poseidon Posted September 6, 2006 Share #1 Posted September 6, 2006 Advertisement (gone after registration) Hi, Über die Sucherlupe von Brightscreen haben wir ja hier schon einiges geschrieben, dass will ich eigentlich nicht wieder aufwärmen. Aber heute habe ich per Zufall festgestellt, dass auch die Sucherlupe der Oly E-300 perfekt auf die LEICA R8/R9 passt. Sie ist zwar nicht ganz vergleichbar mit der von Brightscreen in Punkto Vergrößerung und Sichtbereich im Sucher der LEICA, das ist die USA Lupe schon ein wenig besser, aber es sind zumindest für DMR Benutzer alle relevanten Anzeigen im Sucher problemlos zu überblicken und das Scharfstellen auf der Standartscheibe ( DMR ) geht um einiges leichter als ohne. Da die Oly Lupe, wenn man ein wenig im www sucht, um 30 Euronen zu haben ist, ist es zumindest mal eine Option das Teil zu probieren, bevor man sich die um ein vielfach teuere US Lupe kauft, die z.Z 239,90 US$ -20% kostet, hinzu kommen noch ca. 50 EUR für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Ich hoffe ich darf´s beurteilen, ich habe nämlich beide. Also nur mal so als Tipp ! :D Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 6, 2006 Posted September 6, 2006 Hi poseidon, Take a look here Sucherlupe für R8/R9. I'm sure you'll find what you were looking for!
chrissisarah Posted September 7, 2006 Share #2 Posted September 7, 2006 Wie schaut denn die Lupe von Olympus aus? Ich habe einen Winkelsucher von Leica. Der hat auch eine Vergrößerung von 2x. Allerdings kann man diese nicht frontal benutzen. MfG J. R. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 7, 2006 Author Share #3 Posted September 7, 2006 Wie schaut denn die Lupe von Olympus aus? Ich habe einen Winkelsucher von Leica. Der hat auch eine Vergrößerung von 2x. Allerdings kann man diese nicht frontal benutzen. MfG J. R. Hallo, so ! Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 8, 2006 Share #4 Posted September 8, 2006 sieht ja deutlich besser aus, als die Brightscreen. Man hat nicht den Eindruck, sie an der Hüfte abzustreifen, wenn man die Kamera trägt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted September 8, 2006 Share #5 Posted September 8, 2006 Danke Horst für die INFO. Ich hatte mich gerade schon mit Klaus-Dieter über die Brightscreen unterhalten, um sie zu bestellen. Jetzt werde ich erst einemal die OLI ausprobieren. MfG Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted September 8, 2006 Share #6 Posted September 8, 2006 horst, die E300-Sucherlupe hat doch nur eine Vergrößerung von 1,2!? Reicht das für eine merkliche Verbesserung?? grüße manfred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 8, 2006 Share #7 Posted September 8, 2006 Advertisement (gone after registration) Man hat nicht den Eindruck, sie an der Hüfte abzustreifen, wenn man die Kamera trägt. Die Brightscreen kannst Du allerdings so bombenfest anziehen, daß eher das ganze Okular am Hemd hängenbleibt. (Zumindest wie ich es an dem Exemplar von Klaus einschätzen konnte) Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted September 8, 2006 Share #8 Posted September 8, 2006 sic est! Ich habe keine Angst, das die mir aus Versehen abfällt. Ich hab sie allerdings auch dermassen drangeknallt, dass ein Vitrinista meine R9 ohne Lupe nicht mehr in den Schrank stellt. Heisst: isch han' ne kleine Macke (also am Rahmen); wenn man die Befestigungsschraube zu fest anzieht, drückt sie sich etwas in den Metallrahmen. Das Ding hält wirklich bombenfest... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted September 8, 2006 Share #9 Posted September 8, 2006 Na dann. Bei einer T90 hab ich die Augenmuschel locker abgestreift, so oft, bis sie wirklich fort war Dann ging es eben ohne, bis ich sie vertickt habe. Habe es bis heute nicht eine Sekunde bereut, obwohl sie ihrer Zeit weit voraus war und auch ein schönes, ergonomische Stück Kamera war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted September 8, 2006 Share #10 Posted September 8, 2006 das wär echt Schiet! Ich hab mich richtig an das Ding gewöhnt und möchte es bei WW nicht mehr missen. Das oft beklagte "warum hat Leica das nicht" kann ich nur wiederholen" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 8, 2006 Author Share #11 Posted September 8, 2006 das wär echt Schiet!Ich hab mich richtig an das Ding gewöhnt und möchte es bei WW nicht mehr missen. Das oft beklagte "warum hat Leica das nicht" kann ich nur wiederholen" Hi, ja, das warum hat LEICA dass nicht ??? möchte ich auch hier noch mal unterstützen !!!! Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 8, 2006 Share #12 Posted September 8, 2006 Hallo, so ! Gruß Horst Ist die von Oly auch so klasklar, wie die Brightscreen? Ich bin ja nahe dran, mir so'n Ding über einen Spezl in USA besorgen zu lassen. Ferdl Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 8, 2006 Author Share #13 Posted September 8, 2006 Ist die von Oly auch so klasklar, wie die Brightscreen? Ich bin ja nahe dran, mir so'n Ding über einen Spezl in USA besorgen zu lassen. Ferdl Hi, Klar schon, aber weniger Vergrößerung und weniger Bildausschitt da ja für 3/4 gedacht. Nur wer damit zurecht kommt, spart Mäuse. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted September 8, 2006 Share #14 Posted September 8, 2006 Horst, mach doch mal 'ne kurze Zeichnung, was man vom Sucherbild durch die Olylupe noch sieht; dann wird's anschaulicher (Bild sagt mehr als tausend Worte)... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 9, 2006 Author Share #15 Posted September 9, 2006 Horst, mach doch mal 'ne kurze Zeichnung, was man vom Sucherbild durch die Olylupe noch sieht; dann wird's anschaulicher (Bild sagt mehr als tausend Worte)... Hi, Dein Wunsch ist mir Befehl, so in etwa sieht das Sucherbild der R8/9 mit der E-300 Lupe aus. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DigiLeica Posted September 10, 2006 Share #16 Posted September 10, 2006 Danke für die Info! Ich habe mir gerade so ein Ding in der Bucht besorgt. LG Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted September 10, 2006 Share #17 Posted September 10, 2006 Horst, danke! Bring sie doch bitte am 25. mal mit... Gruss - Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted September 10, 2006 Share #18 Posted September 10, 2006 Unser Horst ist schon ein Tüftler vorm Herrn. Ich habe meine Oly-Sucherlupe auch mal an die R8 montiert. Es passt, man kann gut sehen damit - aber, da ich in die Ferne immer noch bestens schauen kann, brauch ich sie nicht - an der R8. An der E-300 mit den adaptierten Leitz-Linsen ist sie hilfreich und nützlich ..... Sag ich mal so ................. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts