olivern Posted September 3, 2006 Share #1 Posted September 3, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, an alle. Hier mein erstes hochgeladenes Foto hier im Forum. Es ist der "Hl. Nepomuk", der seit Kriegsende in unserem Heimatmuseum steht. Wie man sieht ist er sehr stark beschädigt - der rechte Unterarm fehlt, die Nase ist zertrümmert, das Kreuz mit Jesus kann man kaum noch erkennen. M7, Summicron 2,0/35asph, Fuji Reala 100, gescannt Minolta Elite 5400II. Gruß OliverN Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 3, 2006 Posted September 3, 2006 Hi olivern, Take a look here Nepomuk (restaurierungsbedürftig). I'm sure you'll find what you were looking for!
StFreud Posted September 3, 2006 Share #2 Posted September 3, 2006 Hallo Oliver. Leider fehlt die Schärfe. Versuche doch auch mal, die Figur noch größer ins Bild zu bringen. Gruß, Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
olivern Posted September 3, 2006 Author Share #3 Posted September 3, 2006 Hallo StFreud, danke für Deinen Kommentar. Es war schon von mir beabsichtigt, daß die Statue scharf ist, und der Hintergrund (Museum) nicht mehr (wie beim Portrait). Ob das nun sinnvoll ist, oder ob man erwartet, daß die Tiefenschärfe auch bis hinten reicht, tja das ist ja die Frage? Gruß OliverN Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lstaerck Posted September 4, 2006 Share #4 Posted September 4, 2006 Nee, die Figur ist auch nicht wirklich scharf. Hast Du "unscharf maskiert"? Findest Du z.B. bei Photoshop in der Filterabteilung unter "scharfzeichnen". Schlage mal als Startpunkt 100%, Radius 0,7 und Schwellenwert 12 vor. Probiere es aus... Grüsse, Lilian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted September 6, 2006 Share #5 Posted September 6, 2006 Und vielleicht bei etwas zarterem Licht noch einmal versuchen, damit der Schwerbeschädigte wenigstens auch wieder ein rechtes Auge bekommt. Einen Vorteil gibt's: Er hält ziemlich still beim Fotografieren. Und bei richtig offener Blende, wird auch der Hintergrund sicher noch etwas unschärfer (wenn nicht der Zusammenhang mit dem Museumsbau erwünscht ist). Gruß Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
olivern Posted September 6, 2006 Author Share #6 Posted September 6, 2006 Also ich habe in Silverfast direkt USM eingestellt - Werte dazu muß ich nochmal nachschauen, entweder 3x3 oder 5x5 Pixel. In Photoshop hatte ich das Bild garnicht. Ich werde es aber nochmals mit den Vorschlägen austesten. Melde mich wieder. Gruß OliverN Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 7, 2006 Share #7 Posted September 7, 2006 Advertisement (gone after registration) nie mit der Scansoftware schärfen - a.) kann Photoshop das besser und b.) ist schärfen das Allerletzte was man vor dem Drucken oder Veröffentlichen macht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted September 9, 2006 Share #8 Posted September 9, 2006 Ich dachte der Minolta bringt mehr ! Machst du mit SilverFast ? Oder liegt's an der Nacharbeit wie die Vorredner zu bedenken geben ? Reiner Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiforever Posted September 10, 2006 Share #9 Posted September 10, 2006 Mein Vorschlag zum Thema: Selektive Farbkorrektur, dann mittels Gradationskurve die Mitteltöne aufhellen und zum Schluß USM mit Stärke 120, Radius 0,4 und Schwellwert 6. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
olivern Posted September 10, 2006 Author Share #10 Posted September 10, 2006 Vielen Dank an alle für die Hilfestellung. @rbihler: Es liegt bestimmt nicht am Minolta Scanner. Klar habe ich mit Siverfast AI gescannt, und die Farbkurven in etwa so eingestellt, wie Sie auch auf meinem Laborabzug zu sehen sind (also eher zu dunkel, wie der Vergleich zum Beispiel von @digiforever) zeigt. Unzulänglichkeiten liegen eher an meiner Unerfahrenheit mit dem Umgang mit den Bearbeitungswerkzeugen Silverfast + PS. Außerdem habe ich den scan wegen Platzproblemen gleich in JPEG gespeichert. Im Photoshop dann in TIFF abgespeichert und bearbeitet, und erst für die WEB Ausgabe wieder in JPEG gespeichert. Daß dies nicht die "ideale" Vorgehensweise ist, ist mir bewußt. Auch habe ich das Farbprofil in AdobeRGB belassen und nicht in sRGB umgewandelt, weil ich auch nicht genau wußte, wie ich das handhaben soll. Nochmal zum Thema Schärfe: Die Tiefenschärfe reicht aufnahmetechnisch nicht bis ins Unendliche (zum Gebäude), sondern lediglich kurz hinter die Statue. Deshalb kann auch das Gebäude mit noch so viel USM nicht scharf werden (was so gewollt). Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann scannt man in TIFF möglichst neutral in maximaler Auflösung, stellt dan in PS beispielsweise die Belichtung, Kontrast und Farben nach Wunsch ein und speichert weiter in TIFF. Ende. Erst bei der bekannten Ausgabegröße (z.B. Web-Präsentation hier), ändert man dann die Bildgröße (Pixel), schärft per USM und speichert in JPEG ab? Und in welchem Farbprofil? RGB für Entwicklungen und sRGB für's WEB? Anbei meine Anpassung auf Vorschlag von @digiforever (auf meinem nicht kalibrierten Monitor) - Ausschnitt etwas geändert: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts