Jump to content

Zentralperspektive, versetzt


leicawolf

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo erstmal,

ich bin der neue.

 

Es wurde über entzerren der Horizontalen "spekuliert" - das interessiert mich immer.

Hier mein bescheidener Versuch - mit dem Original sollte es besser werden.

 

Karlsbad.jpg

 

Gruss

Frank

 

PS: Sollte das Editieren unerwünscht gewesen sein, lösch ich das natürlich.

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

 

Deine Version ist nun völlig ausgerichtet. Obwohl alles im Lot zu sein scheint, kommt es mir so vor, als wenn mit den Säulen im oberen Bereich etwas nicht stimmt.

Das liegt an der von der natürlichen Sehweise abweichenden Darstellung.

Deshalb läßt man immer einen mehr oder wenig ausgeprägten Rest an perspektivischer Verzerrung bestehen, egal ob mit PC-Objektiv oder per digitaler Nachbearbeitung.

 

Grüße, Wolfram

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank,

Deine Version ist nun völlig ausgerichtet. Obwohl alles im Lot zu sein scheint, kommt es mir so vor, als wenn mit den Säulen im oberen Bereich etwas nicht stimmt.

Das liegt an der von der natürlichen Sehweise abweichenden Darstellung.

Deshalb läßt man immer einen mehr oder wenig ausgeprägten Rest an perspektivischer Verzerrung bestehen, egal ob mit PC-Objektiv oder per digitaler Nachbearbeitung.

Grüße, Wolfram

 

Ich würde das Bild auch unbedingt im Originalzustand belassen!

Mich hatte nur provoziert, dass hier über die Entzerrung der Horizontalen diskutiert wurde

- auch von Dir.

 

Ich wollte nur mal zeigen,

a) dass das "problemlos" geht

B) wie das dann aussehen kann.

 

Nur eins darf NIE gemacht werden:

1. Bild drehen, bis Boden horizontal

2. Bild Entzerren

 

Dabei geht das Bild kaputt! Die Entzerrung der Horizontalen muss mit dem gesamten Bild erfolgen! Beim Drehen würden ja die Säulen illegal verkantet - und das verzerrt diese beim folgenden Entzerren.

 

Die seitliche Flucht im oberen und unteren Bildteil bileden ja eine optische Einheit, die - wenn überhaupt - gemeinsam zu entzerren sind!

 

Das geht nur mit Cardan- Kameras oser mit spez. Software gut.

 

Gruss

Frank

Link to post
Share on other sites

Meine Güte, immer das selbe Theater, das Bild ist gut, das Motiv weniger.

aber immer meckern!

Stellt doch mal selber was rein, und dann kritteln die anderen!

Theoretiker aller Welt, vereinigt Euch!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...