenns denn richtig schön sein soll:

 

Wenn ich jetzt wieder das Bild von telewatt sehe - als Universalkombination - es gibt nix besseres für mich als diese Kombination Emofin und Tri-X.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

je nach Kriterium kann es einen besten Film geben:

 

Meiner (!) Meinung und Erfahrung:

 

einfache Laborkette mit guten Ergebnissen: Kodak BW400 (Mädchenfilm) vor Ilford XP2

wenn Korn gewünscht: Kodak Tri-X (in Rodinal 320 ASA)

schöne Grauwerte und gute Schärfe Agfa APX 100 Adox..

feinstes Korn Agfa APX 25, Gigabit,

feines Korn bei aktzeptabler Empfindlichkeit Kodak TMAX100, Ilford Delta 100, Fujis 100er

jedenfalls habe ich mir folgende Kombination erabeitet:

 

Standard Entwickler Rodinal

mit APX25, 100 und Tri-X

 

und wenns bequem sien muss Mädchenfilm

 

dazu werden hier im Forum aber Meinungen als Teilnehmer geben.

 

FSB

Link to post
Share on other sites

Bei deiner Wahl könntest du dir ja auch Gedanken machen über (zukünftige) Verfügbarkeit. Das ist allerdings schwierig ;-)

 

So ist ja nun das Werk was Rodinal herstellt in chineschen Händen, allerdings noch in Ländle beheimatet.

Link to post
Share on other sites

Guest findwolfhard

Wenn ich jetzt wieder das Bild von telewatt sehe - als Universalkombination - es gibt nix besseres für mich als diese Kombination Emofin und Tri-X.

LG

LF

 

Dem ist nichts hinzuzufügen! Grüße Wolfhard

Link to post
Share on other sites

Hallo,

bin nach Jahren der Abstinenz wieder dabei meine Dunkelkammer aufzubauen. Habe das letzte Mal vor 10 Jahren selber entwickelt und vergrößert. Welches ist jetzt der beste Schwarzweißfilm? Fotografiere viel Portrait und Architektur. Sowohl R auch als M.

Danke für die Hilfen

Stefan alias Rosiantosin

 

Hallo!

 

wie bereits an einer anderen Stelle schon erwähnt, haben wir in unserem Fotoclub angefangen, den Rollei ATP 1.1 zu testen. Wir haben den Eindruck, dass dieser Film unerschöpfliche Möglichkeiten bietet.

 

Deshalb sind wir daran interessiert, andere Anwendererfahrungen auszutauschen.

 

Ein Freund von mir hat damit einige Portraits gemacht, die mir persönlich super gefallen.

 

Wer hat Erfahrungen, mit den Rollei hochauflösenden Filmen wie den ATP 1.1, Pan 25, Ortho 25 oder schon den neuen Superpan 200 Pro???

 

Hier in Frankreich gibt's nicht viel über solche Filme zu lesen.

Link to post
Share on other sites

Guest ingobohn

wie bereits an einer anderen Stelle schon erwähnt, haben wir in unserem Fotoclub angefangen, den Rollei ATP 1.1 zu testen. Wir haben den Eindruck, dass dieser Film unerschöpfliche Möglichkeiten bietet.

Diese Möglichkeiten sind aber dann schon mal ganz schnell erschöpft, wenn Du unter den Lichtbedingungen wie beim Trompeterbild arbeiten mußt. So gut der ATP sein mag, seine Empfindlichkeit schränkt ihn doch schon etwas ein.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Wenn ich mich recht erinnere, mußt sich der entfernte Schlick aufgrund der miesen Lichtverhältnisse dazu zwingen, den 400er bis 1600 zu quälen.

 

Ich stelle einmal den Link auf die ganze Reihe ein, versehentlich führt der Link nur zum nackten Foto von telewatt. Es war Neopan, gepusht von 400 auf 3200.

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/47641-trompeter-joe-magnarelli.html#post506206

 

Über die Angemessenheit dieses Pushs, und über die graphische Wirkung, dazu willl ich nix sagen.

Nur - das ist keine Universalmethode, allgemein für Standard-Fotomotive.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Nur - das ist keine Universalmethode, allgemein für Standard-Fotomotive.

LG

LF

 

so etwas gibt es nicht

 

in der Stadt, mit der Tendenz zur Nacht = TriX in A49

tagsüber im Feld = APX 100 oder FP4 in Rodinal

 

damit kann man ganz gut leben,

mit den Leica Objektive sowieso!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...