Jump to content

kleine analog-kamera


feuervogel69

Recommended Posts

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

ich habe natürlich bei der jungen Dame den Willen unterstellt, die (analoge) Fotografie von der Pike auf lernen zu wollen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hast Du völlig recht, dann soll sie lieber eine schicke kleine Digiknipse nehmen.

Von der Pike auf ...

Hast Du eigentlich einen vorzüglichen einschlägigen Lehrabschluß, dass Du so hohe Anforderungen stellst?

Oder reichts gerade mal zum Latain und grichisch?

Nur mal so rethorisch gefragt.

Von wegen die Nostalgie.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Von der Pike auf ...

Hast Du eigentlich einen vorzüglichen einschlägigen Lehrabschluß, dass Du so hohe Anforderungen stellst?

Oder reichts gerade mal zum Latain und grichisch?

Nur mal so rethorisch gefragt.

Von wegen die Nostalgie.

LG

LF

 

??? Ich hab' so ziemlich alle Qualifikationen, die Du Dir vorstellen kannst, keine Sorge ... :) Im Übrigen bin nicht ich es, der hier Anforderungen stellt, sondern es wurde mir der Eindruck vermittelt als wolle die Dame das (analoge) Fotografieren lernen, freiwillig also. Ausgehend von diesem Eindruck habe ich einen Tipp zu einer Kamera gegeben, die das ganz hervorragend ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Nein, und 2,8 ist nicht hoch geöffnet bei 40 mm, doch reicht es um danebenliegen zu können. Und bleiben spätestens beim zweiten Film die Erfolge aus, dann wird es eng für die Lust an der kleinen schnuckeligen Kamera. Und mit geschätzten Entferungen kann auch der eine oder andere ältere Fuchs probleme haben, besonders dann, wenn sich die Hauptmotive im unteren bis mittleren Entfernungsbereich bewegen und es dunkel ist.

 

Thomas,

 

im Prinzip stimme ich Dir schon zu, meine eigene Erfahrung geht aber dahin, dass ich mit AF-Kameras der "point and shoot" Kategorie viel häufiger total unscharfe Aufnahmen bekommen habe als mit manuell scharfzustellenden Kameras, einfach weil häufig nicht klar ist, worauf der AF scharfstellt und er sich des Öfteren Dinge aussucht, die mit der Intention des Benutzers nichts zu tun haben. Bei einer modernen SLR mit AF ist das natürlich anders.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
??? Ich hab' so ziemlich alle Qualifikationen, die Du Dir vorstellen kannst, keine Sorge ... :) Im Übrigen bin nicht ich es, der hier Anforderungen stellt, sondern es wurde mir der Eindruck vermittelt als wolle die Dame das (analoge) Fotografieren lernen, freiwillig also. Ausgehend von diesem Eindruck habe ich einen Tipp zu einer Kamera gegeben, die das ganz hervorragend ermöglicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Von der Pike auf - das lernt man mit Lehrabschluß;)

Bei LEITZ oder LEICA

Wie schön, wenn Du weißt, wovon Du sprichtst.

Aber die junge Dame wollte wohl keine Lehre machen.

Und wohl nicht mehr die Rezepte lernen ode gar selbst zusammenrühren.

Oder noch in der Leica-Rep.-Abteilung lernen - wenn ich hier so einige Vorschläge lese ...

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Von der Pike auf - das lernt man mit Lehrabschluß;)

 

Ja, das KANN man mit einem Lehrabschluß lernen, MUSS aber nicht.

 

Dein Bedeutungsverständnis dieser Redensart ist zu eng. Etwas "von der Pike auf lernen" heißt vielmehr ganz allgemein, etwas von Grund auf zu lernen. Eine Lehre ist da keineswegs Bedingung und soweit wollte ich unsere junge Dame auch keineswegs treiben.

 

Es ist doch immer wieder schön zu wissen, wovon man spricht, nicht? :)

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Ja, das KANN man mit einem Lehrabschluß lernen, MUSS aber nicht.

Dein Bedeutungsverständnis dieser Redensart ist zu eng. Etwas "von der Pike auf lernen" heißt vielmehr ganz allgemein, etwas von Grund auf zu lernen. Eine Lehre ist da keineswegs Bedingung und soweit wollte ich unsere junge Dame auch keineswegs treiben.

Es ist doch immer wieder schön zu wissen, wovon man spricht, nicht? :)

Eben - Redensart für diejenigen, die es nicht haben. Nach Latainschüler hört sich das an.

 

Ich habe den Eindruck, Du hast Dir Deine LEICA auch nicht als Schüler mit der Pike im Tiefbau verdient - gelle;)

 

(alles nur "rethorisch" formuliert)

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

hmm-wäre nett wenn hier nicht merh gepikt würde usw. ihr wißt schon. locker lassen. grappa trinken. oder auch espresso. freuen. ;)

 

thomas: ich sehe das als 2 verschiedene dinge: das "ich will eine schöne kleine analoge" und dann wenn die gute das ganze in der hand hat! von daher das "es muß ihr erstmal gefallen"....

 

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

oder, die kleine RICOH ....:eek: ..leider oft sehr teuer...tolles Gerät und super klein!

 

Neben einer Leica M5 benutze ich eine Ricoh GR-1v, die ich vor 5 Jahren bei Robert White erworben habe. Das 2,8/28 ist ein ganz exzellentes Objektiv, so gut, dass sogar Leitz an der optischen Rechnung interessiert war (zumindest besagen das Gerüchte unterschiedlicher Herkunft). Die Kamera ist hervoragend verarbeitet, verfügt über einen exzellenten Autofokus mit kleinsten Schritten und ist darüber hinaus mit zahlreichen Möglichkeiten der Belichtungskorrektur ausgestattet. Meine Erfahrung: von 36 Bildern auf der Rolle werden 36 auch was - diese Kamera würde ich nicht mehr missen wollen.

Link to post
Share on other sites

...thomas: ich sehe das als 2 verschiedene dinge: das "ich will eine schöne kleine analoge" und dann wenn die gute das ganze in der hand hat! von daher das "es muß ihr erstmal gefallen".... lg matthias

 

Hallo Matthias,

 

danke für die Erklärung, die ich erst jetzt lese. Sorry!

 

Nimm Deinen Plan auf und fange dann bei den kleinen Meßsucherkameras an. Du machst es ihr dabei wirklich etwas einfacher. Aber das sagte ich ja bereits. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Guest runner

Guten Morgen

an die Revue 400 SE Besitzer

 

aufgrund von diesem Fred habe ich mir eine billig zugelegt, neue Batterie rein, (hab eine experten gefragt welche, da es die Orginal ja nicht mehr gibt) ein paar Bilder geschossen, dann eine Woche liegen gelassen, und jetzt funktioniert die Anzeige im Sucher nicht mehr. Muss ich die Kamera irgendwie auf "power off" stellen ? Oder anders gesagt, zieht die Kamera Batterie wenn sie nur rumliegt, eher nicht, oder ?

 

Danke und schöne Grüesse

roland

Link to post
Share on other sites

Nun, diese Leica für Arme besitze ich auch. Sie zieht Strom, wenn die Linse nicht abgedeckt ist, deshalb die Überraschung! Anbei mal ein Schnappschuß im Cafe und meine abgedeckte Variante.

 

Gruß Roland

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest runner

mh danke für den Tip mit dem Abdecken..

aber die Linse war immer abgedeckt..

...na ja, ich lasse jetzt mal die "neue" Batterie checken. Wenn die leer ist, dann mag vielleicht die Abdeckung nicht richtig drauf gewesen zu sein...

wenn die Batterie aber noch voll ist.....

dann war es wohl ein schlechter Kauf.....

 

Schöne Gruesse

Roland

Link to post
Share on other sites

Nicht die Linse, sondern der darüber liegende Sensor des Belichtungsmesser sollte abgedeckt sein. Das ist aber der Fall, falls ein Objektivdeckel draufsitzt oder die Kamera in der Bereitschaftstasche ist.

Übrgens, das Objektiv wirklich gut.

Gruß Volker

Link to post
Share on other sites

24x36mm?

Darf es auch etwas weniger sein? Wie wärs mit ner schönen Halbformat Olympus pen F/FT?

 

Sehr schöne, robuste und kleine SLR mit lichtstarken linsen ( f 1.2/1.4 bzw. 1.8)

und guter bedienbarkeit.

olyp001gv5.jpg

 

olyp002vi4.jpg

 

Was man natürlich mögen muss ist das Hochformat:

olyp003ur5.jpg

 

olyp004em0.jpg

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Als Besitzer einer (leider lange nicht mehr genutzten) Rollei 35T möchte ich noch hinzufügen, daß auch das Tessar eine sehr gute Abbildungsqualität hat, welche mich immer wieder beeindruckt hat. Ich glaube gerne, daß das Objektiv der S noch besser ist, aber auch das Tessar ist zweifelllos bereits sehr, sehr gut.

Ich habe durch den Thread Lust bekommen, die Batterie mal auszuwechseln und sie mit nem S/W mal wieder zu nutzen.

Vielleicht sollte die junge Dame den XP2 nutzen? Der vergibt Fehlbelichtungen ja sehr generös... zwischen 50 und 800 ASA kommt da immer noch etwas Ansehbares raus..

Die Rollei 35 halte ich für einen absoluten Geniestreich. Kult oder nur Designgag zu sein. analoger Gebrauchswert pur. Und extrem leise, das Ding.

 

Nicht nur wirkt die junge Dame sehr sympathisch, auch das Portrait von ihr ist sehr gelungen!

 

Gruß

dirk

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich habe im letzten Herbst auch wieder meine Rollei 35 benutzt, nachdem mir ein Freund 2 alte Hg-Batterien zugeschickt hatte.Parallel habe ich mit einer digitalen Kompaktkamera fotografiert. Beim Vergleich der Papierbilder 13x18 habe ich echt gestaunt über die Detailsschärfe und den Kontrastumfang des Tessars.Wenn man mit Blende 11 oder 16 fotografiert, wird alles auf Grund der Tiefenschärfe scharf abgebildet.

 

 

Schönen Sonntag!:)

 

Bernd*

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...