Jump to content

kleine analog-kamera


feuervogel69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo allerseits- eine bekannte von mir sucht eine kleine analog-kamera.

 

ich dachte spontan an die rollei 35. welche ausführung ist die beste (objektiv), was muß man beachten? hat die beli eingebaut?

 

ansonsten: welche kameras wären in etwa vergleichbar (gutes objektiv, manuell, klein, leicht)?

 

lg matthias

Link to post
Share on other sites

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hallo allerseits- eine bekannte von mir sucht eine kleine analog-kamera.

 

ich dachte spontan an die rollei 35. welche ausführung ist die beste (objektiv), was muß man beachten? hat die beli eingebaut?

 

ansonsten: welche kameras wären in etwa vergleichbar (gutes objektiv, manuell, klein, leicht)?

Sonnar oder Tessar - wobei das Sonnar meist teurer ist. Beli (kein TTL) ist eingebaut benötigt aber HgO Zellen (Umbau möglich, Adapter).Die Rollei 35 hat keine RF Kupplung . Vorteil ist wirklich eine Kamera für die Hemdtasche.

Alternativen: Leica CL, Minolta CLe ? (Messsucherkupplung, auswechselbare Objektive ). Benötigt auch Hg-Zellen (ebenfalls Rekalibierung oder Adapter möglich) etwas grösser und teurer.

Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

 

schau mal hier:

revue 400 se [erik fiss]

Für die Revue L und S habe ich jeweils 3,00 Euro bezahlt, die SE kostet ungefähr 30,00 Euro.

Diese soll baugleich mit Minolta High-matic 7 II S sein, die wesentlich teurer ist.

Vorteil: Diese Kamera ist so gebaut, wie die Rollei hätte werden sollen!

Ansonsten Olympus RC oder RD.

Sicher , Rollei ist immer gut : mit Tessar oder Sonnarobjektiv, aber deutlich teurer.

 

Volker

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Weitere Alternative (zur Rollei 35 - davon ist die SE sehr empfehlenswert): Minox GL. Spottbillig! Alles Plastik - gute Bilder möglich. In den verschiedenen Modellen kenne ich mich nicht so aus, schneller Überblick dürfte möglich sein. Kamera ist noch mehr 'Hosentasche' als die Rollei, da etwas rundlicher.

 

Viel Erfolg! Leonard Liese

 

Gerade gesehen: Der Wikipedia-Artikel hilft schon weiter.

Link to post
Share on other sites

Guest s.m.e.p.

LEICA Minilux oder CM.

 

Alternativ Contax T2 oder eine Yashica mit Zeiss Objektiv.

 

Die Olympus mju (mit Festbrennweite) bietet eine erstaunlich gute Bildqualität für wenig Geld.

 

Für Design-Freaks:

[ATTACH]75216[/ATTACH]

O-Product

 

Gruss Stefan

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

die rollei 35s mit sonnar kann ich sehr empfehlen. eine tolle kleine kamera mit ausgezeichnetem objektiv.

... man muß sich allerdings an das schätzen der entfernung gewöhnen. im nahbereich mit offenblende ist das naturgemäß sehr schwierig, bei mittleren entfernungen aber kein problem.

angesichts der kompaktheit der kamera ist ein aufsteckentfernungsmesser sicher keine ideale lösung - zumal der zubehörschuh an der unterseite angebracht ist.

auch ist die rollei zwar klein, jedoch nicht als leicht zu bezeichnen; hier dürfte sie einer leica cl mit summicron-c nicht allzu viel nachstehen.

 

b.

Link to post
Share on other sites

Ganz klar die Contax T3 ! Die Linse ist superscharf und die Kamera bietet noch genug Möglichkeiten in die Belichtung einzugreifen. Wichtig finde ich auch die Langzeitbelichtung mit Blitz auf den zweiten Vorhang. Nachteile sind das es sie nicht mehr gibt und das sie gebraucht recht teuer ist. Mit der Rollei konnte ich mich nicht wirklich anfreunden als "Rundumsorglosimmerdabeischnappschusskamera".

 

Greetz

 

g.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Eehmt! Jan, meine feine 35 SE (sie war komplett in Ordnung) habe ich für einen wohltätigen Zweck gespendet. War eine ziemlich feine Reise-Kamera in der Leica-losen Zwischenzeit von 1988-2006. Bisschen Rep-Risiko ist aber mittlerweile.

 

Kauft man dagegen eine späte Minox 35 GT-E, ist die maximal zehn Jahre und sollte gehen (und das Minoxar-Objektiv ist besser als die davor). Vorteil gegenüber Rollei: Das Gehäuse aus Makrolon ist leicht (und robust), und zumindest die klassische Bauform (Seifenstück-Design) lässt die Kamera noch deutlich kleiner erscheinen als die Rollei 35. Fragt sich natürlich, ob man gerade das will oder lieber ein 'Stück' in der Hand hat.

 

Konkrete Erfahrungen: Rollei 35 SE halt selber gehabt. Minox 35: Meine Mutter hatte eine frühe, irgendwann verfummelt. Zum Geburtstag (86) habe ich für kleines Geld eine neuere Variante bei ebay geschossen für wenig Geld. Nun fotografiert sie wieder.

 

Mein Problem: Bei Kameras ohne Wechsel-Optik ist mir schon 40mm etwas zu weit, 35 somit nochmals weiter von dem, was ich mag (50mm). Andererseits: 50 ohne E-Messer? 35 ist da schon mächtig tolerant.

 

Eigentlich ist die Auswahl nicht schlecht ;-)

 

Lieben Gruß, Lenn

Link to post
Share on other sites

Guest Bastian A.

die contax t2 hat ist zuverlässig, hat ein ausgezeichnetes objektiv, autofokus mit meßwertspeicher, kann zeit- und programmautomatik, hat eine belichtungskorrektur +/- 2 blenden ... aber der (ansonsten gute) sucher ist für mich als brillenträger nicht wirklich angenehm und übersichtlich.

aus diesem grund werde ich meine wieder verkaufen. (falls du interesse hast ... ;))

 

die rollei 35s gebe ich jedoch nicht her :)

Link to post
Share on other sites

Lenn, mit Minox stehe ich auf Kriegsfuß!..:rolleyes: ...meine 6 Stück! sind alle in den Müll gewandert...:D ...unzuverlässig bis zum geht nicht mehr!....Bei uns auf dem Foto-Flohmarkt hatte ein Händler ca. 300 Stück in einer Kiste...:p ..alle kaputt, also Rückläufer..

 

Grüße,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Habe eine Rollei 35 mit Tessar von meiner Mutter geerbt. Für Landschaftaufnahmen bei Bergtouren ideal. Bei Portraits vermisst man den Entfernungsmesser, besonders bei Blende 2,8 oder 4. Die HG Batterien sind selten zu kriegen.Ich habe sie im Urlaub neben der analogen Leica M- Ausrüstung immer dabei.

 

Gruss Bernd*

Link to post
Share on other sites

Rollei 35 "Singapore" mit 3,5/40 Tessar ... günstiger als die Made in Germany-Versionen oder die 35 S mit 2,8er Sonnar.

 

Entfernungsschätzung ist Gewohnheitssache aber mit der relativ hohen Tiefenschärfe des 3,5/40 Tessar nicht soooo problematisch. Batterien entweder die günstigen 1,4V für Hörgeräte (muss man öfter wechseln) oder die teureren 1,35V WeinCells.

 

Trotzdem eine Kamera mit hohem Spaßfaktor. :)

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Hm, lauter kaputte Minox - hört sich so gut nicht an. Nur Erfahrung im Familienkreis, da hielten die Dinger. Wie heißt immer? 'Wertiger'! Fühlt sich klar die Rollei an, Gewicht und die Kühle des Metalls.

 

Leica Minilux probiert, sofort weg gegeben (kam nicht mit dem Sucher klar).

 

Noch nicht angesprochen: Sehe ich es richtig, dass von den debattierten Kameras die Rollei diejenige ist, die bis auf Beli voll-mechanisch geht? Wäre ja auch ein Aspekt - wenn denn eben die Mechanik nicht verharzt bzw. schon mal gemacht ist. Ich würde (wenn nicht sammelnd) auf jeden Fall eine 'Singapore' nehmen, denn jünger ist die bestimmt.

 

Ich vermute übrigens, dass nicht wenige Rollei 35 eingetauscht wurden gegen Leica CL, das war ein sehr 'logischer' Aufstieg, wenn denn das Geld da war.

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Das, was mich am meisten gestört hat, man merkt es erst später...:eek: ..wenn der Film leer ist...:rolleyes: ..der Verschluß war ein riesen Problem..mag sein, das die späten anders waren..

 

..aber Ihr seht ja, ich habe Minox 6x die Change gegeben...dann hatte ich den BALDA Nachbau?..schaut fast gleich aus, sehr schöne Kamera....

 

Grüße,

 

Jan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...