Jump to content

Frage: Was erwartet der Messebesucher am Leicastand ?

urleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Fur einige mag es sich das Ereigniss Fotokina so darstellen, als ob sie zu einer Wallfahrt aufbrächen. Andere sehen dies mehr rational und wollen sich aktuell über die Fotoszene informieren.

Auch könnte es Forumsmitglieder geben, die sich mehr Gedanken über die Funktion des geschätzen Hernn Hösel am Leica Stand machen und ungeduldig dieser Auflösung entgegen fiebern.

Jedoch interessiert hier mehr die Erwartungshaltung an etweilige unerhörte Innovationen dieser Manufaktur aus Solms, die die Massen zu hoffentlich auskunftswilligen Leica Mitarbeitern treibt

Welche Vorstelllungen und Wünsche habt Ihr an die diesjährige Leica Präsentation auf der Fotokina ?

Welche Vorstelllungen und Wünsche habt Ihr an die diesjährige Leica Präsentation auf der Fotokina ?

Fuer mich ist die Anreise zu weit, zu viel Rummel usw. und fuer mich waere es deshalb nichts und - um Aufwand/Nutzen mit einzubringen - auch nicht sinnvoll.

Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass Sepanter die Leica R3 vorstellen wird und Hendrik gemeinsam mit Mike Tyson offiziell fuer Leica am Stand vertreten sein soll. Dies zu den Vorstellungen, die ich aufgrund des Studiums dieses Forums gewinnen konnte.

Erwartungen haette ich keine, dann kann ich nicht enttaeuscht werden.

Hans; Ich weiss, haette ich mir vieleicht besser verkeifen sollen, aber hier konnte ich einfach nicht widerstehen. ;-)

Was ich erwarte?

Alles und Nichts und dass ganz viel und flott.

Im Ernst, ich erwarte sinnfreie Eindrücke und das Zusammentreffen mit bekannten und unbekannten Forenten. Anschliessendes Fachsimpeln nicht ausgeschlossen. Um die Neuerungen von Leica betatschen zu können, bin ich wohl eher beim Fotohändler meines Vertrauens nach der Photokina aufgehoben. Dann hat man mehr Zeit und Muße.

Laut meinem Fotohändler soll auf der Messe eine Nachfolgerin der Digilux 2 präsentiert werden, sogar mit Wechselobjektiv. Preislich unter der M 8 Digital - ich lass mich überraschen.

Überblick über die Angebote, Kennenlernen von neuen Produkten, Treffen mit Fachleuten die fundierte Ratschläge geben können, vielleicht den einen oder anderen Forenten von hier mal von Angesicht zu Angesicht sprechen zu können...

und was eben noch so zur Messe gehört:

Viele Menschen, Hektik, Häppchen (die meistens nicht wirklich schmecken...), müde Beine am Abend, viel Laufen, schlechte Luft, interessante Menschen treffen können, Parkplatzsorgen, Warteschlangen, Gedränge, *flügellahme* Arme (die vielen Tragtüten mit Prospekten etc.), Hotelübernachtung zu dezent überhöhten Preisen, Altstadt Koeln usw.

Trotzdem ein Besuch wert, bereits das Hotel gebucht und Karten bestellt.

Kind regards,

Harry

Ich denke, daß ich dort einige Foto-Freunde zu einem schönen Klönschnack treffe. Ansonsten lasse ich mich überraschen. Ich hab`s ja nicht weit. In weniger al 30 Minuten bin ich da.

MfG Dieter, einmal Island, immer (wieder Island) > neue Flugkosten nur € 150 und das 4 x wöchentlich. Da könnte man doch glatt immer die Blaue Lagune bevölkern.

Ich erwarte mir, gut informiert wieder nach Hause zu fahren - und zwar nicht nur über Leica-Produkte! Meine Liste ist lang genug für mindestens einen kompletten Tag.

Und nicht zu vergessen die vielen Fotoausstellungen im Messegelände selbst.

Ich erwarte anschließend müde Beine, ein bis zum Rand beanspruchtes Aufnehmungsvermögen - und zum Schluss ein Meeting mit ein paar netten Leuten aus dem Forum bei einem guten Weizenbier :) .

Anschließend werde ich nach Hause fahren und mich hoffentlich nicht fragen, wozu ich all das wissen musste……:p

grüße

manfred

Guest ingobohn

MfG Dieter, einmal Island, immer (wieder Island) > neue Flugkosten nur € 150 und das 4 x wöchentlich. Da könnte man doch glatt immer die Blaue Lagune bevölkern.

Wat? Nur noch 150 EUR? :o) Kraß... Aber gut!

Früher war ich öfter mal auf der Photokina. Um als zeitweise etwas manisch gewordener Amateur kiloweise Prospekte über Großformatkameras zu schleppen, zum Staunen über AF usw... Zuletzt war ich da, als die F4 vorgestellt wurde :-)

Ich glaub, damals, 1988 hat mir der Hendrik auch mal die Vorteile einer M6 zu erklären versucht. Der Typ sah jedenfalls so ähnlich aus, wie er. Ich überbrückte am Leicastand die Zeit,bis bei Nikon mal weniger Gedränge war.

Seine Bemühungen haben natürlich nichts gefruchtet, ich war damals voll auf F4... hab in einem Anfall von Vernunft aber weiter mit der F3 rumdilettiert.

Heute weiß ich ziemlich genau, was ich noch brauchen könnte, aber vor allem, daß ich eigentlich mehr Fotokram hab, als ich brauche.

Mit der Zeit setzt sich bei mir der Gedanke fest, das ich nur noch ein paar Kameras zum Spielen brauche, und höchstens zwei-drei zum Fotografieren.

Die Photokina brauche ich deshalb gar nicht mehr. Wenn es meine Wunschkamera (VF, Nikonbajonett, HDTV-video fähig) mal gibt, erfahre ich das auch so. Und wenn ich es nicht erfahre, hab ich auch nichts versäumt :-)

Liebe Leute,

ich erwarte Auskünfte zu Fragen , die ich habe.

Und das sind eine Menge.

Viele alte Kollegen wiedertreffen und eine alte Freundin aus Thailand,

und meine Schwiegermutter besuchen, wird bald 91, aber noch fit.

Und meine Tochter und meinen Enkel aus Bonn,

und viele alte Freunde aus den Jugendzeiten aus Bonn.

Und, und, und

und vieleicht einige Forumsmitglieder ohne jeden Streit.

Hendrik

Der leider dafür teure 640.- berappen muß

Guest Bernd Banken

nachdem ich einige s/w Negative gescannt habe, möchte ich mich um den Druck mit einem Epson 2400 kümmern, plus Einrahmen nebst Passepartoutanfertigung, plus...

Ein Nebenblick auf die M8 plus Nikonstand.

Dazu verschiedene Fotoausstellungen, man lernt ja nie aus...;)

PS Kann man mit einem Foto auf dem USB Stick mal die Jungs/Mädels von HP und Epson nerven, um einen Fine Art Print zu erhalten?

Gruß

Bernd

nachdem ich einige s/w Negative gescannt habe, möchte ich mich um den Druck mit einem Epson 2400 kümmern, plus Einrahmen nebst Passepartoutanfertigung, plus...

Ein Nebenblick auf die M8 plus Nikonstand.

Dazu verschiedene Fotoausstellungen, man lernt ja nie aus...;)

PS Kann man mit einem Foto auf dem USB Stick mal die Jungs/Mädels von HP und Epson nerven, um einen Fine Art Print zu erhalten?

Gruß

Bernd

Bernd, da wirst Du schlechte Karten haben, die, die am Messstand drucken, haben von Druckereinstellung auch keine Ahnung.

Die Bilder die die Jungs auf der Messe Drucken sind alle im aufwendigen Verfahren vorher auf den Drucker eingeeicht, sonst würden die Leute ja sehen, das dass nicht ganz so einfach ist.

Gruß

Horst

danke für die ungeschminkte Wahrheit Horst. Da ich aber nicht mehr in die Duka will,

bleibt mir nix anderes übrig...

Gruß

Bernd

Hi,

Bernd,

selber Essen macht satt !!!

Wir haben hier doch genug Leute, die Dir zu einem Drucker, zur Vorgehensweise usw.

mehr sagen können als alle Verkäufer dieser Welt.

Frag doch einfach, zu Not auch am Telefon, wenn Du Dich wie ich von der DuKa verabschieden willst ( habe da Verständnis, ich weiß wovon Du redest )Da ist Drucken schon ein Thema.

Aber auch eine Investition in Software Drucker Farbe Papiere und wenn´s was werden soll auch Densitometer, wie auch in der DuKa der Coloranalyser.

Gruß

Horst

Das geht ziemlich sicher in die Hose! Sie werden bitter enttäuscht sein!

Denn der Ausstellungsdrucker ist sicher nicht auf die Tinte und das verwendete Papier sorgfältig profiliert! Fine Art Prints liegen eben auf anderen Anspruchs-Ebenen, aber nicht auf Messen-Niveau!

Wer sowas wünscht, muss sich schon außerhalb einer Messe kräftig selbst bemühen. Nicht umsonst ist das Kapitel komplex und verlangt im Minimum gute Kentnisse in Farbmanagement und Drucker-Profilierung. Und ob die "Jungs" auf dem Messestand davon viel Ahnung und einen entsprechenden Meegerätepark haben, wage ich sehr zu bezweifeln. Das sind Kaufleute und keine Experten für Fine Art Prints!

Wenn Sie einen Epson R2400 kaufen/besitzen, maile ich Ihnen gern die optimalen Einstellungen, nachdem Sie den Drucker selber oder bei einem Dienstleister sorgfältig profiliert haben.

Voraussetzung ist selbstverständlich die ebenso sorgfältige Kalibrierung und Profilierung des jeweiligen Monitors. Und auch da habe ich auf Messen meine erheblichen Zweifel... :)

Guest Bernd Banken

Danke für das Geraderücken meiner Vorstellungen.

Der Drucker wird zu Beginn der useligen Jaheszeit angeschafft, die Bilder sind hauptsächlich s/w. Den Monitor kann ich kalibrieren, bei den Profilen für die einzelnen Papiere dachte ich an schlichtes Runterladen des entsprechendenden Profils z.B. bei Hahnemühle und dann go.

Ist das erst das erste Viertel des Anfangsfrustes?

LG

Bernd

Wo gibts Häppchen: "Häppchen (die meistens nicht wirklich schmecken" Sogar am Pressetag muss man hungern!

Gerd

Die Pressefuzzis, die alten Schmarotzer, sollen berichten und nicht futtern! :cool: