Jump to content

kleine analog-kamera


feuervogel69

Recommended Posts

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke :)

Ja man braucht leider ein wenig Geduld um eine zu erwischen, bei ebay sind sie recht beliebt und gehen für 200-250€ weg (die silbernen F/FT)

Meine hab ich als Secondhand inserat gefunden, lag wohl 17 Jahre im Lederhardcase (wahnsinn, die dinger waren in den 60er wohl total in :eek: ) und der neue Besitzer wollt sich von ihr für 200€ trennen.

Wenn man eine hat, hat man aber ein sehr schönes kleines Arbeitstier das durch kleinheit,gewicht und robustheit dazu einlädt überall hin mitgenommen zu werden. (Quasi eine Leica, nur Schülerfreundlich :D )

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hat die junge Dame jetzt eigentlich schon eine Kamera bekommen?

 

so- die geschichte ging ja weiter und wie es sich gehört, muß da auch eine kleine störung sein ;-))

 

zwischenzeitlich tauchte plötzlich aus mütterlichen geschenkebeständen eine 4mpix digitalkamera auf...... nun ja, die bilder damit könnten gut sein, wenn nicht, ja wenn nicht: die menüs "abgeschaltet" gewesen wären (wahrscheinlich billigausgabe einer anderen baugleichen cam), keine manuelle korrektur von z.b. ISO (!!) usw....

 

letztlich bin ich dann wieder bei meiner ersten überlegung (lichtstärke als wichtigtster grund für die alternative analogkamera) angelangt und heute kam also eine revue 400se mit der post an.:)

 

man könnte einfach heulen, wenn man sieht, wie genial so eine kamera konstruiert ist und alles ganz einfach manuell am objektiv bedienbar und voreinstellbar (!) ist. wenn man sieht, daß heutzutage die arbeit aus der werkstatt zu den fotografen gelegt wird (wenn er vor jedem bild in den menüs rumkrabbeln muß etc.).

 

sowas wird es (wegen des mechanischen aufwandes) wahrscheinlich digital nie geben- ein armutszeugnis der technischen kultur heutzutage (lg an Erich;))

 

quasi ein "offengelegtes" menü, mechanisch realisiert. bis hin zu den blitzleitzahlen.

 

so- nochmals herzlichen dank an alle für den interessanten thread. ich denke so mancher mitleser findet hier viele anregungen für die kleine "zweitkamera", oder für den wiedereinstieg analog ;-)

 

smep: bevor die dame jetzt "ihre" kamera bekommt, steht noch etwas bastelarbeit an (lichtdichtungen wechseln, batterieadapter usw.)

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...