Jump to content

Schloss Nordkirchen


H-M

Recommended Posts

Hallo,

 

vom Motiv her recht nett. Dazu der Blick durch die Bäume, die Schwäne auf dem Teich plalativ im Blickpunkt. Nur leider war das Licht an diesem Tage nicht eben Dein bester Freund. Zudem, etwas ausrichten würde auch nicht schaden.

 

Trotzdem wie gesagt ein recht nettes Motiv, an dem Du bei besserem Licht (eventuell Streiflicht oder tiefstehende Sonne) etwas machen solltest. Die verschiedenen Tageszeiten mit ihrem spezillen Lichtsituationen können es in sich haben. Und im Notfall, wenn es nicht anders geht, einfach warten, ein anderes mal hingehen oder den Finger gerade halten. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

na, es geht doch. Geradegerückt sieht es doch schon viel, viel besser aus! :)

 

Was das Licht betrifft, so kann es hin und wieder ein Kreuz sein. Ich kenne das nur zu gut aus eigener Erfahrung. Du fährst zig Kilometer, hast vielleicht dem Wetterbericht vertraut, und dann hast Du genau das gegenteilige Wetter oder Licht, als was man Dir vorhergesagt hat. O.K., dann heißt es warten oder etwas anderes suchen.

 

Es kommt auch vor das ich dann wieder nach Hause fahre oder einen einfachen Gasthof suche und mein Glück dann am nächsten Tag versuche. Die Plage der Landschaftsfotografie halt. ;)

 

Hin und wieder versuche ich Motive auch gerne zu verschiedenen Jahreszeiten. Im Schnee, wenn mal welcher kommt, oder vielleicht im Herbst oder Frühjahr mit den Morgennebeln. Je nach dem.

Es bringt auch vor einer Tour einiges, sich Kartenmaterial zu nehemen und einmal zu sehen wo die Sonne aufgehen- oder untergehen würde.

 

Tipps und Tricks gibt es genug, nur was ganz wichtig in der Fotografie ist, besonders bei Reise, Natur oder Landschaft, ist Geduld zu haben und zu warten.

Beobachte dabei das Licht oder schau Dir Dein Motiv genau an, denn vielleicht einen Schritt weiter sieht es schon wieder besser aus.

 

Ich selbst mag es zum Beispiel morgens in aller Frühe zum Motiv zu fahren, die Kamera aufzubauen, keine Touristen weit und breit, die zudem vorwiegend mit roten Jacken bekleidet- sein scheinen oder mit Skistöcken unterwegs sein scheinen, zu sehen, die Ruhe geniessen (ohne Handy), zu erleben wie der neue Tag durch die Dämmerung bricht, die Vögel anfangen zu zwitschern und dabei einen Kaffee aus der Thermoskanne zu trinken.

Und wenn dann die ersten Touris in roten Jacken und mit Skistöcken kommen, ist man meist schon weg und hat wunderbare Erinnerungen mit im Gepäck.

 

Wie gesagt, Licht und Stimmungen sind wichtig und können auch aus einem vielfach fotografierten Motiv einiges machen.

Ob man es immer dem Bild dem Bild ansieht und es gelingt, ist jedoch eine ganz andere Sache.

 

So, nun bin ich aber deftig abgeglitten und habe wahrscheinlich viel zu viel erzählt. Löschen werde ich das Geschreibsel hier aber nicht mehr. Sorry! :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

So, nun bin ich aber deftig abgeglitten und habe wahrscheinlich viel zu viel erzählt. Löschen werde ich das Geschreibsel hier aber nicht mehr. Sorry! :)

 

Das brauchste auch nicht! :) Tipps hör ich gerne! ;)

 

Gruß,

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@Hendrik, die Sonne konnte nicht anders..... du warst einfach zu früh da........ :-))))

Wenn man so etwas "vermeiden" will bei einem mir wirklich interessanten Motiv..... ich schreib mir dann auf, wann die Sonne wo stehen dürfte um die von mir gewünschte Lichtsituation in etwa zu haben; das reduziert die Mehrfach-Anreisen. Und warten muss man auch oft einfach können und wollen.

Mir gefällt bei diesem Foto nicht das Überbetonen des Blätterrahmens und die relativ schwache, etwas dünn.. sag ich mal, Darstellung des Gebäudes, um das es ja geht.

Ich hätte sicher die Blätter Blätter sein lassen und genau aufs Gebäude belichtet.

Link to post
Share on other sites

Wie sähe es denn so aus?

Das der Himmel keine Zeichnung hat ist natürlich etwas schade, aber das Problem hat man ja öfters, und meistens dann wenn man das Motiv nicht so schnell ein zweites mal fotografieren kann :(

Also muss dann schon mal PS helfen :)

Ansonsten tolles Motiv, da lohnt sich doch mal wieder ein Ausflug.

Link to post
Share on other sites

Da geht nun wirklich alles an Zeichnung verloren, was noch da war. :-)

Die Datei gibt einfach nicht mehr her in dieser Größe; ich bin sicher, unser junger Freund Hendrik weiß längst was ansteht.

Freundlichst

Link to post
Share on other sites

Ja, ich werde mich mal schlau machen, wann wo die Sonne stehen wird ;)

Und was ich auch noch machen muss, mal Bilder zubearbeiten. :)

 

Falls ich in der nächsten Zeit nochmal zum Schloss Nordkirchen komme, werde ich nochmals mit Sonne und einer anderen Position knippsen. :)

 

Gruß,

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...