Jump to content

Zentralperspektive, versetzt


leicawolf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gesehen in Karsbad

 

Grüße, Wolfram

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest leicajb

Wolfram,

 

warum kippt´s nach links(Boden), obwohl die linken Säulen senkrecht zu sein scheinen?

 

Ansonsten, sehr interessantes Motiv.

 

Ist Karsbad = Karlsbad ?

Link to post
Share on other sites

Wolfram,

 

warum kippt´s nach links(Boden), obwohl die linken Säulen senkrecht zu sein scheinen?

 

Ansonsten, sehr interessantes Motiv.

 

Ist Karsbad = Karlsbad ?

 

Hi,

Wolfram. ich bin zwar nicht der Autor dieses Bildes, mache so was aber auch ab und zu.

Wenn Du links stehst, wie hier, kannst Du zwar die Vertikale halbwegs ausrichten, bleibt aber ein Fehler in der Horizontalen.

Da Du aber nicht mittig stehen kannst, wann das Motiv wie oben sein soll, musst Du mit einem dieser Fehler leben.

Oder Entzerrung in PS, dass finde ich aber bei diesen Bildern nicht nötig.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Beiträge :)

 

Auf die Frage von Johannes (schönen Gruß übrigens) hat ja bereits Horst geantwortet und sorry zum Schreibfehler, natürlich ist Karlsbad gemeint ;)

 

Zu den techn. Daten:

Panasonic FZ30, Leicaobjektiv 35-420 (35)mm (KB-Äquivalent)

Link to post
Share on other sites

schön, daß Du Dich mal wieder im Leica-Forum meldest.

 

...natürlich ist Karlsbad gemeint...

 

oder meintest Du Karlovy Vary :-)

 

Diese Stadt habe ich in ganz schlechter Erinnerung: Beim Abbiegen zum Parkplatz stand ein Polizist, der mich durchwinkte und am Ende der Straße war ein Polizeiauto geparkt und die Jungs da drin haben mich abkassiert, weil ich angeblich in eine gesperrte Straße gefahren bin. 400 DM offiziell oder 150 DM ohne Quittung. Dann gingen mir noch meine Provia 100F aus und ich mußte einen Notkauf von eimem 4erPack Sensia 100 tätigen. Auf den belichteten Filmen waren nur Konturen zu sehen. Die Filme waren zwar noch im Haltbarkeitsdatum aber restlos im Arsch (vielleicht waren sie auch umgepackt).

 

Also, trotz Sehenswürdigkeiten und Flair der alten Kurstadt, mich bringt da keiner mehr hin.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Guest zebra
sorry, aber sie sind mir zu langweilig - kann man auf jeder Postkarte sehen

 

Schade, mir wär's lieber, du würdest langweilige Bilder statt langweiliger Texte machen.

Und dich nicht nach der Devise "Hauptsache Text" in jeden Thread einschalten.

 

Tschuldigung im voraus. Ist mir so rausgerutscht.

 

Constantin

Link to post
Share on other sites

Guest zebra

So ... und jetzt noch kurz was zum Bild:

Sehr interessant, insbesondere die Erläuterung von Horst.

Das habe ich mir nämlich bisher so noch nicht klar gemacht.

 

Der Versuch, die horizontalen Linien, die auf den Fluchtpunkt

rechts zulaufen, zu korrigieren, führt in der Tat zu einem

merkwürdigen Ergebnis. Dieser Sache mal genauer nachzugehen

und eventuelle "Regeln" zu ermitteln, könnte interessant sein.

Falls es sowas nicht schon gibt.

 

Constantin

Link to post
Share on other sites

Schade, mir wär's lieber, du würdest langweilige Bilder statt langweiliger Texte machen.

Und dich nicht nach der Devise "Hauptsache Text" in jeden Thread einschalten.

 

Tschuldigung im voraus. Ist mir so rausgerutscht.

 

Constantin

 

Du hast vollkommen recht mit dem was Du da sagst, der Grund ist .. ja kann ich leider nicht sagen hier, ABER

 

Du kannst den Admin fragen :-)))

Link to post
Share on other sites

So ... und jetzt noch kurz was zum Bild:

Sehr interessant, insbesondere die Erläuterung von Horst.

Das habe ich mir nämlich bisher so noch nicht klar gemacht.

 

Der Versuch, die horizontalen Linien, die auf den Fluchtpunkt

rechts zulaufen, zu korrigieren, führt in der Tat zu einem

merkwürdigen Ergebnis. Dieser Sache mal genauer nachzugehen

und eventuelle "Regeln" zu ermitteln, könnte interessant sein.

Falls es sowas nicht schon gibt.

 

Constantin

 

Habe nochmal über das Problem nachgedacht. Es müßte funktionieren, wenn man in diesem konkreten Fall zunächst das Bild soweit drehte, bis der Fußboden plan verläuft und dann erst den Rest entzerrt.

Die Gefahr beim Drehen ist halt immer, dass man anschließend beim Freistellen das Bild beschneiden muß, was natürlich nicht selten zu unerfreulichen Ergebnissen führt.

 

Grüße, Wolfram

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...