Jump to content

Neuseeland Reise - Eindrücke


egon_st

Recommended Posts

Tolle Landschaften! Die Farbübersättigung/Verblauung scheint mir eher EBV-spezifisch zu sein (etwas zu stark die Farbsättigung aufgedreht?).

Ansonsten finde ich die Präsentation der Bilder ungeschickt. Viel zu dicht aneinandergeklatscht! Die verlieren dadurch enorm! Insbesondere das zweite Bild geht völlig unter, obwohl es in meinen Augen das beste der Serie ist. Deshalb hier noch einmal nachbearbeitet (Tonwertkorrektur, leichtes unscharf Maskieren, Rahmen).

Link to post
Share on other sites

Da bekomme ich so richtig Fernweh nach Neuseeland. Ich war 1990 für 5 Wochen dort, die Landschaft hat sich seither offensichtlich nicht verändert :-)

 

Wie oben schon mehrmals gesagt, schöne Motive und gut eingefangen aber leider schlechte Scans und zu enges Aneinanderknallen der Bilder

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Bild 2 ist ein echter Hinkucker. Es ist schon irritierend, wie man die Perspektive gestalten kann... Erstmal konnte ich damit wenig bis gar nichts anfangen. Dann stellte ich fest, dass mein Blick immer wieder an diesem Bild hängen blieb. Und nach dem drittem Blick gefällt es mir sogar sehr gut. Auch ein Bild, welches ich mir groß an der Wand vorstellen kann.

Link to post
Share on other sites

Danke für die positiven Ratschläge die ich mir zu Herzen nehmen werde. Es war ja immerhin mein erster Versuch und jeder hat doch mindestens 3 davon. Jetzt aber im einzelnen. Die Originaldias habe ich mir gerade extra nochmals angesehen und muß feststellen, dass die eingestellten Bilder denen sehr nahe kommen auch in den Farben. Der Farbregler wurde bewußt vorsichtig eingesetzt. Was mich auch an den Dias stört ist die starke Tendenz zu blau, ev. ein Einfluß der extremen UV Strahlung in NZ. Ich hatte auch vor der Reise Rat bei einem bekannten deutschen Fotografen eingeholt, der NZ sehr gut kennt, bezüglich Filterung mit 81B. Da bei Leica nicht unbedingt zu UV Filtern geraten wird habe ich dann auf den Einsatz ganz verzichtet. Speziell bei Bild Nr. 5 war die extreme Blaufärbung schon bei der Aufnahme in der Landschaft nicht zu übersehen, aber was tun wenn's weitergeht.

Bei der Filmwahl tut sich der Amateur vor einer solchen Reise nicht leicht. Wäre für Vorschläge sehr dankbar. Zum Ausschnitt von Bild 2. Entstanden in der Bucht vor Duniden kurz vor dem Meer. Rechts noch ein Bauwagen am Strand und nach oben hin Sand, Gestrüpp und in der Ferne ein kleiner Wald, deshalb der Beschnitt.

 

Egon

Link to post
Share on other sites

.....Was mich auch an den Dias stört ist die starke Tendenz zu blau, ev. ein Einfluß der extremen UV Strahlung in NZ.......

 

Egon,

 

alle Fujis haben die Tendenz, bei hoher UV-Strahlung ins Blaue abzutriften und insbesondere der Velvia 100F ist da sehr anfällig. Ich hatte diesen Film mal in den Alpen eingesetzt und danach nie mehr und bin reumütig wieder zum Provia 100F zurückgekehrt.

 

Ich kann mich noch gut erinnern, das Licht in NZ ist brutal UV-trächtig, falls ich dort mal wieder hinkommen sollte (was ich hoffe) und Dias machen will, werde ich Kodak-Filme verwenden (wenn's die dann noch gibt).

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich noch gut erinnern, das Licht in NZ ist brutal UV-trächtig, falls ich dort mal wieder hinkommen sollte (was ich hoffe) und Dias machen will, werde ich Kodak-Filme verwenden (wenn's die dann noch gibt).

 

Ferdl

 

Das ist richtig. War mit dem Film echt in der Zwickmühle weil ich vorher meist den Provia 100 verwendet habe. Die Filme hatte ich dann aber schon in NZ bestellt damit sie auf dem Hinflug nicht gleich bei den Kontrollen beschädigt werden und dann gab's kein zurück. Die Entwicklung wurde aus diesem Grund auch in NZ getätigt. Bei vielen meiner Dias ist das aber nicht so auffällig, den in den 4 Wochen war's nicht immer so blau.

 

Egon

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...